Sicherung für 110V Röhrenamp

  • Ersteller BassBaseBerlin
  • Erstellt am
BassBaseBerlin
BassBaseBerlin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.17
Registriert
18.02.17
Beiträge
15
Kekse
66
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

unser Gitarrist hat einen älteren Fender aus den USA mitgebracht. Die Sicherung ist durch, nachdem ihn jemand direkt mit unserem Stromnetz verbunden hat, obwohl er einen Transformator dafür hat.:eek:

Besteht Hoffnung, dass es nur die Sicherung ist bzw. können wir die Sicherung tauschen und ausprobieren oder kann das noch mehr Folgeschäden verursachen? Sichtbare Schäden gibt es nicht, aber vielleicht hat es den Transformator oder sonstwas zerschossen bevor die Sicherung durchgebrannt ist...

Nächstes Problem: Die Sicherung ist 12xV T2A. Da unsere Sicherungen ja für ~250V ausgelegt sind - ist die Stromangabe bei einer Sicherung auch bei 110V richtig oder muss ich einen anderen Wert für die 250V Sicherung (Hälfte?) nehmen?

Danke,

Stefan

PS: Don't ask wer sowas macht ... Jugendliche, die vermutlich von ihren 90V-250V Handynetzteilen auf "alles" rückgeschlossen haben und das Konzept von Transformatoren nicht im Kopf hatten - da geht ja ein passiver Stecker-Adapter auch :weird:
 
Eigenschaft
 
Langsicherungen, also die US-Originale, gibt es beim Dirk in Tube-Town. Für 230V ist der halbe Wert zu nehmen, also hier 1A.

Ansonsten sollte der Amp vorher mal direkt, also ohne den 230V-Zusatztrafo, an einen gesicherten Trennregeltrafo angeschlossen und vorsichtig auf 110 Volt hochgefahren werden; unter Messung seiner Stromaufnahme!

=> Tech!

PS: Wundert mich eigentlich, dass der 110V-Ami-Netzstecker so mirnichts, dirnichts in die 230V-Dose passt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
PS: Wundert mich eigentlich, dass der 110V-Ami-Netzstecker so mirnichts, dirnichts in die 230V-Dose passt..

Für satte 2€ kannst Du einen Adapter dafür beim blauen C erwerben...so einen Fall hatte ich auch schon hier, ein 58er Twin, per Plastikadapter direkt an 230V angeschlossen:
Netztrafo hin, alle Röhrenheizungen durch, Elko im Netzteil explodiert...GsD blieben die originalen Speaker heile...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kenne mich jetzt nicht soo gut aus - aber den halben Wert nehmen klingt für mich falsch.
Schließlich betreibst Du ihn nachher ja wieder mit Adapter bei 110V. Ich würde daher den selben (originalen) Wert nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kenne mich jetzt nicht soo gut aus - aber den halben Wert nehmen klingt für mich falsch.
Schließlich betreibst Du ihn nachher ja wieder mit Adapter bei 110V. Ich würde daher den selben (originalen) Wert nehmen.

Naja, Vorstellen kann ich es mir, bin mir aber nicht sicher gewesen. Wenn eine Sicherung für einen Strom ausgelegt ist, dann sind 2A 2A - egal was. Aber vermutlich brennt eine Sicherung im Verhältnis zur Leistung durch - und damit ist eine 250V-2A Sicherung halt für die doppelte Leistung ausgelegt wie eine 110V-2A ... klingt schon extrem nachvollziehbar, dass ein Draht bei einer gewissen Leistung durchbrennt und nicht bei einem Strom. Anders rum - stell dir die Sicherung mal bei einem USB-Ladekabel dazwischen vor - 5V und auch 2A. Ich vermute, dass die darüber lachen würde - oder? doch nicht? Das muss ich mal ausprobieren...:D

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Für satte 2€ kannst Du einen Adapter dafür beim blauen C erwerben...so einen Fall hatte ich auch schon hier, ein 58er Twin, per Plastikadapter direkt an 230V angeschlossen:
Netztrafo hin, alle Röhrenheizungen durch, Elko im Netzteil explodiert...GsD blieben die originalen Speaker heile...

Aua ... ja, sind schon ein paar Teile in so einem Amp, die schneller reagieren als die träge Sicherung ... und so ein Adapter war es - wie gesagt, beim Handy und Rasierer geht dat ja och...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Langsicherungen, also die US-Originale, gibt es beim Dirk in Tube-Town. Für 230V ist der halbe Wert zu nehmen, also hier 1A.

Ansonsten sollte der Amp vorher mal direkt, also ohne den 230V-Zusatztrafo, an einen gesicherten Trennregeltrafo angeschlossen und vorsichtig auf 110 Volt hochgefahren werden; unter Messung seiner Stromaufnahme!

=> Tech!

PS: Wundert mich eigentlich, dass der 110V-Ami-Netzstecker so mirnichts, dirnichts in die 230V-Dose passt...

Guter Hinweis, danke! Werd mal bei Tube-Town rein schauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für satte 2€ kannst Du einen Adapter dafür beim blauen C erwerben....

Oha, so blöd konnte ich jetzt gar nicht denken, wie man offenbar doch sein kann... :facepalm1:

Ich kenne mich jetzt nicht soo gut aus - aber den halben Wert nehmen klingt für mich falsch.
Schließlich betreibst Du ihn nachher ja wieder mit Adapter bei 110V. Ich würde daher den selben (originalen) Wert nehmen.

Stimmt! Wenn der Amp wegen des Vorschalttrafos nur die 110 Volt sieht, dann sind die 2A richtig (bin in Gedanken von einem einzubauenden Netztrafo für 230 Volt ausgegangen).
 
Aber vermutlich brennt eine Sicherung im Verhältnis zur Leistung durch - und damit ist eine 250V-2A Sicherung halt für die doppelte Leistung ausgelegt wie eine 110V-2A ... klingt schon extrem nachvollziehbar, dass ein Draht bei einer gewissen Leistung durchbrennt und nicht bei einem Strom.
Na ja, stimmt beides irgendwie... bei einer bestimmten Leistung/Stromstärke brennt die Sicherung durch. Nur das der Widerstand der Sicherung so gering ist, im Vergleich zum Rest, dass die Stromstärke so gut wie nicht durch die Sicherung selber beeinflusst wird. Also 2 A sind 2A.. egal was das für ein Spannungswert draufsteht. Der bedeutet was anderes. Ich hab's mal gesucht, weil's mich auch interessiert hat

Bei einem Kurzschluss kann's passieren, dass die Spannung plötzlich komplett an der Sicherung anliegt. Wenn die Sicherung dann durchbrennt und die Spannung zu hoch ist kann ein Lichtbogen entstehen und die Sicherung leitet weiter den Strom obwohl bzw. weil der Draht schon längst verdampft ist ein leitendes Plasma entsteht. Um das zu Verhindern habe die Sicherungen teilweise so ein sandähnliches Zeugs drin, was den Lichtbogen löschen soll.
 
Um hier mal etwas klarheit zu schaffen was die sicherungen betrifft.

1. Eine Sicherung interessiert es nicht, was für eine Spannung anliegt, SOLANGE sie unter der Nennspannung der Sicherung ist. Dh. eine Sicherung auf der 230V steht kannst du auch für 12V benutzen nicht aber umgekehrt. Nur der Strom zählt. Wenn 2A draufsteht und 3A fließen wird die sichrung bei 10V und 230V gleichermaßen durchbrennen.

Wenn dein Gerät normalerweise mit 110 V funktioniert und eine 2A Sicherung eingebaut ist und du einen Trenntrafo davorschaltest. musst du auch wieder die gleiche Sicherung nehmen.

Mal angenommen das Gerät hätte einen Schalter von 110V auf 230V aber keine getrennten Sicherungen hierfür (was natürlich Käse ist und so auch gar nicht erlaubt, soweit ich weiß), dann und nur dann müsstest du hier eine 1A Sicherung nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben