Sich selbst begleiten

  • Ersteller sweet nuthin'
  • Erstellt am
sweet nuthin'
sweet nuthin'
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.15
Registriert
07.07.05
Beiträge
762
Kekse
1.075
Ort
zuhause
Hallo!

Was und wie spielen Gitarristen, die sich selbst begleiten, also Rhytmus und Melodie gleichzeitig spielen!
Wie muss man dies angehen? Wiesst ihr eigendlich was ich mein?:redface:

Wäre Dankbar für Antworten und wenn ihr hier vielleicht mal ein paar Übungstabs für Akustik reinstellen könntet!

Danke! :great: ;)
 
Eigenschaft
 
Bob Dylan schrieb:
Wie muss man dies angehen? Wiesst ihr eigendlich was ich mein?:redface:



nein, leider nich so ganz:) kannst du ein beispiel nennen`?
 
du meinst bestimmt sowas, wie es z.b. brian may praktiziert (oder bei Pink Floyd - Run Like Hell, das Intro)
er hat ein delay, dass mit extrem langen feedback (5 sec. oder mehr) programmiert ist. er spielt dann etwas und spinnt sich so einen klangteppich, worüber er dann seine solos spielt. zwischendruch schiebt er immer wieder einen rhythmus-part ein, der kaum auffält, weil das delay noch mitläuft.
ich hoffe ich habs einigermaßen verständlich dargestellt, da ich vorher vllt meine gedanken hätte ordnen sollen :D :great:
 
Bob Dylan schrieb:
Hallo!

Was und wie spielen Gitarristen, die sich selbst begleiten, also Rhytmus und Melodie gleichzeitig spielen!

Danke! :great: ;)

Öh vllt sinds ja zwei Gitarristen :D oder ne Loop Station :cool:
 
oder zieh dir Tuck Andress rein, der schafft es bassline, akkordbegleitung und melodie gleichzeitig auf einer gitarre zu spielen - sehr cool :great:
 
wie soll denn das gehen :confused: :eek: :redface:
bass akkorde und melodie:great:
 
jimi² schrieb:
Öh vllt sinds ja zwei Gitarristen :D oder ne Loop Station :cool:
darauf bin ich ne gekommen... loop-station is wirklich en gute idee. als ich vor ewigkeiten mal so einen gesehn hab, ha ich nach dem konzert gefragt (war in nem pub) und er hat es mir mit der loop-station erklärt, wie's funzt.
mach dich mal über das equipment des gitarristen kundig, vielleicht liest du da was (loop-staton, delay,...)
 
Zb. bei Working Class Hero von John Lennon...

...da klingt es so als wenn er gleichzeitig Bassseiten anzupft, trotzdem den Rhytmusanschlag beibehält...
 
Für eine nicht unbedingt rhytmisch gleichmäßige Begleitung kannst du dir vielleicht auch das ein oder andere klassiche Stück anschaun.
 
das hat aber mit gitarrespielen an sich ja nicht mehr so viel zu tun, dieses tapping-zeuch....
 
Du kannst einfach ne Melodie spielen und den Grundton der Akkorde auf den Basssaiten zupfen. Das ist die einfachst Methode des mehrstimmigen spiels.
Du musst halt gucken wieviele Töne du von der Begleitung spielen kannst ohne die Melodie zu stören.
 
War auch ehn kleiner Spaß :D ich find das auf jeden Fall sehr bemerkenswert

m.f.G.
 
kleinershredder schrieb:
Du kannst einfach ne Melodie spielen und den Grundton der Akkorde auf den Basssaiten zupfen. Das ist die einfachst Methode des mehrstimmigen spiels.
Du musst halt gucken wieviele Töne du von der Begleitung spielen kannst ohne die Melodie zu stören.

Weisst du vielleicht Tabs zum üben?
 
Der Anfang von "The Bard's Song" von Blind Guardian ist so gespielt. Melodie auf den Diskantsaiten, und Grundtöne der Akkorde auf den Basssaiten. Da gibt's Tabs zu, die nicht schwer zu finden sind, z.B. http://www.m-a-b.org/guardian/beyond/bard.html
Auch Teile von "Nothing Else Matters" werden so gespielt.

Wichtig dabei: Man muss das mit Fingerpicking spielen, um zwei Saiten gleichzeitig anschlagen zu können.

Ich hab das auch mal mit "The Unforgiven" von Metallica gemacht, das geht auch. Da gibt es aber keine Tabs zu. Müsste ich mal aufschreiben ;)
 
ICh habe mal sxchnell was komponiert.
klingt nicht toll, ist auch nur als Fingerübung gedacht.
Das erste ist ziemlich leicht, aber das zweite hat es schon in sich.
Ich habe es jetzt mal als Guitarprodatei aufgeschrieben.
Falls du Guitarpro4 nicht hast, dann lade dir am besten die Demo runter, denn
mitt normalen Tabs kommst du dabei nicht weit.
Wenn du es siehst wirst du wissen warum.
Viel Spass damit.
 

Anhänge

  • MEhrstimmiges spiel2.gp4
    1,7 KB · Aufrufe: 105
  • MEhrstimmiges spiel.gp4
    1,5 KB · Aufrufe: 106

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben