Shifter

  • Ersteller Guitarplayer03
  • Erstellt am
G
Guitarplayer03
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.20
Registriert
07.08.13
Beiträge
86
Kekse
134
Hi,
habe ich richtig verstanden, dass ein Shifter eine Gitarre hoch und runterstimmen kann ohne die Gitarre an sich zu verstimmen?
Wenn ja habt ihr Empfehlungen?
Danke schon im voraus
 
Eigenschaft
 
Hallo,
wenn du einen sog. Shifter (auch oft Pitchshifter genannt) meinst, ist das ein Effektgerät,
dass es je nach Anzahl der Effektprozessoren ermöglicht, zu dem Originalgitarrenton einen zweiten oder
mehrere frequenzverschobene Gitarrentöne zum Original hinzuzufügen (z.B. um eine Oktabe nach oben
oder unten).
Wichtig bei diesen Geräten ist vor allem, dass das oder die hinzugefügten Signale dem Originalsound
möglichst entsprechen und das Akkorde ebenfalls ohne Verzögerungen verarbeitet werden.
Ich verwende ein Lexicon MX200 dazu. Das ist zwar ein 19" Multieffektrackgerät, hat aber den Vorteil
das es trotz relativ geringem Preis wirklich sehr neutral und ordentlich arbeitet.
(ist am FX-Loop angeschossen).
 
Ich weiß nicht ob es das ist was ich meine. Ich meinte so einen effekt wie im Digitech Whammy DT der die Gitarre drop tuned ohne dass ich die Gitarre runterstimmen muss.
 
Das ist genau das was ich meinte ist aber etwas zu teuer für meinen Geschmack :). So viel ist es mir dann doch nicht Wert.
 
Naja, komplette Akkorde verschieben bei akzeptablem Klang bekommen nicht viele Pedale hin.
200€ sind für einen guten Akkord-Shifter sogar günstig - wenn der Morpheus DropTune denn wirklich so gut funtioniert wie in dem Video.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist bestimmt nicht schlecht aber da stimme ich es lieber per Hand runter
 
Ohne Kangeinbußen und minimale Zeitverzögerung geht das auch nicht. ;)

Wenn du nur zusätzliche Einzeltöne leise dazumischt ist das nicht so schlimm, wenn die etwas "Delay" haben.
Aber wenn du quasi tranponiest, müssen die Orignal-Töne ja ganz weg, dann hast du trotz schnellster Prozessoren noch eine Verzögerung, mit der nicht alle klar kommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben