Shure Beta 58A schlechter als Fame CM1? Kann das sein?!

  • Ersteller Niggo9393
  • Erstellt am
Niggo9393
Niggo9393
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.23
Registriert
01.08.11
Beiträge
110
Kekse
130
Hey Leute,

ich hab mal eine Frage.
Ich nehme schon recht lange auf meinem Laptop mit dem Audiointerface "Presonus Audiobox USB", dem Mikro "Fame CM1" und dem Programm "Presonus Studio One" Songs auf.
Da mir der Sound allerdings nicht präsent genug war (kein Wunder, das Mic hat 40€ gekostet), habe ich mir das Beta 58A von Shure zugelegt, nachdem ich mich im Internet über Mics mit hohem Preis-Leistungsverhältnis informiert hatte. Es wurde (auch für Recording) ziemlich hoch gelobt. Als ich es dann aber unter den gleichen Voraussetzungen wie das Fame CM1 ausprobierte, merkte ich, dass der Sound zwar -wie versprochen- dunkler war, aber nicht unbedingt klarer.
Ich sag es mal so, die Klangfarbe ist zwar anders, aber qualitativ nicht direkt besser, was mich ehrlich gesagt ziemlich verwundert, da es nicht nur drei mal teurer war, sondern auch als eine "Legende" beschrieben wird.

Kann das an den Einstellungen liegen? Oder ist mein Audiointerface so schlecht, dass es solch große Qualitätsunterschiede nicht kenntlich macht?
Ich bin grad ziemlich am verzweifeln, da man mir beim gestrigen Umtauschversuch bei Musicstore sagte, dass Mikros Hygieneware und nicht mehr zurückzugeben seien, obwohl man mir vorher noch bestätigte, dass der Umtausch möglich sei.

Lg
Nico
 
Eigenschaft
 
Das CM1 ist ein Kondensatormikro, das wie alle Chinaböller angehobene Höhen hat. Da klingt das Beta 58 schon anders. Wegen des Umtauschrechtes würde ich mich beschweren. Das geht im Internet und bei telefonischer Bestellung ja auch. Ich würde in der Preisklasse wieder zu einem (guten) Einsteigermikro greifen, wie SE X1 oder S 2200 A LE.
 
Wegen des Umtauschrechtes würde ich mich beschweren. Das geht im Internet und bei telefonischer Bestellung ja auch.
Fragt sich nur ob das so leicht gesagt ist wie getan.. Eigentlich gilt das absolute Umtauschrecht ja nur für Waren die man nicht vorher antesten konnte, also zb aus dem Internet bestellte Waren. Allerdings haben die ****** (oder zumindest einer von ihnen) mir vorher falsche Infos geliefert, was ich schon ziemlich ****** finde..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich werden die das umtauschen, du musst nur von vornherein selbst davon überzeugt sein, dass sie genau das tun werden :)
Im Ernst, wenn dir einer der Leute dort zugesagt hat, dass du es umtauschen kannst, ist die Sache doch geritzt.
Fehlinformation hin oder her - das ist nicht dein Problem. Du kannst dich darauf berufen, dass du es nur unter der Bedingung genommen hast, es im Zweifelsfall umtauschen zu können, was dir der Mitarbeiter darauf bestätigte. Fertig.
Einfach hartnäckig bleiben, die stellen sich manchmal bissi an beim store, aber am Ende läufts trotzdem.

Also, Teil in die Hand nehmen, hingehen, auf den Tisch legen und sagen, dass du es zurück gibst. Nicht erst groß am Telefon rumfragen, einfach machen.
Wenn du als Austausch eins der oben empfohlenen Mikros wieder mitnimmst, wird das laufen.
 
Hm ok, dann werd ichs gleich nochmal versuchen und hinfahren. Eine kleine Frage noch: Gibt es bei dem SE 2200a einen großen Unterschied zwischen der normalen Version und der Limited Edition? Der Music Store hat nämlich im Moment nur die normale..
 
Nicht dass ich wüßte!
 
optimal, dann geh ich mir das morgen holen! :D hab das beta 58a jetzt nämlich doch umgetauscht gekriegt :D
 
rusher
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: wg. möglicher Konsequenzen für Boardbetreiber gelöscht
ClubbingRock
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Bezugspost gelöscht

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben