Sicherung fliegt beim Amp abschalten

von MatzeGuitar, 05.09.06.

  1. MatzeGuitar

    MatzeGuitar Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.11.05
    Zuletzt hier:
    21.07.10
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    39
    Erstellt: 05.09.06   #1
    Hi,
    hab folgendes Problem...: Bei meinem 100W Amp (Marshall JMP Super Bass) fliegt mir in letzter Zeit häufiger die Sicherung. Aber komischerweise nie während ich spiele. Sprich ich probe ein paar Stunden, schalte den Amp dann ab, will nach ner Zeit wieder dran und... Sch***e wars! Macht keinen mucks mehr. Dann kommt ne neue Sicherung rein und das Spiel geht von vorne los. ...und nein, ich bin nicht zu blöd um einen Amp abzuschalten :) :)
    Komm mir schon ein wenig verarscht vor...
    Hat jemand vielleicht schonmal ein ähnliches Problem gehabt oder könnte sich vorstellen an was das liegt???
     
  2. murray

    murray Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.04.06
    Zuletzt hier:
    22.02.14
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    44
    Erstellt: 05.09.06   #2
    Fliegt die Sicherung immer beim Anschalten des Amps? Welche bläst es da raus? Mains oder H.T.? Wenn sie bei Mains rausfliegt hast du eventuell eine zu kleine Sicherung drin. Beim Einschalten zieht der Amp kurzzeitig weit mehr Strom als beim Betrieb. Hast du da jetzt eine zu kleine Sicherung drin dann läuft der Amp zwar aber beim Einschalten kann die Sicherung fliegen.

    Und achte darauf, dass man für die Mains Sicherung eine träge Sicherung nimmt! Die fliegt nicht bei kurzen überhöhten Strömen. Da müsste ein großes T auf der Sicherung stehen.

    Eigentlich müsste das auch hinten direkt neben der Fassung für die Sicherung stehen. Weißt du genau welche Sicherungen da reinkommen?
     
  3. MatzeGuitar

    MatzeGuitar Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.11.05
    Zuletzt hier:
    21.07.10
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    39
    Erstellt: 05.09.06   #3
    Stimmt, auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen. Bin auch "noch" ziemlich unbewandert was diese ganze Röhrengeschichte angeht. Werd morgen mal in den Proberaum fahren und mir den Amp nochmal ganz genau anschauen. Warscheinlich ists wirklich nur ein Sau doofer Bedienungsfehler von mir (Falsche Sicherung und so Scherze). Hoffe ich zumindest.
    Danke für die schnelle Antwort. Es leben die Foren dieser Welt :)
     
Die Seite wird geladen...

mapping