Showtec Scanmaster für Scanner und Par´s ?

von Reaver0077, 08.09.07.

  1. Reaver0077

    Reaver0077 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.06.07
    Zuletzt hier:
    30.06.08
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.09.07   #1
    Hi, ich will mir 2 Scanner zulegen sowie zwei DMX-Bars mit jeweils 4 PAR 56 Scheinwerfern daran.

    Nun benötige ich noch eine passende Steuerung, ich habe mir gedacht einen Showtec Scanmaster2 oder Scanmaster3 zu besorgen, kann ich damit die Scanner und die PAR´s vernünftig steuern?

    Es ist mir nicht so wichtig jeden der PAR56 Scheinwerfer einzeln zu steuern sondern mir reicht es schon die Programme ab und zu zu ändern und die Geschwindigkeit.

    Kann ich mit dem Pult auch wenn ich aufstocke dann 4 Scanner und die Par´s benutzen?

    Gibt es wichtige Unterschiede zwischen dem Scanmaster 2 und 3 ?

    Oder könnt ihr mir ein anderes Pult in der Preisklasse bis 150 Euro empfehlen für meine Anwendungen?

    Vielen Dank für Eure Antworten
     
  2. Marilyn_manson15

    Marilyn_manson15 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.06.06
    Zuletzt hier:
    13.09.08
    Beiträge:
    298
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    14
    Erstellt: 08.09.07   #2
    klar, kannst du damit PARs und Scanner steuern. Nur beachte halt, dass du die PARs dann nicht flashen kannst.
    Du kannst beide auch erweitern mit 2 oder mehr Scanner.
    Unterschied zwischen 2 und 3 ist, dass der 2 Wheels hat und der 3 einen Joystick. Ich würde aber die Wheels nehmen, weil die Joysticks ungenau in der Preiskategorie sein können.
     
  3. Korg

    Korg Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    28.01.05
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    3.611
    Ort:
    Düren
    Zustimmungen:
    189
    Kekse:
    12.040
    Erstellt: 08.09.07   #3
    Theoretisch funktioniert es, praktisch nicht.
    Jedenfalls nicht wenn du Scanner & PAR's in einem Programm gleichzeitig nutzen willst.
    Das Problem ist, das die Schrittmotoren der Scanner anders auf die Speedwerte reagieren als Dimmer für PAR-Scheinwerfer.
    Das heißt du hast entweder normal laufende PAR-Scheinwerfer, dafür aber extrem hektische Scanner.
    Oder du hast normale Scannerfahrten, die PAR-Scheinwerfer jedoch sind elend langsam.
    Ich würde dir das Showtec Lightdesk Pro 136 empfehlen.
     
  4. jw-lighting

    jw-lighting Helpful & friendly mod Moderator HFU

    Im Board seit:
    11.08.07
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    5.316
    Ort:
    Oldenburg
    Zustimmungen:
    694
    Kekse:
    25.682
    Erstellt: 08.09.07   #4
    das was korg sagt stimmt schon, dimmer mit einem scanerpult zu steuern ist nicht wirklich ein spass... (wenn auch scanner dran hängen besonders)
    kauf lieber für etwas mehr geld ein und hab ein hybrid oder halt zwei über midi gekoppelte pulte(für speed, fade, evtl master).
    zu dem kann ich dir aus eigener erfahrung bestätigen, das eurolite nicht so schön ist,
    und von joysticks kann ich auch nur abraten...
    sowas hier wär geeignet:

    http://www.musik-service.de/showtec-lite-8-pro-channel-desktop-prx395757554de.aspx

    odewr falls es mal mehr pars werden sollen:

    http://www.musik-service.de/botex-dc-1224-prx395761063de.aspx

    und für die scanner:

    http://www.musik-service.de/futurelight-cp-240-controller-prx395753395de.aspx
     
Die Seite wird geladen...

mapping