Sichere Aufbewahrung Recordingzubehör

  • Ersteller TheMarshallFan
  • Erstellt am
TheMarshallFan
TheMarshallFan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.24
Registriert
20.03.12
Beiträge
241
Kekse
657
Ort
München
Hallo liebes Forum,

Falls es einen solchen Thread schon geben sollte tut mir das leid, die Sufu hat bei mir nichts derartiges ergeben.

Mich würde interessieren wie ihr eure Mikros/Kabel/Ständer/Interfaces etc lagert. Bei mir stapeln sich die Kartons und ich suche ne gute, sichere Lösung alles irgendwie geschlossen und zusammen aufzubewahren.

Dachte da vll an ein Flightcase mit Noppenschaumstoff und Fachunterteilung oder dergleichen. Wie handhabt ihr das bei euch? Hat jemand nen Vorschlag wie man das gut machen könnte?

gruß

TheMarshallFan
 
Eigenschaft
 
Mikros kommen in ihren Koffer.

Kabel hängen am (mit etwas hochgebogenen Winkeln selbstgebauten) Kabel-Brett.

Ständer stehen in der Ecke.

Interfaces? In der Regel hat man ja eher nur eins - und das ist im Rechner und im Rack eingebaut. Alte Audio-Hardware ist bei mir in einem Ersatzrechner verbaut, ansonsten wäre sie wohl in der Verpackung bzw. einem geeigneten Karton.
 
Es gibt für Mikros Koffer in die kann man mehrere ( 4-12) Mikros reinpacken. Hab online grade nix gefunden, eventuell mal selber suchen, ansonsten kann ich morgen mal bei uns im Laden schauen was die kosten. Ansonsten, wie Singnalschwarz schon meinte, Interfaces ins Rack, Kabel ans Brett, oder wenn es mobil sein soll (wie bei mir) halt ein Case.
 
Hallo,

die Mikros sind bei mir in ihren Originalverpackungen - das sind ja häufig bereits Köfferchen oder Kästchen. Nach Möglichkeit liegt ein Beutelchen Silica Gel drin, wegen der Feuchtigkeit... ansonsten kommen kleinere Kästchen, z. B. das eines einzelnen Oktava MK012, zusammen in einen kleinen Alukoffer, damit sie nicht so 'rumfliegen.
Stative: Zwei sind ständig aufgebaut, die restlichen sind in einem Stativcase. Die großen Overheads stehen zusammengelegt in ihren Hüllen in einer Ecke.
Sonstige Hardware: Im Rack verbaut - nach Gebrauch lasse ich ein wenig ablüften, dann kommt ein Stück Molton drüber, um vor Staub zu schützen.
Kabel: aufgerollt im Case, Patchkabel und ähnlich kleines Geraffel am Kabelhalter an der Wand, Adapter im innenunterteilten Plastikköfferchen.

Viele Grüße
Klaus
 
Die Mikros großteils in den Originalverpackungsköfferchen, alle gemeinsam in einem Rollkoffer. Diejenigen, deren OVP nur aus Karton bestand, sind in kleinen Täschchen, auch in dem Koffer.

Kabel alle schön zusammengerollt und mit Kabelbindern verschnürt in der Kabelkiste - bis auf's Multicore, das ist ja permanent im Rack eingebaut ("Stagebox" liegt in einer Rackschublade)
Interface ist auch im Rack eingebaut.
Stative alle im Eck, in einer Stativtasche, bzw. eines ist permanent aufgebaut (mit der Spinne vom Haupt-Großmembran-Gesangsmikro)

Adapter aller Art sind in einem kleinen Zubehörcase mit Fachunterteilung, welches in einer Rackschublade liegt, gemeinsam mit weiteren Adapterkabeln, DI-Boxen, Stimmgeräten, Patchkabeln etc.
Kopfhörer hängen an Haken an der Wand bzw. an Haken am Rack.

Trigger liegen in einem kleinen Koffer, und gemeinsam mit dem Trigger-to-Midi-Interface im Rollkoffer bei den Mikros.

das war's dann.. Zum Transport kommt der Laptop noch ins Rack rein, und auf geht's.
 
Danke für die Anregungen! Da ich alles Zubehör in meinem 11m² Studentenzimmer liegen habe, war ich auf eine möglichst kompakte Aufbewahrung nach dem Motto "Alles an einem Fleck" aus. Vielleicht bastel' ich mir da doch mal was Eigenes zusammen.

Gruß

TheMarshallFan
 
. Nach Möglichkeit liegt ein Beutelchen Silica Gel drin, wegen der Feuchtigkeit...
Kieselgel ist im übrigen nicht umbegrenzt aufnahmefähig. Sollte also ein möglichst neues Päckchen sein, was noch keine Luft gesehen hat:D

Wenn das also ein altes Säckchen ist, das du mal mit deiner Digitalkammera vor 5 Jahren bekommen hast, ist es höchstwahrscheinlich unbrauchbar;)
 
Kieselgel ist im übrigen nicht umbegrenzt aufnahmefähig. Sollte also ein möglichst neues Päckchen sein, was noch keine Luft gesehen hat:D

Es gibt auch Sorten, die kann man wieder aufbacken. In der Mikrowelle sind die auch gut trockenbar. Eigentlich soll man das zwar nicht machen, weil die Kügelchen davon springen und zerbröseln könnten - aber was interessiert mich das schon! In der Bucht bekommt man solches Zeug recht günstig. Einfach mal nach "Orangegel" suchen, das hat sogar einen Farbindikator, der anzeigt, wann es aufgebraten werden möchte. Dann der Freundin eine Nylonsocke mopsen, Orangegel einfüllen, Knoten rein und feddich.
 
OK war auch nicht ganz ernst gemeint. Ich weiß aber um die Eigenschaften bescheit. Hab das früher im Labor selber hergestellt. ;)
halbe Stunde bei 120°C im Backofen ist das wieder reaktiviert (wichtig: Umluft!!:D)
 
Hallo,

...habe bei mir festgestellt, daß die meisten Beutelchen, die bei mir rumfliegen, leicht rosa werden, wenn sie mal eine Runde im Ofen nötig hätten. Danach ist wieder alles in Ordnung.

Viele Grüße
Klaus
 
Im Baumarkt und auch bei IKEA("SAMLA"-Serie -spottbillig) gibt's stapelbare Kunststoffkisten in den verschiedensten Größen, super für zuhause und auch in Schränken.
Für unterwegs gibt's diverse Taschen und Cases (Rockback/Rockcase usw.). Elektronik/hochwertigen Kleinkram transpotiere ich gerne in Koffern aus dem Fotozubehör, da gibt's auch of Einsätze aus Würfelschaumstoff die man sich sebst anpassen kann.

Gruß, Stefan
 
ich hab mein equipment unterwegs immer in einem koffer von zarges dabei (K470 - der klassiker) zuhause steht eine größere, rollbare zarges-kiste, wo dann alles gestapelt wird.

gibts in den unterschiedlichsten größen und ausführungen. mit polsterung, unterschiedlichen einteilungen, schaumstoff, trolly, usw... hat einen stolzen preis, ist aber dafür eine anschaffung fürs leben, die dinger sind so gut wie unkaputtbar und machen eigentlich alles mit.
 
Den Trick mit dem Silica Gel und den Ofen kenn ich sogar aus der Anleitung meines Rode Mikros, da wird genau das empfohlen ;) Klappt super!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben