Sibelius udn Schlagzeugnoten...

von ooAlbert, 02.10.05.

  1. ooAlbert

    ooAlbert Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.04.05
    Zuletzt hier:
    10.03.11
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    19
    Erstellt: 02.10.05   #1
    Hallo,

    hat jemand eine Idee wie man in einem Sibelius-3 selbst bestimmen kann wohin ein notenhals geht, also ob nach oben oder nach unten? Ich bräuscht das mal für Schlagzeugnoten... die notenköpfe hab ich zwar umstellen können aber immer nur nachträglich anscheinet geht es nicht permament schlagzeugnotenköpfe zu haben ...

    mfg
     
  2. Cudo

    Cudo Mitgliedschaft beendet

    Im Board seit:
    11.12.04
    Zuletzt hier:
    10.01.06
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    409
    Erstellt: 02.10.05   #2
    Hallo ooAlbert,
    versuch's mal mit der "x" Taste. Einfach die gewünschte Note selektieren, dann die "x" Taste drücken und voilà!

    CIAO
    CUDO
     
  3. ooAlbert

    ooAlbert Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.04.05
    Zuletzt hier:
    10.03.11
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    19
    Erstellt: 02.10.05   #3
    schön, das löst ein probelm :) es sollte echt eine liste mit shortcuts geben das vereinfacht vieles ...
     
  4. drumatic72

    drumatic72 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.03.07
    Zuletzt hier:
    11.08.09
    Beiträge:
    3
    Ort:
    Saarlouis
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 24.03.07   #4
    Ich habe Sibelius und Finale und möchte damit Schlagzeugnoten schreiben. Wer kann mir in ein paar Sätzen erklären, wie ich das relativ schnell und unkompliziert schaffe? (Egal mit welchem Programm!)
    Ich habe folgende Probleme:
    1. Meistens hat man bei einem Rhythmus 3 verschiedene Stimmen (Instrumente / Hi-Hat, Snare und Bassdrum). Wie kann ich diese einzeln bearbeiten bzw. erstmal eingeben? Wenn man mit der Taste "x" die Hälse z.B. für die Hi-Hat umdreht, macht das Programm das manchmal auch mit der Bassdrum.
    2. Wenn ich Kreuze als Notenköpfe auswählen will weiß ich nicht, wie ich den Notenwert verändern kann und wie kann ich diese Notenköpfe schnell hintereinander kopieren?
    3. Wenn ich z.B. in Sibelius in der oberen Zeile Achtel mit "normalen" Notenköpfen notiert habe und diese dann markiere, um Kreuze daraus zu machen, gelingt mir das auch nicht.
    4. Gibt es nicht ein ganz einfaches Schreibprogramm für Schlagzeugnoten, das auch schnell geht?
    5. Appell an die Programmierer: Schreibt doch mal ein Notationsprogramm ausschließlich für Schlagzeug, das einfach zu bedienen ist!

    mfg
     
  5. HaraldS

    HaraldS Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    03.03.05
    Zuletzt hier:
    10.04.14
    Beiträge:
    4.890
    Ort:
    Recklinghausen
    Zustimmungen:
    750
    Kekse:
    29.296
    Erstellt: 29.03.07   #5
    Mach mal lieber einen neuen Thread auf, das sind doch komplett neue Fragen, die in diesem alten Thread wenig sinnvoll sind. Da kann ich dir auch inhaltlich einiges zu schreiben.

    Harald
     
Die Seite wird geladen...