sich systematisch weiter entwickeln nur wie?

  • Ersteller s010010
  • Erstellt am
S
s010010
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.11
Registriert
21.01.10
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo Leute, erst mal muss ich sagen das ich echt froh bin endlich eine sehr aktive Commnetiy Seite für mein Hobby gefunden habe. Weiter so! :great:

Aber jetzt erst mal zu meinem Problem:

Ich hab vor ca. einem Jahr mit dem Gitarren spielen angefangen und hab bisher viel geübt und mir schon einiges beibringen können. Der Anfang von Under the Bridge (Red hot chlli peppers) oder Master of puppets (Bis zum ersten Solo) ist inzwischen kein Problem mehr. Ich hab sogar mit einem Freund schon ein paar eigene Sachen gemacht.
Lied1
Lied2
Keine Ahnung ob ich jetzt besonders schnell oder langsam bin. (Bin 23)


Ich hab in letzter Zeit versucht ein bisschen systematischer vor zu gehen, weiß aber leider nicht wie ich das anstellen soll. Hab bisher einfach nur die Tabs runtergeladen und das ganze nachgespielt. Wenn ich mal ne Übung anfange (zb. Die Spinne) Merk ich das ich keine Herausforderung für mich ist und ich die Übung mit Leichtigkeit beherrsche. Sicher gibt es auch viele Übungen die nicht so einfach zu meistern sind nur welche sind das? Wo fang ich an? Woher weiß ich welche Übungen für mich geeignet sind? Gibt es Sachen die man unbedingt können muss? Grundsätzlich würde mir etwas Theorie auch gut tun denk ich. ^^ Fragen über Fragen...

Hoffe wirklich das der ein oder andere von euch einen guten Tipp für mich hat! Ich freu mich schon auf Eure antworten. :)

Übrigens Spiel ich mit einer Ibanez GRG 170DX und als Amp Line6 Spider III 75-120. Falls das eine Rolle spielen sollte.
..
 
Eigenschaft
 
Ich habe keine Ahnung was die 'Spinne' ist - aber die grundsätzliche Frage ist wohl in welchem Bereich du dich weiterentwickeln willst? Willst du dein Solospiel verbessern, was zum Beispiel über Geschwindigkeitsübungen, genrespezifische Licks oder neue Tonarten, etc. etc? Neue Pickingtechniken? Rhytmuspiel verbessern oder verändern duch neue Akkorde oder Akkordfolgen? Musiktheorethischen Horizont erweitern? Fragen über Fragen...
 
Wie meinst du, dass die Spinne keine Herausforderung für dich ist? Bei welchem Tempo? 80BPM, 120BPM, 200BPM? Ich denke nicht, dass du das auf jeder Geschwindigkeit spielen kannst. Für gute Übungen kannste dich bei Macks "Mit konkreten Fingerübungen zum besseren Gitarristen" anmelden. Wenn du meinst, dass du die Übung perfekt drauf hast, dann schau dir doch mal an wie ein erfahrener Gitarrist die bei Youtube spielt. Spätestens dann dürfte dir klar werden, dass du da noch viel machen kannst. Aber vielleicht ist so ne Geschwindigkeit gar nicht dein Ziel? Hast du denn alle Techniken gut drauf? Angefangen von Wechselschlag, Hammer On, Pull Off, Bending, Sliding, Vibrato, Ecnomy Picking, Sweep Picking, Tapping usw. Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass du dass schon alles super drauf hast. Akkorde und Skalen kannst du dir auch anschauen und auswendiglernen. Das hilft dir beim Improvisieren usw. Guck mal bei www.justinguitar.com rein, da gibts auch Material ohne Ende für dich.

Ich denke eine richtige Reihenfolge für Techniken und Theorien gibts nicht, je nachdem was du spielen willst werden andere Dinge benötigt. Fällt dir beim Spielen nach Tabs echt nicht auf, was du noch besser machen könntest? Ich persönlich bin nie wirklich zufrieden damit, was ich da so von mir gebe und merke immer, dass man hier und da noch viel verbessern kann.

Für ein Jahr Übung klingt das allerdings gar net schlecht was ihr da so von euch gebt :D! Also hauste rein und suchst dir aus den schier endlosen Techniken ein paar raus, die DU können willst. Für ein Trainingsprogramm hat Justin so einige Tips parat.

Snake
 
Dir bleiben sehr viele Möglichkeiten. Überlege dir den Stil, den du mal beherrschen willst und dann lege dir Materialien dazu zu. Es gibt massenweise gute Bücher und auch Videos im Internet.
Zur Not auch ein Lehrer, falls du dich allein damit überfordert fühlst, oder genug Geld hast :)

Ich kann - wenn ich jetzt richtig in der Annahme gehe, dass du Metal spielen willst - die Bücher von Troy Stetina wärmstens empfehlen! Solltest allerdings Englisch dazu können. Sowas lernt man da:

http://www.youtube.com/watch?v=EF5VxmLCzcM

Allerdings sollte dein Gehör schon gut genug sein, um saubere Bendings zu fabrizieren. Sonst konzentriere dich erst einmal auf Gehörbildung. Viel Geduld solltest du ausserdem dafür mitbringen - ist zwar kurz, aber SEHR knackig.
 
Danke schon mal für dir Tipps, Natürlich beherrsch ich nicht alle Techniken... Davon kann ich bisher nur träumen.

Eine Bestimmte rein folge mit welcher Übung man anfangen sollte gibt es also nicht zu schade.

Also grundsätzlich will ich alles Spielen können.
Aber ich denk ich will mein Solo Spiel im Moment verbessern. Was für Übungen eignen sich den dafür besonders? bzw. welche Solis könnt ich versuchen nach zu spielen? Kennt ihr welche die nicht zu anspruchsvoll sind und für einen Anfänger geeignet wären?
 
Zuletzt bearbeitet:
such Dir einen Gitarrenlehrer, das hat mir am Meisten geholfen, der sieht Deine Fehler, kann Dir gezielt Tips geben.
 
such Dir einen Gitarrenlehrer, das hat mir am Meisten geholfen, der sieht Deine Fehler, kann Dir gezielt Tips geben.

Naja die überlegung hat ich auch schon nur als Student ist das immer so ne Sache... Außerdem gefällt mir der umstand das ich mir das lebst bei bringe. :)


Hat denn niemand ein paar Solos parat die für den anfang geeignet wären? :confused:
 
Nur weil Du eine Übung auf einem bestimmten Tempo gut beherrschst, heißt das noch lange nicht, dass Du die Übung nicht mehr brauchst. Wenn man sich eine gute Technik aneignen möchte, dann muss man stets weiter üben ! Man wird nur besser in dem man übt und übt. Es reicht nicht, die Übung einmal zu machen und sich zu sagen "kann ich". Dabei muss die Übung nicht unbedingt ne Herausforderung sein. Außerdem gibt es vieles, was man bei der Spinne falsch machen kann.

Siehe dazu :
http://www.youtube.com/watch?v=sbm4umJ97TQ
 
Hat denn niemand ein paar Solos parat die für den anfang geeignet wären? :confused:

ich glaube das erste solo das ich damals gespielt habe, war von kingsmen aus dem song louie louie
http://www.youtube.com/watch?v=7Vae_AkLb4Q
ist recht einfach, aber war damals ein riesen glücksmoment für mich das hinzubekommen :D

aber was erhoffst du dir davon solos zu spielen?
es ist wohl für den "systematischen fortschritt" wirklich am besten sich einen lehrer zu suchen. oder sich wenigstens jemand zu suchen der unterricht hatte und dir so wenigstens tipps geben kann.
ansonsten einfach die "standard" übungen machen und sich bei jedem mal, wenn man einen durchgang perfekt beherrscht, um 10-20bpm steigern.

wenn du mehr über theorie lernen willst les ein paar bücher darüber :p
ich finde das buch "reharmonisation die kunst, musik harmonisch zu variieren" ganz hilfreich, aber setzt eigentlich auch schon ein bisschen was an grundkenntnissen vorraus.
 
@ s010010: also ich spiele etwas länger als du (september letzten jahres) und soli die für mich passen sind z.b. Black Sabbath- Iron man. relativ einfach pull-off und hammer aktionen...so wie auch in Paranoid (Tony Iommi rocks).

du meintest ob doch auch das zweite solo oder? ich habe mir mop gestern das erste mal (ich weiß eine schande^^) angeguckt und mit guitarpro gehts jetzt schon recht flüssig bis zum zweiten solo. also keine kritik ich wundere mich nur :/
 
Ich habe mir gerade mal deine Aufnahmen angehört. Ohne dich beleidigen zu wollen, aber von solchen Ausdrücken wie 'mit Leichtigkeit' oder 'kein Problem mehr' solltest du dich trennen.

Arbeite an Sauberkeit und Tonformung.
Das kann für jemand alleine sehr schwer sein; oft braucht es dazu ein geschultes Gehör, da man dies als Anfänger oft gar nicht werten kann.
Und üb unbedingt Bendings. Am besten in dem du Unison Bendings machst und immer den Vergleichtston hast.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben