Shure sm7

  • Ersteller masterM312
  • Erstellt am
masterM312
masterM312
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
23.12.07
Beiträge
183
Kekse
8
Hallo,
Ich suche ein dynamisches Mikrofon für Studio Gesangsaufnahmen. Ich habe an das shure sm7b gedacht. Ein Kollege hat das auch und ist sehr zufrieden aber ich wollte fragen, ob es dazu auch noch Alternativen geben würde? ist ein sm58 mit dem shure sm7b zu vergleichen? Also sind ja beides dynamische Mikros aber sehen ja doch ziemlich unterschiedlich aus...
Danke schonmal!
 
Eigenschaft
 
der Dauerbrenner ... :D
das Sm7b hat keinen Übertrager (weniger Pegel, dafür klarer im Ton), eine Brumm-Kompensationsspule, einen rückseitigen Resonatorraum und einen völlig anderartigen 'Innenraum' (unter dem Schaumstoff).
Durch diese Bauart ist die Kapsel deutlich weiter vom Mund entfernt, als beim 58er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok ist das sm7 auch für live Gesang verwendbar oder ist es tatsächliche eher ein Studio Mikro? Gibt es ähnliche dynamische Mikrofone wie das sm7, die auch eher im Studio eingesetzt werden

Danke schonmal für die Infos
 
Nichts leichter als das. Ich persönlich besitze das PL-10 (1,41mV/Pa, 150 Ohm) von Electro-Voice und würde es immer wieder kaufen. Es schmeichelt meiner Stimme ungemein - soweit zum immer wieder erneut diskutierten Thema "muss das Mikro zur Stimme passen?". Leider ist das PL-10 ein "Legacy-Produkt", d.h. es wird nicht mehr hergestellt. Aber viele gute Mikrofone durchleiden das gleiche Schicksal. Ich lese immer wieder Wunderdinge vom RE-20 (1,5 mV/Pa/150 Ohm) mit einem weiteren Übertragungsbereich und flacherem Frequenzkurvenverlauf als beim PL-10, doch hatte ich es noch nie in der Hand oder vor dem Mund, kann mir aber auch nicht wirklich vorstellen, dass es so super-duper für Vocals sein kann, denn es ist für Broadcastaufgaben oder Instrumente/Bass Drum ausgelegt. Da vertraue ich eher den neueren PL-Produkten, was da aktuell das PL-80a oder 80c oder auch das ND76S, bzw. ND76 wäre. Die PL-80 Mikros erfordern jedoch einen guten Vorverstärker, das sie nur 2,2 mV/Pa (600 Ohm) abgeben. Das ND767 ist mit 2,4 mV/Pa bei 350 Ohm nur unwesentlich lauter.

Das Shure SM7(b) entspricht mit seiner Empfindlichkeit von 1,12 mV/Pa am ehesten meinem PL-10, hat aber einen weiteren Übertragungsbereich. Auch hier ist ein (wirklich) leistungsstarker Vorverstärker vonnöten, keiner von den +50 dB Gesellen. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir aber auch nicht wirklich vorstellen, dass es so super-duper für Vocals sein kann
Doch, das ist es. Ich hatte in meiner „Frühzeit“ eins, habe es dann aus Budgetgründen verkauft, wofür ich mir heute in den A...beißen könnte.

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ist das sm7 auch für live Gesang verwendbar oder ist es tatsächliche eher ein Studio Mikro
Es ist eher ein Studiomikro, wird aber in geeignetem Umfeld (eher ruhigeres Ambiente und Musik) auch live verwendet. In der normalen Live-Situation würde ich es aber nicht verwenden.

Wenn du vorhast, dir eins anzuschaffen, ist ein adäquater Preamp (kann auch der vom Interface sein, wenn er genug rauscharme Gainreserven bietet, +60dB und mehr) Pflicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe das Clarette 8pre Thunderbolt Interface, der Preamp sollte doch eigentlich gut genug sein oder? Oder brauch man noch einen extra Preamp?
Danke! Ihr habt mir schon sehr geholfen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe das Clarette 8pre Thunderbolt Interface, der Preamp sollte doch eigentlich gut genug sein oder? Oder brauch man noch einen extra Preamp?
Hi,

Das Clarett hat laut Tech Specs auf der Website 57dB Gain. Das ist für die meisten Mics ok, aber nicht super viel. Beim Sm7 könnte es knapp werden.
Vielleicht noch einen Cloudlifter/Fethead dazu kaufen?

So Far...
Laguna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da hatte mein Vorredner eine gute Idee. Das (der?) Gain bei Deinem Audiointerface reicht für das SM7(b) definitiv nicht aus. Falls Dir Cloudlifter oder FetHead kein Begriff sind, könntest Du mal bei diesem ziemlich aktuellen Thread querlesen, der sich mit dem Thema befasst.

Nachtrag: Noch einen Aspekt hinsichtlich der Eingangsimpedanz der Mic-Ins des Clarett 8pre... da habe ich nämlich in den Specs nichts zu gefunden. Die Eingangsimpedanz des Vorverstärkers sollte >5x der Wert der Ausgangsimpedanz des verwendeten Mikrofons sein, um dessen Spezifikationen voll zu erfüllen, d.h. der Clarett sollte wenigstens auf 3kOhm am Eingang ausgelegt sein, wenn Du ein Mic mit 600 Ohm Ausgangsimpedanz verwendest. Ich gehe mal davon aus, dass er das ist. Schaltest Du noch einen FetHead davor (direkt am Mikrofon), passt er die Impedanzen an und kann in jedem Fall Mikrofon und Preamp sauber verbinden. Bei Verwendung des Cloudlifters weiß ich das nicht, gehe aber davon aus, dass es sich ähnlich verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt neben dem SM7 b und dem RE20 mittlerweile auch noch andere ähnliche Dynamische Studio-Mikrofone wie das hervorragende MD 300 von Microtech Gefell oder auch noch entsprechendes von Heil. Auf der (lauten) Bühne ist es von Vorteil, wenn man möglichst nahe an der Kapsel ist, das ist das Verhältnis Nzutsignal zu Störsignal günstiger, was zu weniger Bleed und Feedbacks führt.
 
Wäre die jhs Color box ein geeigneter preamp?
Werde jetzt mal den Thread quer lesen ;)
 
Wäre die jhs Color box ein geeigneter preamp?
Werde jetzt mal den Thread quer lesen ;)
Interessantes Teil, Lundahl Transformer :great:
Aber ich denke, das wird mit dem Gain nichts, wenn ich das richtig verstehe, hat sie in der maximalen Gainstage nur 39dB, das langt nicht.

Da käme wieder der GAP Pre73 ins Spiel. Kostet sogar noch weniger und hat Gainreserven bis zum Abwinken :)
Da kommst du sogar mit der Junior - Variante hin, schlappe +80dB

Edit: oder meintest du, die Color box zusätzlich zu deinem internen Preamp? Würde ich nicht machen, du kommst ja mit Line-Level aus der Color box. Das wieder in deinen Mik- Preamp, der Mikrofonlevel erwartet?...nicht so machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Wenn das SM7B, dann nur mit Preamp der große Gainreserven hat und auch in hohen dB Bereichen noch anständig klingt. Meine Empfehlung der Focusrite ISA ONE,..toller Preamp in Verbindung mit dem SM7B. Das wäre aber meiner Meinung für Live, irgendwie nicht die beste Lösung.

Wenn es wirklich ein Mikrofon für Studio und Live sein soll, würde ich mich eher zu Mikrofonen mit höherem Output umsehen.
 
@masterM312
Ich möchte Deine Motivation für ein dynamisches Mikro im Studio noch ein wenig verstehen.

Hast Du bereits ein Mikro für Gesang, wenn ja, was ist das für eins?
Ist das Mikro nur für Deine Stimme vorgesehen?
Wie klingt Deine Stimme bzw. welche Art von Musik machst Du?
Bewegst Du Dich viel bei der Aufnahme, hälst Du oder andere Sänger gerne das Mikro in der Hand?

Und ein Audiofile des Gesanges wäre auch hilfreich.

DIe Kollegen haben bereits alles Wichtige zum SM7 geschrieben, vor allem es braucht viel Gain.
Das SM7 wird in Studios nach wie vor viel genutzt, es wird aber an Preamps angeschlossen ,die eben über viel Gain verfügen.

Der Hinweis nach einem Mikrofon mit deutlich höherem Output als weitere Option für den Gesang, würde ich auf jeden Fall in Betracht ziehen.
Da gibt es genügend Kandidaten die ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben