Showtec Micro Spot

Stephe
Stephe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
22.01.08
Beiträge
371
Kekse
268
Kann mir jemand zum Showtec Micro Spot Erfahrungsberichte geben?
Ich plane den Einsatz dieses MHs für meine privaten Veranstaltungen im Partykeller (ca. 30m² Tanzfläche, 3m Traversenhöhe)
Wie siehts aus bezüglich Lichtleistung (Vergleiche?), Geräuschentwicklung und Farbwiedergabe?
Hab mir gerade die Bedienungsanleitung durchgelesen und stehe vor ein paar Rätseln:

1. Wieso hat das Ding einen mechanischen Shutter/Dimmer? LEDs haben ja genau den Vorteil, dass man sie dimmen/flashen kann, oder ist die Farbverfälschung da so groß?

2. Hat der MH ein eigenes Farbrad? In der BA steht was von "Color Correction"...

3. Merkt sich der MicroSpot die eingestellten Menüeinstellungen oder muss ich das alles nach erneutem Ab- und Anstecken wieder einstellen?
 
Eigenschaft
 
Also ich denk mal wenns schon ein LED Kopf ist und dann noch von Showtec wird die Lichtleistung sicherlich "misserabel" sein und sich kaum gegen etwas durchsetzen.

Der Kopf hat KEIN Farbrad. Hier wird gemischt wie bei den LED Kannen. Ob er die Menüeingaben speichert kann ich nicht genau sagen, aber das macht in der Regel jeder der ne ENTER Taste hat ;)

Mit freundlichen Grüßen

Sound`N`Light Marshall Veranstaltungstechnik
 
3. Merkt sich der MicroSpot die eingestellten Menüeinstellungen oder muss ich das alles nach erneutem Ab- und Anstecken wieder einstellen?
Normalerweise merkt der MH sich die Einstellungen, wäre ja auch dumm wenn nicht:D

Aber wie von Marshall schon gesagt ist der sehr Lichtschwach und wird auf einer 30 m² großen Tanzfläche wahrscheinlich untergehen.

mfg Heath
 
Normalerweise merkt der MH sich die Einstellungen, wäre ja auch dumm wenn nicht

Naja sei dir da mal nicht so sicher! Wenn du die Eingaben nicht speicherst merkt sich keiner einfach so wie er starten soll!

Mit freundlichen Grüßen

Sound`N`Light Marshall Veranstaltungstechnik
 
Also ich hab den bei Musik-produktiv mal in betrieb gesehen und der konnte sich da problemlos durchsetzen!
 
Also ich hab den bei Musik-produktiv mal in betrieb gesehen und der konnte sich da problemlos durchsetzen!

Kommt drauf an wann:great:, denn wenn PAR Kannen hinzukommen geht der MH sofort unter.

mfg Heath
 
Naja ich hab sonst nur 4 Standard LED PARs, da dürfte es also keine Probleme geben.
Dass die Menüeinstellungen beim Drücken von "Enter" akzeptiert werden ist ja klar, es geht nur darum ob die Einstellungen auch bleiben wenn ich das Teil zum nächste Gig schleppe.
 
Naja ich hab sonst nur 4 Standard LED PARs, da dürfte es also keine Probleme geben.
Dass die Menüeinstellungen beim Drücken von "Enter" akzeptiert werden ist ja klar, es geht nur darum ob die Einstellungen auch bleiben wenn ich das Teil zum nächste Gig schleppe.
Bei LEDs ist es kein Problem. Wenn die Einstellungen gespeichert sind, dann dürten die normalerweise auch nicht gelöscht werden.

mfg Heath
 
Wär mal nett wenn jemand ein Bild von einem direkten Helligkeits-Vergleich mit nem konventionellen Movinghead machen könnte.
 
Hmm ein direkter vergleich zwischen LED und konventionellen MHs wird schwer, denn die beiden Arten von MH passen einfach nicht zusammen, deswegen hat das auch normalerweise keiner. Und könnte aber ein Vergleich zwischen billigen LED PARs und Kannen reinstellen. Da merkst den unterschied schon deutlich genug.

mfg Heath
 
wobei man par 56 led nicht mit par 56 300w vergleichen sollte, denn beim par 56 led wird angegeeben, er sei mit 100w halogen vergleichbar. und bei farben wie blau und rot ist der led par da allemal kräftiger ;)

ich würde mich erkundigen, ob du probleme mit frabschatten beim shutter/gobos bkommst, denn wenn da mehrere leds drin sitzen, ahst du auch mehrere schatten :D
am besten vorher live testen, fahr zum shop deines vertrauens, oder bestelle ihn beim t auf money back.

EDIT:
sieh mal hier, man sollte das problem recht gut sehen können:
 
Öhh soll das weiß sein?? Obwohl das ist eig. auch ein cooler effekt:gruebel::D
Naja also zum Farbenmischen ist es dann auf jedenfall nicht, wenn es schon LED sein soll, dann nimm den ADJ X-Move LED, der hat sogar eine 20 Watt led. LINK Kostet aber 479 €

Der hat dann auch ein Farbrad und so haste keine Schatten:great:.

MfG Heath
 
Ich denke ich werd mir eher den Stairville MV250H holen. Dadurch dass der bei T der Renner ist, dürfte er für sein Geld nicht so schlecht sein (bis auf den fehlenden Dimmer).

Schade dass es keine günstigen Halogen-Washer gibt, also sowas wie das Stairville-Teil nur ohne Goborad, aber vl. mit halbwegs vernünftigem Shutter.
 
Mit etwas Selbstbaugeschick kann man den Dimmer auch nachrüsten. Schau dich mal hier um, da hatten wir vor kurzem mal einen Fred zu ;)
 
Jaja den hab ich schon gefunden ;-)
 
dann kannst auch den varytec easymove XS vom T kafen, kostet auch nur 245 eur nd ist zumindest baugleich mit dem microspot, was da evtl an andere firmware draf ist kann ich nicht sagen, ich denke nicht viel anderes, die verarbeitng wird sich warscheinlich auch nicht großartig unterscheiden vermute ich...
 
Schade dass es keine günstigen Halogen-Washer gibt, also sowas wie das Stairville-Teil nur ohne Goborad, aber vl. mit halbwegs vernünftigem Shutter.

Ich habe auch den Stairville MV250H Moving Head. Wenn man die Bedienungsanleitung ansieht, steht da auch was von einem MV250H Wash Moving Head. Beim T gibt es den allerdings nicht. Ich habe mich dann ein bisschen im Internet umgesehen und den baugleichen Imove 5S von Isolution gefunden.
Den gibt es dann in der Wash ausführung. Imove 5W. Der hat einen Dimmer und einen breiteren Abstrahlwinkel. Ist allerdings ein bisschen teurer.
 
Kleine improvisierte Lösung von mir, du kannst auch vorne beim Stairville die Linse für den Fokus ganz raus schrauben, dann wird er auch zum Wash.

Aber ich finde ansich 250Watt Halogen Wash MHs sehr mager in der Lichtausbeute, da das Licht ja nicht mehr richtig gebündelt wird.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben