Pop, Rock & Co. "She's gone" von Steelheart

T
Tim
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.22
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.368
Kekse
1.303
Hallo,

irgendwie find ich ist das Lied "She's gone" von Steelheart ein Ohrwurm, seit ich es das erste mal hörte, will ich es immer wieder hören.

Ich hab dazu auch eine Karaoke-Version gefunden, aber finde es schon krass schwer, daß gut zu singen.
Hat das mal jemand von Euch versucht?

Das A5 (ist doch der höchste Ton in dem Lied, oder nicht?) jedenfalls kriege ich oft nicht und erreiche dann nur G5 oder Gis5, ab und zu klappt das A5 knapp aber dann kann ich es nicht so lange halten und nicht so laut singen, vielleicht ein Song für einen Männersopran? ;)
Hab jedenfalls noch kein Lied gefunden, wo ein so hoher Ton wie das A5 ohne Chorus oder Backing so lange gehalten wird und das von einem Mann und der Ton kommt ja dazu noch mehrmals vor!
Was ist das eigentlich für eine Musikrichtung, Hard Rock? Metal?

Grüße
Tim
 
Eigenschaft
 
Was willst du mit dem Thread hier jetzt bezwecken? Wenn du die Töne nicht kriegst, solltest du üben, anstatt doch im Forum die Zeit zu vergeuden?
 
Wenn du die Töne nicht kriegst, solltest du üben, anstatt doch im Forum die Zeit zu vergeuden?
Na ja, manche Stücke sind halt für einige nix, das ist so. Ich werd halt "Der Hölle Rache" z.B. nie singen können. Aber es gibt ja vieles anderes ...
Was ich sagen wollte: Üben hilft nicht immer ...
 
Ich werd halt "Der Hölle Rache" z.B. nie singen können
In der Originallage; das kann ich vielleicht auch nicht. Ich habe es für mich trotzdem irgendwo als Fernziel auf dem Weg zu einem anderen Stück :) Mal sehen, ob ich je hinkomme; da liegen so viele schöne(re) andere Stücke auf dem Weg...

@Tim , ich komme mit diesen Bezeichnungen nicht klar. Du meinst a'? Hattest Du nicht gesagt, Du kommst locker drüber? Es ist allerdings ein Unterschied, ob man Vokalisen singt oder Text.
 
Die Musikrichtung ist Hard Rock/Hair Metal würde ich sagen. Ich dachte immer der höchste Ton wäre ein G5 (g''), jedenfalls ist das so ziemlich der höchste Song, den ich noch unfallfrei singen kann. Wichtig ist, dass du nach dem Portamento am Anfang im Grunde nur noch Randstimme singst (ja, auch das A4 und C5!), sonst ist der Song ein absoluter Killer. Der Witz ist, dass das Portamento so hoch geht, dass einem der Refrain dann plötzlich "tief" vorkommt, obwohl er auf D5 (d'') glaube ich zentriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stil: Hair-Metal.

Und nein, ich habe nicht versucht, das zu singen, und würde das auch nicht tun, man kann es sich ja auch unnötig schwer machen ...
 
Was willst du mit dem Thread hier jetzt bezwecken? Wenn du die Töne nicht kriegst, solltest du üben, anstatt doch im Forum die Zeit zu vergeuden?

Wie ich schon schrieb, mal hören, was andere mit dem Song für Erfahrungen gemacht haben und vielleicht ein paar Tips bekommen (wie z.B. von broeschies weiter unten!).

Na ja, manche Stücke sind halt für einige nix, das ist so. Ich werd halt "Der Hölle Rache" z.B. nie singen können. Aber es gibt ja vieles anderes ...

Damit finde ich mich aber nicht ab, es stachelt eher meinen Ergeiz an es erstrecht zu versuchen und zu üben. ;-)
Grenzen sind für mit dafür da sie zu verschieben bzw. zu erweitern, wenn auch nicht mit Gewalt.

@Tim , ich komme mit diesen Bezeichnungen nicht klar. Du meinst a'? Hattest Du nicht gesagt, Du kommst locker drüber? Es ist allerdings ein Unterschied, ob man Vokalisen singt oder Text.

Ok, nach klassischer Einteilung ist der Ton, den ich oft nicht kriege ein a'' (also hohes Sopran a).

Die Musikrichtung ist Hard Rock/Hair Metal würde ich sagen. Ich dachte immer der höchste Ton wäre ein G5 (g''), jedenfalls ist das so ziemlich der höchste Song, den ich noch unfallfrei singen kann. Wichtig ist, dass du nach dem Portamento am Anfang im Grunde nur noch Randstimme singst (ja, auch das A4 und C5!), sonst ist der Song ein absoluter Killer. Der Witz ist, dass das Portamento so hoch geht, dass einem der Refrain dann plötzlich "tief" vorkommt, obwohl er auf D5 (d'') glaube ich zentriert.

Das g'' bekomm ich eigentlich immer hin, auch das gis'' geht meist gerade noch so, aber der Song geht höher, das a'' (A5) kommt nach meinen Gehör öfter vor, ich meine sogar das gegen Ende noch ein b'' kommt, bin aber nicht sicher.
Leider find ich den Song nicht auf TheRangePlace2.0, sonst könnte man es genauer eingrenzen.
 
Gehört das nicht in die Plauderecke?
 
Danke Dir.
Ok, nach klassischer Einteilung ist der Ton, den ich oft nicht kriege ein a'' (also hohes Sopran a).
Ich habe noch nie einen klassischen Tenor ein a'' singen hören. Sorry, da muss ich aussteigen, wenn das wirklich ein a'' ist.
@SingSangSung passen die Oktaven, die angegeben sind? Ich kenne das Lied nicht.
Gehört das nicht in die Plauderecke?
Ich bin nicht sicher. Wenn er ein a'' singen will, muss er das richtige Register wählen, denke ich, bin bei Kerls ned so fit :) Und das wäre dann für mich eher eine Technik-Frage. Ob man als Mann ein a'' singen muss, wäre wieder ein Thema für die Plauerecke, aber eher ohne mich :rolleyes:
 
Da steht aber nichts davon, wie man das technisch macht, sondern es werden die Fragen gestellt, welche übrigen User sich an dem Song bereits versucht haben und welche Musikrichtung das sei. ;)


Die Oktaven sollten passen. Es geht um Töne in der Randstimme. Die wirst Du so von Klassikern nicht hören, aber in Rock und Metal kann es durchaus mal in diese Gefilde gehen.
 
Da steht aber nichts davon, wie man das technisch macht, sondern es werden die Fragen gestellt, welche übrigen User sich an dem Song bereits versucht haben und welche Musikrichtung das sei.
Hm. Hast auch wieder recht :) Mea culpa - ich gehe davon aus, dass jemand, der das singen will, ggf. auch wissen will, wie :redface:

Ich finde das immer noch irrsinnig - a'' singt nicht einmal jeder Alt, selbst von Chor-Mezzi wird das je nach Literatur eher selten verlangt, weder so noch so. Wieso dann ein Mann? Ist das ein schneller-höher-weiter-Ding?
 
Ja, die Töne stimmen so, und ja, das ist ein schneller-höher-weiter-Ding, das ist Metal!
 
@ moniaqua: Bei "Under Pressure" hast Du mich auf dem Vocalstreff auch ein g'' singen hören. ;) Der Chorus von "Take on Me" geht bis e'', viele Muse-Songs gehen ebenfalls in die zweigestrichene Oktave ...
 
Bei "Under Pressure" hast Du mich auf dem Vocalstreff auch ein g'' singen hören
Oh :redface: Ich weiß noch, dass es ziemlich hoch war :D
Wie weit kommt denn ein handelsüblicher Tenor eigentlich runter?
 
Üblicherweise bis zum A, die Literatur geht aber eher bis c. (Großes A, kleines c).
 
Ah, danke. Das ist ja auch nicht wirklich viel tiefer als ich herunterkomme. Vermutlich in etwa das, was ein Mann dann oben nicht mehr erreicht von meiner Range :)
 
Gerade in diesem Genre ist diese Höhe nichts ungewöhnliches. Die Songs sind dann aber i.d.R. so angelegt, dass die hohen Parts komplett randstimmig gesungen werden, was es wieder einfacher macht (meistens heißt, das, dass die hohen Parts komplett oberhalb von A4 (a') liegen).
 
OT: Der Song ist aber wirklich genial..:)
 
Gehört das nicht in die Plauderecke?

Ich fand nicht, weil es ja letztendlich um Gesangstechnik für ein bestimmten Song geht, davon gab es früher auch von anderen Usern Threads außerhalb der Plauderecke.

Ich kenne das Lied nicht.



Wie weit kommt denn ein handelsüblicher Tenor eigentlich runter?

Ich komme fast immer bis F (F2) runter, aber der Ton knarrt schon manchmal und ist nur leise möglich, selten auch mal ein noch leiseres E2.
Mein Gesangslehrer meinte mal, die Tenöre, die er aus dem Profichor kannte konnten in der Regel bis etwa F runter singen, aber entsprechend leiser, dünner und knarriger als ein Bariton oder Bass. Nichtmehr brauchbar für die Opernbühne halt.
Wenn ich von etwa e (E3) aus runter singe und Klang und Lautstärke auf gutem Mezzoforte beibehalte bekomme ich spätestens ab G2 Probleme, meist schon bei A2.
Volle Lautstärke schaff ich nichtmal ein c (C3), das geht erst ab etwa d (D3).

Zum Song, heute hab ich das a'' (A5) und sogar ein b'' (B5) geschafft, keine Ahnung was ich da anders gemacht habe. Hab einfach im Duett mit dem Originalsong gesungen und mir bildlich vorgestellt die Stimmbänder wie Seiten zu dehnen und nicht zu doll gedrückt. Allerdings war ich heute davor extrem gut aufgewärmt. Ich hoffe das klappt jetzt immer. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben