Sibelius: Nummerierung vor der Notenzeile

  • Ersteller Bassistenschwein
  • Erstellt am
B
Bassistenschwein
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
22.02.22
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.577
Kekse
5.232
Hi,

Ich habe eine Sammlung ein- bis zweizeiliger Übungen in Sibelius aufgeschrieben und möchte diese nummerieren. Am Liebsten mit Ziffern vor der Notenzeile (diese entsprechend eingerückt), so wie es in Etüdensammlungen oder Schulen üblich ist. Für die Stelle ist ja der Instrumentenname vorgesehen. Wahrscheinlich könnte man es damit hinkriegen, aber sehr umständlich mit Instrumentenwechseln, die dann wieder ausgeblendet werden müssen.

Hat jemand eine praktikable Lösung dafür? Vielleicht ein Plug-In?
 
Eigenschaft
 
Studierzeichen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Tipp! Das was ich will, bekomme ich damit aber bisher nicht hin. Am Rande mal ein Beispiel, was mir vorschwebt. Ich fürchte, das Problem ist, dass ein Dokument in Sibelius immer als Partitur gedacht ist und in dem Fall diese Stelle nun mal dem Instrumentennamen vorbehalten ist.
 
Meinst Du das etwa so?

nummerierung.jpg
 
Layout" - "System Unterbrechen" und dann sozusagen von Hand eine Nummer/Buchstaben / whatever rein? Oder am besten das Studierzeichen ( Strg R )

So mach ich es zumindest immer.
 
@CUDO II : Genau das! Wie machst du das?

@Fastel: "System unterbrechen" ist gut! Da bin ich noch nicht drauf gekommen. Die Studierzeichen lassen sich aber nur von Taktstrich zu Taktstrich und horizontal verschieben.
 
Jap, da müsstest Du dann letztlich doch nen eigenen Text schreiben. Aber das lässt sichd ann ja mit der Maus alles zurecht schieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also System unterbrechen und einen einfachen Text zurechtrücken. Dann gehts wohl wirklich nicht besser. Komisch, dass für ein so übliches Layout keine Abkürzung vorgesehen ist. Danke euch!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben