Sibelius 7 - Liedtext zwischen den Violin und Bassschlüssel

  • Ersteller Zebolon
  • Erstellt am
Z
Zebolon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.08.14
Registriert
21.09.06
Beiträge
24
Kekse
0
  • Mein Problem:
    Da die Taktstriche auch zwischen Violin- und Bassschlüssel durchgehend sind, durchkreuzen sie manchmal meinen Liedtext.
    Gibt es die Möglichkeit, dass die durchgehende Taktlinie bei einem Wort ausgeblendet wird?
    Oder kann man die Zwischenliegende Taktlinie ganz entfernen?
 
Eigenschaft
 
Hallo Zebolon,

bei Chornoten werden üblicherweise keine durchgehenden Taktstriche gesetzt, eben genau aus den von Dir genannten Gründen.
Man kann zwar in Sibelius die Taktstriche durch Anfassen zurechtziehen, aber einfacher geht's, wenn man gleich das richtige "Instrument" auswählt.

Das Sibelius-7-Handbuch sagt zum Thema "Taktstrich-Verbindungen" im Merk-Kasten:
"Gesangsnotenzeilen werden niemals miteinander verbunden, auch nicht mit anderen Instrumenten."

Diese Aussage läßt darauf hoffen, daß die Voreinstellung schon automatisch richtig ist, wenn man nur das passende "Instrument" (also etwas aus der Rubrik "Sänger") auswählt. Das scheint mir der direkte und naheliegende Weg.

Viele Grüße
Torsten
 
Geht leider nicht so einfach, die Verbindung bleibt dann trotzdem, vielleicht setze ich den Text doch noch über den Violinschlüssel.
 
Reicht es nicht einfach einen Taktstrich des unteren Systems am unteren Ende anzufassen und nach oben zu ziehen? Dann sollten alle Taktstriche zwischen den Notenzeilen verschwinden. Ggf. muss man unter "Ansicht" die "Anfasser" per Häkchen aktivieren, um sie überhaupt zu verschieben (das weiß ich gerade nicht auswendig).
 
Danke für den Tipp, Derjayger. Mit den Anfassen verschwinden die Verbindungen ganz, wenn man entweder weit genug zieht, oder aber den obersten Anfasset aktiviert und die Pfeiltaste nach oben drückt. Die Verbindung schließen geht mit aktivieren eines innenliegenden Anlassers und Pfeil nach unten.
Hab mich jetzt aber doch aufgrund der besseren Lesbarkeit entschieden den Text unter den Bassschlüssel zu setzen.
Dann ist auch noch Platz für die Fingersätze oben und in der Mitte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben