Shure SM 58 liefert als abnehmer zu wenig signal! Was kann ich tun?

  • Ersteller Tupacshakur
  • Erstellt am
T
Tupacshakur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.13
Registriert
13.01.10
Beiträge
58
Kekse
0
Hallo leute, ich wollte heute mit meiner gitarre was aufnehmen. Also hab ich das shure sm 58 in meine soundkarte angeschlossen, vor meinem amp gestellt und der spaß fing an. Doch leider hab ich gemerkt das die aufnahme extrem leise ist. Auch als ich die aufnahme über audacity lauter gemacht hab, war es nicht laut genug und man hat ein starkes rauschen gehört (so ein brummen). Bis jetzt dachte ich immer das shure sm 58 wäre gut für aufnahmen. Wieso hab ich so ein leises signal (soundkarte einstellungen hab ich gecheckt und es war alles ok)? Was kann ich auch gegen das rauschen tun bei der aufnahme?
 
Eigenschaft
 
hast du einen Mikrofonverstärker? Nein? ... dann haste deine Lösung.
 
hast du einen Mikrofonverstärker? Nein? ... dann haste deine Lösung.

Aber mein billigmikro was ich sonst am pc angeschlossen hab hat doch auch keinen verstärker und es liefert ein wunderbar starkes signal, nur die qualität ist scheiße.
Also bräuchte ich für mein shure mic einen verstärker damit ich ein vernünftiges signal erzeugen kann?
Das ist doch scheiße, das man es nicht direkt in den pc anschliessen und loslegen kann.
 
Gegen das rauschen kannst du dir ein Audiointerface, welches auf Recording ausgelegt ist kaufen.
Grundsätzlich haben die onboard Sounkarten schon Mikrofonvorverstärker dabei (um zb headsets zu betreiben),
allerdings kann man das füs Recording vergessen.

Audiointerfaces mit denen man als einsteiger etwas erreichen kann gibts für knapp über 100€

Greetz
 
... ist allerdings ein Argument. Wenn vorher der Sound laut genug war, sollte das mit dem SM58 auch klappen. Zwar in mieser Qualität, aber dennoch laut.

Könnte vllt. der Adapter irgendwie wacklig sitzen und nicht richtig Kontakt haben?
 
Wo hast du das SM58 gekauft?

MfG
 
Das SM hatte ich vor einigen jahren geschenkt bekommen und ich weiss das es damals noch lauter war als jetzt komischerweise. Wo es gekauft wurde weiss ich nicht, ich glaube aber in österreich. Danach hatte ich es lange gar nicht mehr verwendet und jetzt wollte ich damit was aufnehmen und merke das das signal total schwach ist (wie gesagt viel schwächer als bei meinem billigmic welches ich für den pc nutze).

Viellicht ist wie deltafox gesagt hat etwas daran defekt.
 
Hast du irgendwas zwischen deinem PC und dem Mikrofon, abgesehen von einem Kabel?
Wie heißt dein billig Mic?
 
Hast du irgendwas zwischen deinem PC und dem Mikrofon, abgesehen von einem Kabel?
Wie heißt dein billig Mic?

Frohes neues jahr leute.

Dazwischen hab ich gar nichts, also nur das kabel womit das mic direct in die soundkarte kommt.

Mein billigmic hat keinen namen (es ist wirklich so ein ganz billiges pc mic, hat so um die 10 euro gekostet), die quali ist nicht gut doch das signal ist bestimmt 5 mal so stark wie das vom shure sm 58 :(
 
Kann es sein, daß dein "Billigmikro" mit einem Miniklinkenstecker angeschlossen ist, der mehrere RInge hat?
Kann es sein, daß du bei deiner sound-Karte ein und den selben EIngang als 'line' wie als auch 'micro' verwendest, also in der Eingangsempfindlichkeit umstellen mußt?
 
Kann es sein, daß dein "Billigmikro" mit einem Miniklinkenstecker angeschlossen ist, der mehrere RInge hat?
Kann es sein, daß du bei deiner sound-Karte ein und den selben EIngang als 'line' wie als auch 'micro' verwendest, also in der Eingangsempfindlichkeit umstellen mußt?

Ja das billigmic ist über einen miniklinkenstecker angeschlossen. Wenn ich jetzt das sm 58 anschliesse verwende ich so ein adapter damit es überhaupt an die soundkarte angeschlossen werden kann. Der eingang für das mic ist durch ein micsymbol gekennzeichnet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben