Shure E1 ersetzen - aber gegen was?

  • Ersteller Hans Muff
  • Erstellt am
Hans Muff
Hans Muff
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
03.05.06
Beiträge
1.111
Kekse
3.610
Ort
Trier
Hallo zusammen.

Ich habe mich schon seit vielen Jahren nicht mehr mit der Thematik InEar Monitoring beschäftigt, weil es einfach nicht nötig war.

Nun haben wir das aktive Bandgeschehen wieder aufgenommen und proben intensiv mit neuem Equipment. Ich selbst probe als Gitarrist mit einem Kemper und nutze dort die Möglichkeit das Summensignal der Band mit der Gitarre selbst zu mischen und dann per Kopfhörer auszugeben. Als KH nutze ich hier einen Audio Technika ATH M50X welcher sowohl bequem ist und zudem auch ausreichend gut klingt für den Proberaum.
Nun stehen für 2019 erste Auftritte an und es muss auch was passendes für die Bühne her. Da habe ich noch aus vergangenen Tagen einen Shure E1:

e1c.jpg


Wenn er einmal sitzt, dann klingt es passabel und durchaus ausreichend um alle Intrumente im Mix als Orientierung zu orten. Aber Spass macht es nicht. Zudem sitzen die Hörer nicht immer korrekt (ich nutze ebenfalls die abgebildeten Kunststoffteile), sodass der Sound sehr schnell ins Bescheidene abdriftet. Dazu kommt noch, dass die Hörer bei längerer Nutzung auch etwas im Ohr schmerzen. Lange Rede, kurzer Sinn.

Ist es sinnvoll die E1 zu ersetzen? Bekomme ich im Preissegment bis 200,- Euro einen sinvollen Ersatz der besser sitzt und vielleicht auch "spassiger" oder vermeintlich besser klingt? Wir machen das aus Spass an der Sache und treten maximal 8 bis 10 Mal pro Jahr auf, sodass eine High-End Lösung für mich nicht in Frage kommt.
Die Frage ist halt, ob der günstige Einstieg in die heutige Technik eine spürbare Verbesserung mit sich bringt. Was meint ihr? Hat jemand Erfahrungen mit dem E1 gehabt und kann einen Eindruck geben, wie sich ein Wechsel anfühlt?

Ich danke Euch!
 
Eigenschaft
 
Danke! Das Angebot, insbesondere in meiner Preislklasse und etwas darüber habe ich als treuer Thomann Kunde bereits intensiv studiert. Meine Frage ist halt, ob z.B. Dein empfohlener Hörer eine deutliche Qualitätssteigerung zu den E1 bedeutet. Denn sonst würde ich mich eher mit den E1 arrangieren, ggf. angepasste Ohrpasstücke anfertigen lassen, statt das Geld in einen zweitklassigen Hörer zu investieren.

Gerade bei InEars stelle ich mir ein "bestellen - ausprobieren - bei Nichtgefallen zurücksenden" aus hygienischen Gründen schwierig vor. Sonst würde ich es einfach mal testen.
 
Ist es sinnvoll die E1 zu ersetzen
das könnte wohl nur jemand sagen, der die E1 kennt.
mit den SE215 komme ich als vielinstrumentenspieler (bass, git, key) und gesang live wie im studio bestens klar. und unser schlagwerker ist soundtechnisch ebenfalls bestens zufrieden.
ich hatte die vor drei jahren bei thomann im laden mit anderen verglichen, und jetzt nach diesen drei jahren habe ich immer noch die ersten anschlußleitungen. es git etliche, die sich über die haltbarkeit der leitungen beklagen, ich vermute, daß das auch am umgang liegt.
und bei den superteuren fischer in ears unseres sängers mußte ich nach kurzem schon den parallel verlaufenden biegedraht mit schrumpfschlauch fixieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Servus,

schön dass es tatsächlich noch E1 gibt :) Das war der allererste Ohrhörer von uns - bzw. von Westone eingekauft. Er war nie nach HiFi Aspekten entwickelt - sondern deckte hauptsächlich die Mittenfrequenzen ab. (Deswegen möchten ihn manche Gitarristen.)

Alles, was nach dem E1 kam war klanglich deutlich besser. Mit dem SE215 macht du erst mal nichts falsch. Vom Klang wirst du gegenüber dem E1 begeistert sein.

Kleiner Tipp: derzeit haben wir ein Angebot vom SE425 aufgrund von der Umstellung von der Verpackung: https://www.shure.de/produkte/ohrhoerer/se425
Somit liegt das SE425 Angebot in deinem Budget. Der SE425 hat "balanced armature driver" - d.h. er löst viel feiner auf als der SE215 mit dynamischen Treibern. Ebenfalls hat er zwei Treiber verbaut. Ein Tieftöner und ein Mitten/Hochtöner.


Besten Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr geil! Genau so eine Antwort wollte ich haben:great: Vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich dachte mir zwar, dass der Stand der Technik hier deutlich nach vorne gegangen ist. Aber die Info direkt aus dem Hause Shure weckt natürlich Interesse. Wie bereits oben geschrieben habe ich mich natürlich bereits nach neuen Shure umgesehen, sodass der 425 auch in die engere Auswahl kam. Die jetzige Info bezüglich des reduzierten Preis macht die Sache natürlich deutlich interessanter. Ich denke es wird ein eben solcher werden.

Wenn ihr meine E1 noch für Euer Museum braucht, lässt es mich wissen :D.
 
moin Jürgen,
das SE425 Angebot
das ist dann aber die version ohne bluetooth?
sind auch hier die anschlüsse mit denen des se2215 identisch, also tauschbar?
es wird ja immer mal wieder von leitungsbrüchen (in der regel am übergang zum hörer) berichtet. betrifft das dann in der regel tatsächlich die leitungen oder auch die hörer selber?
(keine bange, ich bin ein SE fan :) ).
 
Nun... als langjähriger Nutzer des E1 darf ich anmerken, daß dieser Hörer (wie eigentlich alle unangepassten Stöpsel) nur mit einem Aufsatz wirklich funktioniert und das sind die gelben Schaumstoff-Teile, die mittlerweile rar sind und vermutlich bald in Gold aufgewogen werden. ;-)

Aber im Ernst: Nur die Schaumstoff-Teile legen sich wirklich satt am Gehörgang an und dichten selbigen dann auch ausreichend ab, um eine gute Tieftonwiedergabe zu erreichen. Nachteile dieser Aufsätze (abgesehen vom Preis) ist ihr Verschleiß. Sie zerbröseln zwar nicht, aber verlieren durch das Ohrenschmalz ihre Elastizität, werden hart und dann ist es vorbei mit der guten Abdichtung des Gehörgangs.

Wenn Du allerdings grundsätzlich mit dem E1 zufrieden bist und ihn nur für gelegentliche Gigs nutzt, würde ich an Deiner Stelle das Netz nach günstigen Schaumstoff-Aufsätzen filzen und auf diesem Hörer noch ein paar Saisonen runter reissen.

Ein neuerer Hörer mag wohl besser klingen, aber solange Du nicht bereit bist, Geld in eine Otoplastik zu investieren, ist der vom Sitz her auch nicht besser als der E1...


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Info.

Ich habe nun lange hin und her überlegt. Ich denke ich werde dem letzten Rat folgen. Zunächst werde ich mich um einen besseren Sitz kümmern. Dazu eine Frage. Sind Otoplasten so angefertigt, dass sie nur auf einen Hörer, bzw. Ein System passen! Also wenn ich die nun auf die E1 anpassen lasse. Kann ich dann in einem Jahr sagen: „So, nun soll ein neuer Shure her.“ Und der passt dann ebenso?!?
 
Bei Otoplastiken gibt es zwei Varianten:

Entweder gleich die professionelle, bei der die Treiber selbst in ein Deinem Ohrabdruck entsprechendes Gehäuse eingegossen werden, oder eine, bei der einem "von der Stange"-Hörer anstelle eines Universal-Stöpsels ein solcher mit Abformung deines Gehörganges aufgesetzt wird. Selbiges oft auch unter Einbeziehung des Hörer-Gehäuses.

Ein Freund von mir hat sich letzteres für einen 215er Shure Hörer anfertigen lassen, wodurch er im Falle eines Defekts nicht nur einfach einen neuen 215er einsetzen kann, sondern aufgrund der identischen Gehäuse auch höherwertige SE-Hörer von Shure.

Aber generell passen die Aufsteck-Varianten von Otoplastiken nur auf den Hörer, für den sie angefertigt wurden, sprich: Für einen alten E1 würde ich mir sowas nicht mehr bauen lassen...


domg
 
Danke nochmal für die Hilfe. Dann werde ich das eher lassen und nun wirklich auf ein neues System setzen.
 
Nur so nebenbei: es gibt auch andere Anbieter als Shure. Und die machen ganz passable In-Ears und das zu manchmal unschlagbaren Preisen.
 
Es gibt da was Neues von Sennheiser, den IE-40. Guckst Du hier:



Angeblich soll der nach einem neuen Prinzip funktionieren und sehr sauber klingen, weswegen man ihn einfach leiser stellen kann - da er eben so deutlich ist. Guckst Du auch hier: https://de-de.sennheiser.com/ie40pro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben