SHADOW SH680 + SHADOW SH680 gesplittet?

Zondag
Zondag
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.16
Registriert
29.01.09
Beiträge
127
Kekse
0
Ort
Bremen
Hi Leute,
Ich wollte mir eventuell bald nen neuen HB fürn Hals kaufen.
Im steg hab ich den SHADOW SH680, jetzt hab ich mich gefragt, ob ich einfach den SHADOW SH680 nochmal holen könnte und dann splitten kann?
Wenn Ja, könnt ihr mir sagen wie das mit den splitten funktioniert?
Ich habe eine SG mit 1 Volume + 1 Tone Regler und den Standart 3-weg Schalter.

Thx im vorraus

MfG
Zondag
 
Eigenschaft
 
Ja, kannst du!

Und zwar brauchst du dazu ein Push/Pull-Poti oder ähnliches und verkabelst es so wie hier

Jetzt kannst du dir natürlich überlegen, ob du beide splitbar machen willst oder nur den Halshumbucker. Falls du nur den Halshumbucker splitten willst, lässt du den Steghumbucker einfach so verkabelt wie er ist.

Edit: Achja, hab vergessen zu erwähnen, dass der Farbcode bei Shadow anders ist, aber das kannst du mit Hilfe der Einbauanleitung, die den Pickups beiliegt, anpassen.
 
cool thx =)

=( noch 10-15 € drauf für den poti^^
 
ich wollt mal fragen ob ich mit den gleichen sachen, also 1 3-weg schalter, 1 tone , 1 volume regler, dass auch so machen kann das ich nur den einen Humbucker benutz und den splitte?

Mein einer Humbucker is eh Müll der versaut den ganzen sound eh nur^^

Thx im vorraus für Hilfe =)

MfG
Zondag:great:
 
ich wollt mal fragen ob ich mit den gleichen sachen, also 1 3-weg schalter, 1 tone , 1 volume regler, dass auch so machen kann das ich nur den einen Humbucker benutz und den splitte?

Wenn Du dauerhaft nur 1 HB benutzen willst, dann geht das. Alle Drähte vom Schalter wegnehmen und stattdessen an der einen Seite Masse anschließen (zum Poti-Gehäuse) und an der anderen das/die Splitkabel vom Humbucker.
 
hmm.. das versteh ich net so ganz(bin anfänger).
Kannst du das vlt nochma ganz genau erklären oder cool wäre ne skizze, wenn die das net zuviel ist.(mir reicht ne beschreibung^^)
thx schonma
 
Ich hab mir jetzt mal bissl mehr gedanken gemacht gehört das vielleicht so?
(habn diagramm im Anhang)

thx im vorraus =)
 

Anhänge

  • Humbucker split wiring diagramm.JPG
    Humbucker split wiring diagramm.JPG
    19,5 KB · Aufrufe: 175
keiner der das weiß?
 
ich möchte wissen ob das so splitten kann^^
naja kannst dus mir vlt richtig erklären?

wäre nett thx vorrab
 
Naja du musst halt entweder die Mitte vom Tonabnehmer anzapfen oder das Ende. Oder andersrum eben das eine Ende fest am Lautstärke/Tonepoti dranlassen und das andere Ende des Tonabnehmers fest an Masse schalten und wenn du nur eine Hälfte benutzen willst (Split) dann eben die Mitte des Tonabnehmers ebenfalls auf Masse schalten. Dann ist eine Wicklung kurzgeschlossen und es wird lediglich noch die zweite benutzt.

Das steht aber auch in Lobos Lustigen Leitungen und in praktisch jeder Anleitung von Seymour Duncan und anderen :)

MfG Stephan
 
ich möchte das am ende so haben das wenn ich am 3 weg auf treble schalte die süd spule als singlecoil an ist, in der mitte beide spulen und auf rythm nur die nord.
Is das denn so?
 
endlich hab ichs^^

bis dann im board
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben