Sich gut "verkaufen"?

  • Ersteller Daw12345
  • Erstellt am
Daw12345
Daw12345
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.23
Registriert
10.06.15
Beiträge
264
Kekse
0
Hallo

Sehr sehr oft höre ich, dass man sich als Musiker bzw. Künstler inmer gut "verkaufen" soll und ich bekomme auch immer gesagt wie wichtig dies auch im Arbeitsleben ist. Nur meine Frage: Wie verkauft man sich denn gut als Sänger bzw. was meinen die Leute damit? Hat man das schon angeboren (so wie ein Talent) oder kann man das lernen? Gibt es bestimmt Regeln oder ist das bei jedem Menschen individuell?

Ich glaube ihr versteht soweit meine Frage und ich hoffe ich bekomme einige Tipps :)
 
Eigenschaft
 
Nur meine Frage: Wie verkauft man sich denn gut als Sänger bzw. was meinen die Leute damit?
Die meinen damit, dass Du den Eindruck vermittelst, Du hättest etwas zu sagen. Nimm es doch vom Wortstamm her - ein Verkäufer, der ein schlechtes Produkt hat, dessen Vorzüge aber bestens schildert, wird mehr verkaufen als ein Verkäufer, der zwar ein exzellentes Produkt hat, dieses aber nur sehr zögerlich und zurückhaltend anpreist.

Ähnlich ist es beim Gesang. Du musst nicht eine große Show abziehen, aber Du musst zu Deinem Publikum eine Beziehung aufbauen, präsent sein, ihnen etwas zu sagen haben. Oder ihnen eben mindestens vermitteln, dass Du ihnen etwas (für sie wichtiges) zu sagen hast.
Hat man das schon angeboren (so wie ein Talent) oder kann man das lernen?

Es gibt welche, die haben dazu Talent, andere müssen es lernen :) Manche lernen's nie. Das ist wie bei allen anderen Künsten auch ;)
Gibt es bestimmt Regeln oder ist das bei jedem Menschen individuell?
Es gibt schon Regeln; wenn ich dran denk, schau ich heute Nachmittag mal nach. Oder jemand anderes ist schneller.
Eine ist jedenfalls, dass Du Dein Standing hast - sicher stehen, auf beiden Beinen, gut geerdet sein. Blickkontakt halten, und zwar nicht zu lange, aber auch nicht zu kurz und mit möglichst allen im Publikum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich nehme das Fazit mal vorweg:

Der Satz "als Sänger muss man sich immer gut(!) verkaufen" ist zwar einerseits wahr, aber dennoch im Prinzip nutzloser Bullshit, da diese Eigenschaft nicht kalkulier- oder rekonstruierbar ist, auch wenn viele Personality-Coaches uns das weismachen wollen.

Nur meine Frage: Wie verkauft man sich denn gut als Sänger bzw. was meinen die Leute damit?

Du findest in den Medien etliche Beispiele. Ein sehr direktes Paradebeispiel sind zB Castingshows - dort gehört die Selbstvermarktung mehr zum Konzept der Sendung als der Gesang und die Stimme selbst. Ein dummer Spruch vor der Kamera und es steht am nächsten Tag in der BILD. Und macht sich sofort beim Publikumsvoting bemerkbar. Mal positiv, mal negativ – das hängt dann wiederum von der Berichterstattung und deinem Image ab. Jemand, der von vorherein als kleiner Provokateur aufgetreten ist, darf sich eher eine kleine Frechheit erlauben als jemand, der die Rolle des "netten Nachbarn von nebenan" verkaufen will.

Aber natürlich gibt es auch im Big Business viele Beispiele.

Nehmen wir Lady Gaga. Ihr Stimme und ihre Songs mögen eher mittelmäßig sein - aber sie inszeniert sich als Gesamt-Popkunstwerk. Sie ist nicht die Erste, bei der das gut klappt. Madonna oder auch der frühe David Bowie haben nicht nur ihre Musik, sondern auch ihre (vermeintliche) Persönlichkeit zum Verkaufsargument gemacht.

Hat man das schon angeboren (so wie ein Talent) oder kann man das lernen?

Mit Talent ist es wie immer einfacher. Wer sich verkaufen will, besonders am Anfang seiner Karriere, muss oft eine Rolle spielen, muss als solche funktionieren - zB die frühen Schlagerstars der 70erjahre oder auch Volksmusiker: Sie verkaufen Liebe, heile Welt und in der Regel ein sauberes Image. Viele verleugnen sogar jahrelang ihre wahre sexuelle Orientierung, weil sich schwule Schlagerstars einfach nicht gut verkauft haben. Das halten aber die wenigsten ihr Leben lang durch. Nicht selten resultiert dieses "falsche Leben" in Depressionen, Alkohol- und Drogensucht - in Einzelfällen sogar Suizid (Rex Gildo). Was dann meistens in einem Skandal ausartet (der wiederum wirkt nicht selten verkaufsfördernd ;)).

Ein Frank Sinatra dagegen oder auch ein Lemmy Kilmister spielten keine Rollen - Ihr Image entsprach irgendwann auch ungefähr ihrer tatsächlichen Persönlichkeit und ihrem echten Lebenswandel. Womit wir zum nächsten Punkt kommen:

Gibt es bestimmt Regeln oder ist das bei jedem Menschen individuell?

Sagen wir so: Ein Image zu pflegen, was der tatsächlichen Persönlichkeit entspricht oder deinem Selbstbild entgegenkommt, fällt leichter, ist glaubwürdiger, gesünder und dauerhaft natürlich erfolgreicher.

Heutzutage wird dementsprechend inflationär der Begriff "Authentizität" als Verkaufsargument für Popkünstler herangezogen. Daher werden junge Künstler geschult, authentisch zu wirken - was widerum völlig absurd ist.

Also:

  • Wie du dich verkaufst, sollte deinem Image entsprechen
  • Das Image sollte bestenfalls ungefähr deiner wahren Persönlichkeit ensprechen
  • Regeln gibt es schon - aber auch, um sie zu brechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nehmen wir Lady Gaga. Ihr Stimme und ihre Songs mögen eher mittelmäßig sein -

Ich bin mit allem einverstanden, was du geschrieben hast, nur damit nicht - Lady Gaga ist eine ausgezeichnete Musikerin und Sängerin.
Ich mag zwar ihre Musik überhaupt nicht, aber trotzdem erkenne ich an, dass sie eine tolle Sängerin ist und ziemlich gut Klavier spielt. Schau dir mal ein paar Live-Videos an, z.B. das:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Lady Gaga ist eine ausgezeichnete Musikerin und Sängerin.


Ich wusste, dass sowas kommt. :p

Kurz: Du hast recht, aber das bist du auch. Trotzdem bis du nicht über Jahre die erfolgreichste Künstlerin der Welt gewesen.

Mir ist klar, dass sie ihr Handwerk gelernt hat und ich kenne die Videos zur Genüge. Was ich damit sagen will: Sie macht (musikalisch gesehen) trotz ihres Talents jetzt nichts, was diesen Mega-Hyper-Supererfolg, den sie zeitweise hatte, rechtfertigen würde. Ihre Charterfolge beruhen musikalisch auf recht normalem (amerikanischem) Popstandards mit ein bisschen Euro-Dance-Electro gewürzt. Ganz im Gegensatz zu ihrer Selbstinszenierung. Das Konzept "Auffallen um jeden Preis" ist zwar auch nicht nagelneu, aber sie hat es sehr gut und medienwirksam für die heutige Generation aufgepimpt. Sprich: Sich gut verkauft. Während es bei Madonna vor 25 Jahren noch ausreichte, in Gaultier-Strapsen als vermeintliche Jungfrau mit dem Kruzifix rumzuwedeln, hat sich Lady Gaga ein Kleid aus Schnitzeln fertigen lassen, um zu provozieren. Das gleiche Prinzip, aber zeitgemäß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit allem einverstanden, was du geschrieben hast, nur damit nicht - Lady Gaga ist eine ausgezeichnete Musikerin und Sängerin.
Ich mag zwar ihre Musik überhaupt nicht, aber trotzdem erkenne ich an, dass sie eine tolle Sängerin ist und ziemlich gut Klavier spielt. Schau dir mal ein paar Live-Videos an, z.B. das:


War auch mein erster Gedanke aber ich war zu faul mich dazu zu äußern:D.
Ich war auch schwer beeindruckt, als ich das erste Live-Video von Lady Gaga gesehen habe. Aber ich glaube sie hat sich seit der Zeit, in der sie am erfolgreichsten war, stark entwickelt. Bei ihr überschattet die ganze Show das Talent.
 
Nun ja - ich denke, ich habe das bereits aufgeklärt. Sie ist zweifellos eine tadelsfreie Musikerin und Sängerin - aber gemessen an ihrem Erfolg kein Genie, keine musikalische Innovatorin und auch kein Wunderkind oder sowas. Ihre Songs sind keine musikalischen Wagnisse, ihr Timbre ist nicht einzigartig und sie singt nicht auffallend besser als viele andere prominente amerikanische Popsängerinnen.

Einverstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm .... jetzt kommen wir in den schwer zu quantifizierenden Bereich des persönlichen Geschmacks, der schwerlich objektiv sein kann .... ich finde, Lady Gaga liegt gesanglich und auch künstlerisch weit über dem amerikanischen Mainstream-Durchschnitt und sie singt vor allem um Klassen besser als Madonna.
Aber um zurück zum Thema zu kommen: sich gut verkaufen zu können bedeutet überhaupt nicht, dass man genial oder innovativ sein muss. Vielleicht muß man nur zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein. Und ein Gespür für den Zeitgeist haben.
 
gutes Aussehen ist hilfreich :engel:
 
gutes Aussehen ist hilfreich :engel:

Auf jeden Fall. Aber das ist ja immer relativ.
Was Dieter Bohlen als gutaussehend bezeichnet, finde ich womöglich abtörnend.
Manche finden Marylin Manson hässlich, ich finde, er ist ein attraktiver Mann.
Und so weiter und so fort.
Sagen wir mal so .... wenn man im Mainstream-Pop-Business Erfolg haben will, schadet es nicht, wenn man dem gerade angesagten Schönheitsideal entspricht. Ganz besonders dann, wenn man ansonsten eher talentfrei ist.
 
@Captain-P naja gut Aussehen sagt nicht wirklich viel aus...wenn man bedenkt wie viel "Erfolg" die bisherigen DSDS Kandidaten hatten (weil Dieter Bohlen gerade genannt wurde)...
 
gutes Aussehen ist hilfreich

Wobei das Beispiel Gaga nicht unbedingt dem vorherrschenden Schönheitsideal entspricht. Geradezu konträr. Aber auch das schließt sie in ihr Konzept mit ein.

Hm .... jetzt kommen wir in den schwer zu quantifizierenden Bereich des persönlichen Geschmacks, der schwerlich objektiv sein kann


Eigentlich nicht. Meinen Geschmack trifft Gaga vermutlich teilweise sogar eher als deinen. Aber ich habe noch niemals gedacht: Wowwww, was für eine fantastische, einzigartige Gesangssolistin. Ich finde schlicht, sie singt ganz gut.

und sie singt vor allem um Klassen besser als Madonna.

Ich weiß jetzt nicht, wie du auf diesen Vergleich kommst. Weil ich das Wort "Madonna" geschrieben habe? Das war kein sängerischer Vergleich. Ich bezog mich da aufs Topic: Sie hat ähnliche Vermarktungsstrategien wie einst Madonna.

sich gut verkaufen zu können bedeutet überhaupt nicht, dass man genial oder innovativ sein muss.

Auch das hat bislang niemand behauptet. Du bringst gerade das Titel-Topic (Sich verkaufen) mit deinem selbst eingeführten Nebenthema (Lady Gaga gut?) durcheinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Talent und gutes Aussehen ist ja kein Widerspruch. "Gutes Aussehen" ist da aber auch meinerseits nicht die richtige Wortwahl gewesen - "Sexappeal" passt wohl besser.
Und das hat auch Mr. Manson ;)
 
"Gutes Aussehen" ist da aber auch meinerseits nicht die richtige Wortwahl gewesen - "Sexappeal" passt wohl besser.

Wir müssen da unterschieden zwischen der Threadfrage "sich selbst gut verkaufen" und "was verkauft sich gut/erfolgreich". Über Letzteres entscheiden ja häufig andere.

Gutes oder interessantes Aussehen/Sexappael verkauft sich allgeimein sicher gut, aber das ist nicht das eigentliche Thema. Viele Künstler wissen ja selbst ja gar nicht, dass oder ob sie "sexy" sind.

In vielen Genres wird zB ganz bewusst auf Sexappeal verzichtet und ein Biederfrau/mann-Image verkauft. zB Volksmusik. Die Wildecker Herzbuben würde ich jetzt nicht gerade als attraktiv oder sexy bezeichnen. Sie verkauf(t)en sich selbst als gemütliche, nette Dickmöpse in Knickerbockern. Auch das ist "sich gut verkaufen".

EDIT:

Das "sich gut verkaufen" bezieht sich übrigens nicht erst auf die Stars auf der Bühne, die bereits berühmt sind. Es bezieht sich im Prinzip auf fast jede auch alltägliche Situation. Auch als ambitionierter Hobbymusiker: Wie verkaufe ich mich zum Beispiel einem interessiertem Stadtfest-Eventplaner? Oder einem anderen Musiker, den ich zufällig auf einem Konzert kennenlerne? Und dort muss ich mich wiederum anders verkaufen als auf der Bühne vor dem Publikum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Viele Künstler wissen ja selbst ja gar nicht, dass oder ob sie "sexy" sind.

Ich glaube schon, dass die aller allermeisten Personen die Sexappeal haben, sich auch dessen bewusst sind und das dies ein aktiver Teil ihrer Performance ist.
Ausnahmen bestätigen da imho die Regel.

In vielen Genres wird zB ganz bewusst auf Sexappeal verzichtet und ein Biederfrau/mann-Image verkauft. zB Volksmusik. Die Wildecker Herzbuben würde ich jetzt nicht gerade als attraktiv oder sexy bezeichnen. Sie verkauf(t)en sich selbst als gemütliche, nette Dickmöpse in Knickerbockern. Auch das ist "sich gut verkaufen".

Die Buben machen aus ihrer Not eine Tugend würde ich mal sagen ;) ... Ansonsten gibt es auch genug andere Beispiele im Schlager/Volksmusik Bereich.
 
Die Buben machen aus ihrer Not eine Tugend würde ich mal sagen


Ja - aber genau das ist mit "sich gut verkaufen" doch unter anderem auch gemeint. Eben auch - oder gerade - wenn man Defizite hat, diese kompensieren zu können. Nach dem Motto: Das sexy Rockidol nimmt mir keiner ab, aber als gemütlicher Lederhosen-Opi verkaufe ich Millionen.
 
Ja - aber genau das ist mit "sich gut verkaufen" doch unter anderem auch gemeint. Eben auch - oder gerade - wenn man Defizite hat, diese kompensieren zu können. Nach dem Motto: Das sexy Rockidol nimmt mir keiner ab, aber als gemütlicher Lederhosen-Opi verkaufe ich Millionen.
Absolut. Ich meinte ja auch nicht, dass nur sexy Künstler sich verkaufen können, sondern das es hilfreich ist sexy zu sein. Weil es eine bewährte Methode ist - und nicht die einzige.
 
Ja - das steht ja außer Frage, zumindest im Popbusiness. Aber man kann jemandem wie Daw1234, der nach Tipps fragt, wie man sich gut verkauft, natürlich nicht raten: Sei sexy. Denn dann hätte er fragen müssen: Wie muss ich sein, damit ich Erfolg habe und mich gut verkaufen lasse.

Zumal - siehe EDIT oben - sich das "Verkaufen" eben nicht nur auf die Medien und das Publikum bezieht. Da muss man ja erstmal hinkommen. Sondern - viel wichtiger - auch vorher auf Vertragspartner, Veranstalter und Musikerkollegen.

Meines Wissens bezieht die Floskel "sich gut verkaufen können" sich sogar oft eher auf die Zeit vor dem Erfolg. Ich muss ja erstmal andere von mir überzeugen, bevor ich überhaupt ein Publikum habe. Mit "sich verkaufen können" ist schlichtweg gemeint: Wie schaffe ich es, jemanden von meinen Vorzügen (welche auch immer das sind) zu überzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@antipasti ... ist alles richtig. Aber wenn man einfach das ganze in folgender Gleichung betrachtet:
Sexappeal = Ausstrahlung
...dann bedeutet das für mich, dass eine Person Charisma hat. Nicht nur beim Popowackeln im Videoclip, sondern es eine Person, ist die generell andere Menschen in ihren Bann zieht.

Das ist für mich fast mit "sich verkaufen" gleichzusetzen. Ich würde die Frage also mit "sei Charismatisch" beantworten. Die Folgefrage ist dann, wie kann man sein Charisma steigern.
(das kann man sehr wohl bewusst tun.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Captain-P

Wir reden aneinander vorbei bzw von zwei völlig verschiedenen Dingen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben