• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Sichern von Rechten an alten Songs

  • Ersteller Northernguitars
  • Erstellt am
Northernguitars
Northernguitars
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.24
Registriert
17.03.08
Beiträge
789
Kekse
3.642
Hallo,

was kann man tun wenn man die Rechte an älteren Songs sichern möchte und diese z.B. nur im Guitar-Pro Format vorhanden sind?



Mit freundlichen Grüßen,
Christian
 
Eigenschaft
 
Lass mich mal raten: Geht es um "Streitigkeiten" mit einer alten Band, die die Songs weiterverwendet und der ursprüngliche Verfasser hätte sie gerne zurück, weil er sie selbst spielen will?

Mehr als raten kann ich bei dieser sehr kryptischen Beschreibung dieses rein hypothetischen falls leider nicht. Dafür müsstest Du das Beispiel schon etwas genauer schildern.

Grundsätzlich aber: Wer Melodie und/oder Text verfasst hat (merke auf - darum geht's nach deutschem Recht letztlich), der "hat" das Recht. Es geht also nicht um "sichern", sondern "durchsetzen", und ggf. um das Erstreiten von Beteiligungen an den Einnahmen eventueller Verwertungsrechte...

Im 99%-Fall der "ambitionierten Hobby-Band", wo man dann irgendwie auseinander ging etc. und "natürlich" nie aufgeschrieben wurde, wer jetzt genau welche Rechte an Text/Melodie hat, gebe ich meinen Standard-Tipp: Schwamm drüber und vergessen und neue Songs schreiben, ist den Aufwand wirklich nicht wert. Klar, man kann theoretisch ganz viel überlegen, was hypothetisch machbar wäre... wenn das Stück aber nicht gerade zufällig der Titelsong für den nächsten James Bond Film geworden ist, bringen diese Überlegungen aufgrund des damit verbundenen Aufwands wenig bis gar nix. Ich spreche hier natürlich nur aus Erfahrung... ohne Anspruch auf Richtigkeit und/oder Fachkenntnis.
 
definiere: "sichern"

das urheberrecht schützt werke automatisch.
 
Es geht darum das eine Plattenfirma Songs gratis veröffentlichen möchte die von einer Person dieser Band geschrieben wurden.
Jedoch existiert die Band schon seit 2009 nicht mehr und der Gitarrist ist der alleinige Inhaber der Rechte an den Songs.

Wie kann man sich nun beweisen das man der Urheber ist?
 
Es geht darum das eine Plattenfirma Songs gratis veröffentlichen möchte die von einer Person dieser Band geschrieben wurden.
Jedoch existiert die Band schon seit 2009 nicht mehr und der Gitarrist ist der alleinige Inhaber der Rechte an den Songs.

Wie kann man sich nun beweisen das man der Urheber ist?

Vielleicht ein wenig Wortklauberei: Wenn der Gitarrist der alleinige Inhaber der Rechte an den Songs ist, dann kann kein anderer der Urheber sein. ;-)

Also gehen wir davon aus, dass der Gitarrist die Urheberschaft für sich beansprucht. Vielleicht könnten andere Bandkollegen von damals das Gegenteil bezeugen.

Und wie schon der Zauberer angedeutet hat, bei solchen Sachen ein Ziel vor Augen haben und auf Verhältnismäßigkeit achten. Worum geht es? Ist da Geld zu holen? Wenn nicht, lohnt es sich, Arbeit reinzustecken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben