Drahtseile mit Karabiner oder Schellen sichern?

L
LucaD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.20
Registriert
21.09.08
Beiträge
377
Kekse
68
Hey,
muss ich zum sichern die verkauften Drahtseile mit Karabiner kaufen oder kann ich mir auch nen Stück beim Baumarkt abschneiden dann auf beiden Seiten mit diesen Schellen so ne Schlaufe rein und dann Karabiner? Meckert der TÜV oder Versicherung da oder geht das auch? Weil von der Stabilität dürfte das ja kein Problem sein.

Luca
 
Eigenschaft
 
Hey,
muss ich zum sichern die verkauften Drahtseile mit Karabiner kaufen oder kann ich mir auch nen Stück beim Baumarkt abschneiden dann auf beiden Seiten mit diesen Schellen so ne Schlaufe rein und dann Karabiner? Meckert der TÜV oder Versicherung da oder geht das auch? Weil von der Stabilität dürfte das ja kein Problem sein.

Luca

Der TÜV meckert vielleicht noch nicht bei der Abnahme... ein Safety in 5m Höhe kontrolliert der TÜV auch nicht auf Herz und Nieren.
Zulässig ist es allerdings nicht - spätestens wenn etwas passiert und die Versicherung Nachforschungen anstellt
fällt es auf und du bleibst auf deinem Schaden sitzen ;)
Also: Immer fein die zugelassenen Safetys vom Händler kaufen, denn soviel kosten die nun auch nicht :rolleyes:
 
Hey,
ok aber ist ja eigentlich stumpf... Ich habe nen paar par´s in 2 meter höhe an ner traverse hängen und mir is noch nie was runter gefallen und günstig find ich die dinger auch nich unbedingt vor allem für eine private silvesterparty unter freunden...:screwy:

luca
 
Hey,
ok aber ist ja eigentlich stumpf... Ich habe nen paar par´s in 2 meter höhe an ner traverse hängen und mir is noch nie was runter gefallen und günstig find ich die dinger auch nich unbedingt vor allem für eine private silvesterparty unter freunden...:screwy:

luca

Irgendwann ist immer das erste Mal ;)
Bei einer Privatparty sind Safetys erstmal vernachlässigbar da ja keine Abnahme durch den TÜV erfolgt.
Kritisch wirds allerdings dann wenn jemand eine Kanne auf den Kopf fällt, derjenige Schaden davon trägt und
dieses Gescheniss nicht in den eigenen 4 Wänden bleibt.
Dann hast du nämlich die Versicherung am Hintern kleben die die Zahlung von
evtl. anfallendem Schmerzensgeld, Krankenhausaufenthalt, Arztkosten, etc. verweigert.
 
ich würde dir einfach dazu raten, die Safetys zu kaufen, weil ich denke auch mal, dass du nicht ewig nur im Kreise der Familie und co. dein Equipment aufbauen willst und dich auch steigern willst (geh ich jetzt einfach mal von aus ;) )

Deswegen investier lieber jetzt schonmal direkt in Safetys :great:
 
Würde ich auch sagen. BGV-C 1 konforme Safetys sind relativ günstig mit Kettennotglied-Karabiner.

Zudem bereits geprüft & man ist auf der sicheren Seite. Also keine Experimente bei geflogenem Licht ;)
 
Hey,
hmm habt ihr mal nen Link wo´s die so günstig gibt?? Bei MP sind die find ich eher teuer

Luca
 
Die günstigsten die ich auch selbst einsetze gibts hier.
 
Hey,
nichts für ungut, aber ich denke 6 Euro und 2,75 Euro ist dann doch schon wieder ein Unterschied.

Luca
 
Dann schau dir doch mal die techn. Daten (Durchmesser) der beiden verlinkten Safeties an. Daraus erklärt sich auch der unterschiedliche Preis.
 
Hey,
ups, nicht drauf geachtet ;) aber ich denke für meine Geräte bis max. 6 kg sollte die 2mm-Variante schon reichen. Was mir gestern noch eingefallen ist, die Switchpacks etc. hängen ja auch an der Traverse, aber wie muss ich die Sichern also wo kommt da das Seil druch?

Luca
 
Hey,
ups, nicht drauf geachtet ;) aber ich denke für meine Geräte bis max. 6 kg sollte die 2mm-Variante schon reichen. Was mir gestern noch eingefallen ist, die Switchpacks etc. hängen ja auch an der Traverse, aber wie muss ich die Sichern also wo kommt da das Seil druch?

Luca

Wenn eine Sicherungsöse vorhanden ist wird das Safety mit dieser verbunden.
Ansonsten muss man halt leider auf Griffe, Halterungen, etc. zurückgreifen.
 
Hey,
da sind am Gehäuse neben der Halterung Löcher wo man das wohl befestigen könnte. Die Frage ist jedoch darf ich das oder meckert der gute alte Freund TÜV im Schadensfall dann wieder?

Luca
 
Hey,
da sind am Gehäuse neben der Halterung Löcher wo man das wohl befestigen könnte. Die Frage ist jedoch darf ich das oder meckert der gute alte Freund TÜV im Schadensfall dann wieder?

Luca

Um was für ein Gerät handelt es sich denn?
Setzt einfach mal einen Link zum Gerät oder stell ein Bild online - dann kann man mehr dazu sagen :great:
 
Häng das Seil einfach in eines der Löcher oben an der Halterung, dann hast Du dein möglichstes getan. Im Schadensfall bist Du sowiso immer der Dumme, denn Du bist nunmal grundsätzlich für deine Aufbauten verantwortlich.
 
hey,
darf ich auch mehrere kannen nebeneinander mit ein und derselben Riggingleine (dies Stahlseil) sichern, wenn ich die so im Slalom durch alle Kannen lege, oder brauch ich für jede Kanne ne eigene Leine?

mfg,
Luca
 
Ich wusste gar nicht, dass es so lange Safetys gibt?!? An sich heißt es ja, das jede Kanne durch 2 voneinander unabhängige Verfahren gesichert werden muss.
Nur jetzt mal vom Sinn her: Wenn du da das Stahlseil (wie lang auch immer) durchziehst und das dann irgendwo sicherst und dir geht eine Kanne flöten, dann reißt die doch auch an den anderen, also so sinnvoll ist das doch nicht ... Und wenn das Safety zu lang ist, dann fallen deine Kannen ja auch erstmal 2 Meter oder so ...
Wenn es also überhaupt erlaubt ist, dann muss es auch so besfestigt sein, dass deine Kannen nciht zu weit runterfallen, dass die sich gegenseitig nicht runterreißen usw.
 
Keine Ahnung ob es erlaubt ist mehrere Geräte mit einem Safety zu sichern, da hab ich mir bei
dem Spotpreis für Safetys ehrlich gesagt auch noch nie Gedanken drüber gemacht... :redface:
Einfach im Slalom legen wäre so oder so nicht da der Gesetztgeber eine Fallhöhe von maximal 10cm
vorschreibt bevor das zu sichernde Objekt regungslos im Safety hängen muss.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben