Sibelius Faulenzer für einen Taktabschnitt

  • Ersteller HardManni
  • Erstellt am
H
HardManni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.20
Registriert
11.08.14
Beiträge
40
Kekse
31
Hallo,

ich möchte in Sibelius einen Faulenzer Balken für eine einzelne Figur in einem Takt, sprich ohne Punkte rechts und links am Balken einfügen.
Ist das machbar? Wenn ja dann wie? :confused:

Danke im Vorraus :D

MfG
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo HardManni,

Faulenzer ohne die beiden Punkte sind keine Faulenzer. ;)
Ich weiß jetzt nicht genau, wie Dein Ergebnis aussehen soll bzw. warum die "normalen" Faulenzerzeichen nicht recht sind, aber die "schrägen Balken ohne Punkte" würde ich in Sibelius über den Notenkopf-Stil "Slash" realisieren.

Viele Grüße
Torsten

Edit: Doch, klar, jetzt weiß ich, was Du meinst (der Begriff "Faulenzer" hat mich in die Irre geführt, weil die ja immer für ganze Takte gelten). Was die Lösung angeht, bleibe ich bei Notenkopfstil Slash.

Nochmal Edit: Es gibt bei "Symbole" auch einen "Faulenzerschlag" - das ist genau, was Du suchst - nämlich quasi ein Teiltaktfaulenzer ohne Punkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, den habe ich auch schon gefunden. Nur überschreibt der Schlag ja normalerweise die Leerstelle...ist in dem Falle halt nicht so. Wird später vom Klang her auch nicht realisiert, deswegen dachte ich, dass es vielleicht eine "funktionierendere" Lösung gibt (außer den ganzen Kram einfach zu kopieren).
 
Falls die Frage nach acht Jahren noch aktuell ist, würde ich Folgendes vorschlagen (Sibelius-Version 7.5):
  1. Markiere die faulenzende Notengruppe.
  2. Mache die markierten Noten unsichtbar (drücke Ctrl+Shift+H).
  3. Ohne die Markierung weggeklickt zu haben, öffne die Symboltabelle (drücke Z).
  4. Scrolle runter bis zum Abschnitt "Wiederholungen" und füge den Faulenzer deines Herzens ein.
  5. Schiebe das Symbol auf die gewünschte Höhe in der Notenzeile und kopiere es (drücke Ctrl+C).
  6. Den Taktstrich rechts vom Faulenzer kannst du mit dem Mauszeiger bis zum Anschlag nach links ziehen, denn ich unterstelle mal, dass du den Faulenzer zum Platz sparen willst. Wo der Anschlag ist, hängt von deinen Einstellungen in [Erscheinungsbild > Notenabstands-Regel] ab.
Nun kannst du mit der Abfolge [Markieren - Ctrl+Shift+H - Ctrl-V] den Faulenzer relativ leicht an alle gewünschten Stellen kopieren. Bei der Wiedergabe werden die darunterliegenden unsichtbaren Noten mitgespielt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben