Side-Chaining/Ducking bei Electro-Bässe

  • Ersteller I Hate Goodbyes
  • Erstellt am
I Hate Goodbyes
I Hate Goodbyes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.11
Registriert
10.11.10
Beiträge
7
Kekse
0
Ort
Wien
Hey! :)

Ich verwende den Software-Sequencer Samplitude und möchte unbedingt diesen Oldschool Benny-Benassi-Bass hinkriegen, aber irgendwie kapier ich den Vorgang nicht. Auf dieser Seite ist ein Tutorial, aber leider nur für FL Studio zugeschnitten: http://producer-network.de/wissen/t...sse-mit-fruity-loops-studio-ala-benny-benassi

Da steht, man muss den Bass und die Kicks mittels Side-Chaining ducken. Kenn mich aber nicht aus, wie. Könnt ihr mir helfen, wenn ihr vielleicht auch Samplitude verwendet? Vielleicht stell ich mich auch nur besonders dumm an. ^^

LG,
Roman
 
Eigenschaft
 
wie du flächen oder einen bass pumpen lässt?

kompressor auf gewünschte instrumente(-gruppen) legen, relativ niedrigen threshold, kurze attack, mittlere release und dann die kickdrum auf den sidechain legen (oder im sidechain die kickdrum auswählen, je nach software). dann noch ein bisschen nachjustieren mit threshold und release. volia.


PS: hat man sehr bauchige bassdrums mit großem volumen und etwas langsamerer attack-phase, kann es sein dass es ein bisschen schwammig klingt. hier kann man einfach eine sehr harte und knackige bassdrum für den sidechain benützen, diese harte bassdrum im mix aber einfach auf stumm schalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das vorgehen hat ambee ja schon wunderbar beschrieben. Vielleicht noch kurz zu dem, was da passiert. Man kann bei einem Kompressor mit Sidechain Funktion (das können nicht alle Kompressoren) ein Signal A bearbeiten, die Steuerung aber durch ein Signal B machen. Du nutzt also die Kickdrum, um den Kompressor anzusteuern und die Lautstärke z.B. einer Fläche zu reduzieren. Wenn also die Kickdrum laut ist wird die Fläche leiser gemacht (komprimiert). So erhälst Du den Effekt, dass die sich Fläche beim ertönen der Kickdrum kurz "wegduckt".

Grüße
Nerezza
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben