Sidechain in Cubase 7

  • Ersteller workstour
  • Erstellt am
W
workstour
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.15
Registriert
09.09.05
Beiträge
447
Kekse
22
Ort
Bremen
Hallo,

die Sidechain-Funtion in Cubase ist ansich recht simpel durch den Sidechain-Button.
Einige plugins haben diesen Button jedoch nicht, aber im plugin einen Sidechain Button, bsp. Native Instruments Supercharger oder Solid Dynamics, Waves C1 SC.

Ich komme damit nicht klar...wie steuere ich diese plugins an? Normalerweise kann ich dann ja zB. die Kick via Send Effekt aud den Compressor routen, nur bei den genanten plugins nicht.

Hat jemand ne Idee?

Vielen Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Auch wenn ich mich mit dieser Antwort mal wieder bei jemanden unbeliebt mache: Sowas steht in der Anleitung.

Zumindest für den C1 kann ich das garantieren.

Auch sollte man zwischen (regelbarem) internem SC (den jeder Kompressor funktionsprinzipbeding hat) und einem Eingang für ein externes SC-Signal unterscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, Sidechain steht im Handbuch, aber nur für plugins, die den Sidechain-Button haben.
 
Wenn ich mir das im engl. manual richtig übersetzt habe, regelt der C1 SC das intern, aber nicht durch die Kick zB.
 
Bist du sicher, dass der Waves C1 nicht einen Sidechain Button wie der Cubase Standard Compressor hat?
zumindest in diesem Video hat auch der C1 den Sidechain Button und scheint das Cubase Sidechaining System verwenden zu können.

https://www.youtube.com/watch?v=MsH27NKGuNg

Desweiteren ist das hier die gängige Methode um in Cubase externes Sidechaining mit Plugins zu bewerkstelligen, die nicht das cubaseeigene Sidechaining verwenden können.

https://www.youtube.com/watch?v=gG3oAWJmH0Q
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, wenn englisch schon eine kleine Hürde darstellt, dann wird's mit der befremdlichen Sprach die da im Video zum Zuge kommt wahrscheinlich nicht besser werden. :D

Und ja, der da verwendete C1 ist kompatibel zur Sidechain-Funktionalität von Cubase, vielleicht nutzt der TE aber eine ältere Version die dieses Feature noch nicht bot oder vielleicht auch einfach die VST2.4-Version, wer weiß, wer weiß.

Auf jedenfall gibt es auch noch einen extra Setup-Guide für den C1 in dem auf zig Seiten und mit vielen Bildern versehen beschrieben wird wie das mit dem Sidechaining/External Keying funktioniert.
 
ja mir ging es nur um die Sache mit dem Sidechain Button, den man da (auch ganz ohne die Sprache zu verstehen:D) dort auf dem C1 sieht.
in dem zweiten Video braucht man ja nur schauen, was er wie routet.
Sidechaining außerhalb des cubaseeigenen ist da nämlich noch ne ziemliche Baustelle. Das mit den Quadro Gruppen finde ich jetzt nicht elegant und wird auch in keiner Weise im Handbuch geschildert. :ugly:

Aber stimmt. Das Cubasesidechaining funktioniert nur mit VST3 Plugins.
 
Zuletzt bearbeitet:
De Waves C1 hat einen Sidechain Button oben (neben der Preset Auswahl und Bypass Knopf). Ich meinte den C1 SC. Ebenso wie der Native Instruments Supercharger zum Beispiel. Der hat im Compressor einen Sidechain-Knopf (aber nicht den von Cubase) und damit komme ich nicht zurecht.
Oder auch der VC2A von NI
 
Dass das alles in den Anleitungen beschrieben wird, ist nicht angekommen?

Du kannst mir auch einfach 100€ überweisen, dann rufe ich dich an und lese dir die Anleitungen vor.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben