Shoegaze: Mit welchen Effekten anfangen?

  • Ersteller wildkatz1337
  • Erstellt am
wildkatz1337
wildkatz1337
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.10
Registriert
03.11.09
Beiträge
22
Kekse
271
Ort
Tiefstes Dorf im Westerwald
Hallo!
Wie der Threadtitel schon erahnen lässt, wollte ich die Shoegazer unter euch um Rat bitten, weil die SuFu mir nicht helfen konnte.
Mein jetziges Equipment sind eine Telecaster und bald ein Roland JC 120.

Nun zu den Fragen:
-Sollte ich mit Multieffektgeräten anfangen und darauf aufbauen, oder sollte ich mir das Geld sparen und direkt mit einzelnen Bodentretern anfangen?
-Welche Multieffekte wären zu Empfehlen?
-Mit welchen Bodentretern sollte ich anfangen?

Bin für jede Antwort dankbar:)

MFG wildkatz
 
Eigenschaft
 
Ich würde damit anfangen, mir zu überlegen, was ich an Sounds haben will. My Bloody Valentine z.B. haben fast jeden denkbaren Effekt genutzt, da wird die Auswahl schwer. Spontan würde ich dir ein Delay und einen Verzerrer vorschlagen, aber das ist wirklich Geschmackssache.
 
Da scheiden sich auf jeden Fall die Geister, zumindest was My Bloody Valentine angeht.
Heute immer mit Riesen-Gear bewaffnet aber "Loveless" ist laut Shields nur Gitarre in Amp mit Whammy Bar und Reverse-Echo.
Guck am besten mal hier: https://www.musiker-board.de/hardcore-punk-alternative/359364-shoegazer.html da ham wir schon einiges gepostet.
Aber wenn du jetzt direkt nen Rat haben willst:
Einzeleffekte.
Roland JC120 is schonmal perfekt, der Slowdive Standart Amp, perfekt für Shoegaze.
Willst du mehr in die Dream Pop Ecke ala Slowdive,Lush,Cocteu twins oder in die "rauere" Ecke ala MBV,The Jesus and Mary Chain,Ride oder vll sogar eher Nu-Gaze ala The Horrors.
Ist alles super.
Als Gitarre is ne Tele nich schlecht nur eben kein Whammy Bar daher vll i-wann mal ne Jazzmaster oder nen Nachbau besorgen.
Richtig Old-School Shoegaze Effekte wäre auf jeden Fall das Boss Tremolo/Pan das gebraucht so 100-120 inner Bucht kostet und das Boss RV-3 Reverb/Delay.
Beide wurden exessiv von Shields benutzt und das Tremolo/Pan ist besonders cool bei 2 Amps.
Für die "verträumten" Sounds die schon eher in Slowdive mäßigen Dream-Pop reinreichen wäre auch ein Pitch-Shifter nicht schlecht.
Slowdive selber haben da das Boss PS-2 benutzt das auch für unter 100€ inner Bucht zu fischen ist.
Hab meins sogar damals für 60€ bekommen:)
Auch ein Chorus wäre meines Erachtens nicht schlecht...am besten ein analoger.
Ich persönlich würde dir noch mehrere Delays empfehlen, eins für lange Delays und ein analoges für "lofi" verwaschenen Sound.
Gibt auch besondere Tricks wie die Pedale angeordnet werden zum Beispiel Delay VOR der Zerre.
Guck am besten mal den Thread durch finde da lässt sich schon einiges gutes finden.
Aber viele Einzeleffekte sind schon ein muss, heißt ja nicht umsonst Shoegaze ("Starren auf die Füße bzw auf das riesige Pedalboard")
Ich würde ausserdem nicht mit "billigen" Behringer Dingern anfangen, da zahlste am Ende nur drauf.
Lieber langsam an und dann was gescheites.
Ordentliches Reverb und Delay (beides am besten mit Reverse Funktion, vorallem beim Reverb auch mal das Hardwire RV-7 angucken!!!!) sind ein Muss und ein ordentliches Distortion/Fuzz Pedal auch (Devi Ever hat sogar ein eigenes Pedal namens Shoegazer ist aber im grunde genommen nur eine Kombi aus 2 bekannten Devi Pedalen...klingt dennoch sehr fett!!).
Alles andere kann man dann langsam ansammeln.
 
hi.
also ich halte es nicht für blöd ein multieffektgerät zu kaufen.
da lernst du dann dich zurechtzufinden und kannst dich eher in eine richtung festlegen.

so siehst du ja außerdem was genau du haben willst;)

muss ja nix teueres sein.


z.b ein kleines zoom g2.1 oder ein pocket pod


lg simon
 
Wie Kimme gesagt hat, contra Multi. Einfach, weil beim Shoegaze eben gerne massig an Effekten gestapelt wird. Da heißt der Multi kauf nur, dass man sich die Effekte halt später einzeln kauft und das ist dann wieder unnötig. Anuch sonst hat Kimme alles nötige gesagt. :)
 
Pro Multi,
und zwar auf jeden Fall für Delay-,Reverb- und Modulationseffekte.

Das M9 oder M13 von Line6 sind da mehr als brauchbar.Die mögen vielleicht
nicht DEN coolness Faktor besitzen,aber Du kannst damit ne Menge an
Shoegazesounds abdecken.

Zum Beispiel Fuzz in Delay in Reverb in Rückwärtsdelay.Daraus bildest Du einen
Loop und spielst mit einer anderen Effektkombination darüber.
Du kannst die Effekte in beliebiger (ungewöhnlicher) Reihenfolge kombinieren und
bei Bedarf jeden Parameter per Expressionpedal steuern.

Wer von der Einzeltreterfraktion kann das On-The-Fly während eines Gigs? :gruebel:

Und beide sind extrem Transportabel,was Grösse und Gewicht angeht und Du musst
keine Gedanken an Stromversorgung/Netzteile verschwenden und keine Patchkabel
kaufen :great:

Selbst wenn Dir die Verzerrer- oder Filtersounds nicht zu 100% zusagen,
bleiben Dir jede Menge Delays,Reverbs und Spezialeffekt für die
Du als Einzeltreter eine Menge Geld auf den Tisch legen müsstest.
Verzerrer,Panner.Delay,Reverb... für jedes knapp 80-100€ da bist Du auch schon
bei 320,- bis 400,-€ ohne Netzteil, ohne Patchkabel.
Da stehst Du mit einem der beiden Ms finanziell besser da und bist flexibler.

Das Gros der Anwendungen hast Du damit abgedeckt.
Den ein oder anderen Spezialistenen findet man immer.Pitchfacor oder Pigtronix
Mothership oder Electro Harmonix The Hog oder so.

Ich würde mir an Deiner Stelle einen bestellen und gucken,wie Du damit zurecht
kommst.
Retournierern kannst Du das Ding ja 2 Wochen lang.

Nur meine Meinung...
 
genau meine meinung..
halte ich auch für viel schlauer.
 
Wer von der Einzeltreterfraktion kann das On-The-Fly während eines Gigs? :gruebel:

Ich.
Aus einem einfachen Grund.
Tap Dancing ist beim Shoegaze einfach nicht nötig.
Man wechselt nicht im sekundentakt seine Effekte , alles baut sich langsam aufeinander auf.
Da bleibt genug Zeit alles mit Ruhe zu bedienen.
Aber M9/M13 wären eine Lösung wenn auch meiner Meinung nach nich die beste.
Für den Preis (sagen wir 350€ als Mitte) kriegt man schon ordentliches.
Klar beim M9/13 hat man ein ordentliches Paket aber i-wie so "unshoegazig":redface:
Klar wird man kein komplettes "Super-Shoegaze Rig" für den preis bekommen aber wo bleibt die Vorfreude wenn man immer wieder Sachen findet die man seinem Sound hinzufügen will und draufhin spart.
Ist ja nicht so das man Shoegaze eine Tonne an Effekten anhört.
Gutes Rerveb und Delay machen schon den großteil aus, und eben ein "guter" Zerrer.
Ich würde 350€ in eine Reverb Unit (Alesis Quadraverb oder ähnliches) oder wenn kein Rack-Kram erwünscht in ein Hardwire RV-7 investieren.
Gebraucht geht ersteres für 50-60 € weg und das RV-7 für 80-100.
Tremolo/Pan für ca. 80€ und PS-2 für 70€.
Boss DD-7 für 100€ und ein schön schrottiges Fuzz.
Alle Preise mal GROB geschätzt hier keine Diskussion deswegen anfangen.
Ohne Frage Line 6 M...-Sachen sind exellenter Kram aber MIR wäre das zu kompakt und fast zu "edel":D
Man sagt ja nicht umsonst: "Shoegaze: The floor was the limit"
Hier nochmal ein schönes Shoegaze Board das vll auch schon (vll sogar von mir?) im anderen Shoegaze Thread zu finden ist:
Slowdive:
slowdive_neil_1993.gif


Und nochmal ein Verweis auf nen super Thread aus nem anderem Forum(wenn gestattet) zu dem Thema: http://www.thegearpage.net/board/showthread.php?t=552436
 
Erstmal vielen Dank für die vielen und ausführlichen Antworten!:great:
In erster Linie, geht es mir eher um das Preis/Leistungs Verhältnis, als um den Coolness/Shoegazigkeits-Faktor, weil hier in der Umgebung eh keiner weiss, was Shoegaze ist und dass die normalerweise einzelne Bodentreter haben.:D
Die Idee mit dem Multieffekt erschien mir deshalb so gut, weil halt(Boss ME-70 ist jetzt, was ich mir angeguckt habe) ein Reverb, Delay, Volume/Wah-Wah, ein Modulationseffekt und bei Bedarf ein Kompressor dran sind.
Dazu kommen noch OD/Fuzz und eine Verstärker-Simulation, welche mit nem Boss SD-1, welches ich evtl. von nem Kumpel kaufe und der Distortion vom Amp ziemlich schrottig klingen sollten.
Dazu dann noch extra Delay und Reverb Pedale.
So war zumindest meine Überlegung.

Edit: Vom Stil her wollte ich eher in Richtung Slowdive, also was sanfter, wobei ich schon auch gern die Möglichkeit hätte ein bisschen zu dronen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach dich nicht unglücklich mit dem ME-70. Die darin enthaltenen Effekte sind längst nicht so krass das man damit Shoegaze machen könnte, Hallfahnen viel zu kurz, Delays nicht in der Modulation regelbar. Nur die Verzerrungen, die klingen schön synthetisch :rolleyes:

Das M9 ist wohl das was du suchst. Es gibt im Netz genug experimentelle Videos wo Funktionen des M9 ausgelotet werden.
 
ich glaube ja immernoch 25 Einzeleffekte wären das was du suchst...:D
 
ich glaube ja immernoch 25 Einzeleffekte wären das was du suchst...:D
Ich glaube, dass ich nach 5 Effekten Geld für die restlichen 20 Pedale suche.:D:D

Ich wusste ja, dass ich hier eine Multi-FX vs. Einzeleffekt- Diskussion entfachen werde, aber ich wollte einfach Blut sehen. :twisted::twisted:

Ich denke mal ich werde mal Ausschau nach nem M13 halten. Das lacht mich schon sehr an.
 

Nee,kannste nicht;)
Du kannst bei Einzeltretern nicht gleichzeitig die Reverbintensität abnehemen und
die Tiefe des Phasers und Grad der Verzerrung erhöhen bei gleichzeitiger Anpassung der Lautstärke.
Nicht im Sekundentakt,sondern ganz gemächlich mit dem Expressionpedal.
Das ist schon ziemlich :cool:
Oder die Farbe ändern,indem man das Delay Partweise vor und nach der Verzerrung setzt.
Da bräuchtest Du zumindest 2 Verzerrer.
Ich finde die Möglichkeiten einfach :great:

Ich will da auch keinen Glaubenskrieg anfangen,aber die Ms sind wirklich gute Shoegaze und Ambiant
Geräte.

Es ging mir darum relativ kostengünstig und kompakt die Basics abzudecken.Es gibt immer
noch genug Spezialisten,auf die man sparen kann.GAS hört mit den Ms nicht auf.Aber man ist
für den Grossteil der Aufgaben gerüstet.


Ohne Frage Line 6 M...-Sachen sind exellenter Kram aber MIR wäre das zu kompakt und fast zu "edel"
Man sagt ja nicht umsonst: "Shoegaze: The floor was the limit"

Da hast Du absolut Recht:D
Das ist quasi eine Gewissensentscheidung;)

25 Treter sind cool, das M einfach nur praktisch;)
 
Ich finde es übrigens ziemlich schön, dass hier doch einige über Slowfuckingherosdive diskutieren. Alison und Souvlaki Space Station sind so zwei Errweckungserlebnisse, die irgendwie viel zu wenig Menschen wirklich schätzen :)
 
Slowdive und/oder Shoegaze im allgemeinen scheinen doch unbekannter zu sein, als ich dachte.
Sogar in Musikerkreisen.:(
Aber zum Glück gibts ja das MB.:great:
 
Loveless und Souvlaki sind auch mit Abstand die geilsten Shoegaze Alben.
Finds aber cool das auch in letzter Zeit wieder Shoegaze im kommen war.
Primary Colours von The Horrors ist eines meiner 00er Lieblingsalben:

Fänds übrigens gut wenn der Thread hier mit dem anderen Shoegaze Thread zusammengelegt wird und zurück ins Gitarrenforum geht.
Erstens sind hier zu wenige wirkliche Fans von Bands sodass groß Diskussionen entstehen und es wird sowieso 80% über Pedale etc. gequatscht.
Der Thread ist jetzt i-wo im Hardcore/Punk (?) Forum.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben