sidefill, drumfill, richtiger monitormix?

B
Brunni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.09
Registriert
23.01.04
Beiträge
295
Kekse
66
Ort
Augsburg
HI!

Also als Erstes will ich gerne ein paar Begriffe erklärt haben.

Drumfill, ist wohl der Moni für den Drummer, und was ist das besondere daran? Was läuft da drüber???

Sidefill, ist wohl auch n Moni???

Fluggeschirr, wahrscheinlich irgendein Befestigungszeug??

Backline sind die Amps und so, die auf der Bühne stehen? Stimmt das?

Dann als Zweites was muss man beim Monitormix beachten.
Ich hab mal gehört, dass man ein kurzes Delay drauftun soll, damit sich der Sänger n bischen verzögert hört, kann mir das aber gar net vorstellen...???
Wenn die Amps von Guitar und Bass laut genug sind, brauch ich die natürlich net auf n Monitor drauftun.
Wenn ich nun nen Chor abnehme, dann ist das auch recht problematisch (wegen den Rückkopplungen) macht es da überhaupt Sinn den für sich zu monitoren? Oder nur wenn andere Instrumente mitspielen, damit sich Instrumente<->Chor gegenseititg hören?
Wenn ich Bläser habe (z.B. Jazz) brauch ich die ja wohl auch net monitoren.
Wenn ich reine Sprachübertragung habe, z.B. Vortrag oder so, stellt man da dann auch nen Monitor an, oder lässt man das?

Noch was fällt mir ein, wenn ich den Gesang per Insert komprimiere, ist ja der Monitor auch komprimiert, das ist doch dann nicht gut, hab ich mal gelesen, warum eigentlich?
Also ist es eigentlich besser, wenn man ne Subgruppe hernimmt oder?

Schön viele Fragen *freu*
Bin auch schon mal froh, wenn ein Teil geklärt ist.
Vielen Dank
Michael
 
Eigenschaft
 
wenn du dem chor nen monitor gibts, schallt alles was über den monitor kommt wieder in die chor mics. es sei denn 2 sänger teilen sich ein nieren mic (hab ich auch schonmal gesehen...)

backline ist ersatz, falls mal etwas ausfällt

sidefill kenn ich net, sind villeicht die monitore, die seitlich reinschallen, also neben der bühne stehen

drumfill müsst ich raten, deine erklärung macht aber sinn
 
backline ist ersatz, falls mal etwas ausfällt

Larry, du Schelm ;)

Backline: Amps und Drums der Musiker
Drumfill: Monitor für den Schlagzeuger
Sidefill: seitlich an der Bühne stehende Monitore, zu den Musikern gerichtet.
Fluggeschirr: Das (zugelassene) Material um Boxen aufzuhängen (zu fliegen)

Noch was fällt mir ein, wenn ich den Gesang per Insert komprimiere, ist ja der Monitor auch komprimiert, das ist doch dann nicht gut, hab ich mal gelesen, warum eigentlich?

Der Monitor wird durch Kompression feedbackempfindlicher, weil der Komp. bei leiseren Passagen den Pegel nachregelt.

Gruß, Jürgen
 
wie heißt denn dann das ersatz equipment? hab ich tatsächlich backline mit backup verwechselt? :-?
 
was stellt man also monitor dem Drummer hin?? ne normale Monitor box, oder eine mit mehr Bass... also quasi ne 3 wege box? damit der die base spürt...
 
jo, das würde mich auch interisieren @ heni

Kannst du, witchcraft, das vielleicht bischen erläutern alles, also wann man das braucht, und was für nen sinn z.B. Sidefills haben.

Ich hoffe es kommen noch mehr Antworten!


MfG
Michael
 
Da der Drummer einen leistungsstarken Moni braucht sollte es schon was Gutes sein !

Sowas z.B.:

MF%201514-shop.jpg


Der Moni ist mit einem 15"er und einem 1,5" Treiber ausgestattet.
Belastbarkeit: 500/1000Watt RMS/Musik
SPL: 98 dB
Frequenzgang: 45 - 18750Hz (+ - 3dB)
 
Hallo!

Sidefills sind meines Wissens nach Monitore, so wie sie halt gerade vorhanden sind, es gibt keine eigenen Sidefill Monitore.
Angebracht werden sie links und recht auf der Bühne, meist etwas erhöht so das sie direkt auf die Musiker hinzielen!und nicht wie die normalen Monitore schräg gestellt!
Die Sidefills sind meist auf der Höhe der vorderen Musiker (Gesang, Git...)

Die Drumfils sind im Prinzip genau das gleiche, nur auch höhe des Drummers!

Backline sind auf jedenfall die Amps und das Drumset und was sonst noch hinten herumsteht.

Hoffe ich konnte helfen und hoffe das alles stimmt was ich dir geschrieben habe!

Ciao
 
Kannst du, witchcraft, das vielleicht bischen erläutern alles, also wann man das braucht, und was für nen sinn z.B. Sidefills haben

Schaut euch mal folgende Seite an, dort ist eigentlich alles sehr gut beschrieben. So arbeite ich meistens auch, allerdings nehme ich bei größeren Geschichten zwei gestackte 15/2 er Boxen als Drumfill. So hat der Schlagzeuger den Sound direkt auf Ohrhöhe, man muß diesen Weg dann auch nicht soweit aufziehen, somit wabert der Monitorsound nicht so stark in die Drummicros.


http://www.track4.de/sonstiges/technikrider.php3

Gruß, Jürgen
 
Vielen Dank!

Das mit den Sidefills hab ich verstanden!
Nur das mit dem Drumfill check ich noch net.
Ein Schlagzeug ist doch eigentlich laut genug um sich selber zu hören, was läuft dann über den Drumfill?

Außerdem könnte vielleicht jemand auch noch auf die anderen Fragen eingehen:
Ich hab mal gehört, dass man ein kurzes Delay drauftun soll, damit sich der Sänger n bischen verzögert hört, kann mir das aber gar net vorstellen...???
Wenn die Amps von Guitar und Bass laut genug sind, brauch ich die natürlich net auf n Monitor drauftun.
Wenn ich nun nen Chor abnehme, dann ist das auch recht problematisch (wegen den Rückkopplungen) macht es da überhaupt Sinn den für sich zu monitoren? Oder nur wenn andere Instrumente mitspielen, damit sich Instrumente<->Chor gegenseititg hören?
Wenn ich Bläser habe (z.B. Jazz) brauch ich die ja wohl auch net monitoren.
Wenn ich reine Sprachübertragung habe, z.B. Vortrag oder so, stellt man da dann auch nen Monitor an, oder lässt man das?

Noch was fällt mir ein, wenn ich den Gesang per Insert komprimiere, ist ja der Monitor auch komprimiert, das ist doch dann nicht gut, hab ich mal gelesen, warum eigentlich?
Also ist es eigentlich besser, wenn man ne Subgruppe hernimmt oder?

Danke!
 
meistens BASS und etwas gesang, denn der drummer soll ja meistens mit dem bassisten grooven
 
ein fetter Monitorsound ist für Drummer einfach AFFENGEIL - gerade, wenn man die Bassdrum richtig spürt wird es richtig nett. Ich finde, dass Drummer, wenn sie einen guten Monitorsound haben auch besser grooven und dynamischer spielen. Zum Thema Drummfill:

Hauptsache, dass die Bässe fett kommen und man die anderen gut hören kann, das geht auch mit 2 Monitorboxen, notfalls auch mit Inear plus Shaker...
 
Also die BD mit auf den Drumfill... THX
 
Nur das mit dem Drumfill check ich noch net.
Ein Schlagzeug ist doch eigentlich laut genug um sich selber zu hören, was läuft dann über den Drumfill?

Eben, das ist es ja: Schlagzeug ist so laut das der Schlagzeuger dann z.B. den Lead Gesang nicht mehr hört, auch andere Sachen können dann untergehen. Das erschwert dann natürlich ein präzises Zusammenspiel der Musiker.

Ich hab mal gehört, dass man ein kurzes Delay drauftun soll, damit sich der Sänger n bischen verzögert hört, kann mir das aber gar net vorstellen...???

Das halte ich gelinde gesagt für Quatsch ! Könnte mir gut vorstellen, das dass den Sänger eher gewaltig irritiert.

Wenn die Amps von Guitar und Bass laut genug sind, brauch ich die natürlich net auf n Monitor drauftun.

Das ist ein weiteres Problem für den FOH Knecht ;)
Wenn die Amps zu laut sind machen sie dir den Frontmix platt, soll heißen das du dort als Mixer nicht mehr groß eingreifen kannst, da schon mehr als genug von der Bühne kommt. Also es gilt ein ausgewogenes Verhältniss zu finden, manchmal ist weniger Gas auf den Gitarrenamps mehr. Dafür lieber die Sachen dann noch mit auf die Monitore legen.

Noch was fällt mir ein, wenn ich den Gesang per Insert komprimiere, ist ja der Monitor auch komprimiert, das ist doch dann nicht gut, hab ich mal gelesen, warum eigentlich?
Also ist es eigentlich besser, wenn man ne Subgruppe hernimmt oder?

Da hatte ich schon was zu geschrieben, jetzt noch eine kleine Ergänzung:
Wenn du aus der Subgruppe rausgehst, ist der Gesang auch komprimiert, der Insert sitzt ja vor der Gruppe.

Wenn ich reine Sprachübertragung habe, z.B. Vortrag oder so, stellt man da dann auch nen Monitor an, oder lässt man das?

Das ist abhängig vom Redner, der eine kommt ohne klar, der andere nicht. Einfach vorher fragen, bzw. immer einen zur Verfügung haben.

Gruß, Jürgen
 
Vielen Dank @ Witchcraft!

Du hast mir echt viel geholfen, und mein Wissen wird immer größer ;)


Wenn den Gesangskanal auf einen Sub lege, und den dann per Insert komprimiere, hab ich keine Kompression auf dem Aux, weil ich den ja im Kanal einstelle. Stimmt das, oder hab ich nen Denkfehler?
 
Wenn den Gesangskanal auf einen Sub lege, und den dann per Insert komprimiere, hab ich keine Kompression auf dem Aux, weil ich den ja im Kanal einstelle. Stimmt das, oder hab ich nen Denkfehler?

Wenn deine Gruppen eigene Inserts haben geht das natürlich, haben aber nicht alle Pulte. Falls nicht, gibt es noch die Möglichkeit das Signal vor dem Pult mittels Y-Kabel zu splitten und auf zwei Kanäle zu legen. So kannst du die Front komprimiert fahren und über die AUX Wege des zweiten Kanals den Monitormix trocken.

Gruß, Jürgen
 
delay wird eigentlich nur bei sprachanwendungen eingesetzt, um feedback zu vermeiden. im bandgefüge irritiert es die meisten
 
Zum Thema "Was muss auf die Monitore" bzw. "Was für Monitore braucht man": Das ist meiner Erfahrung nach recht Individuell: Manche Drummer Wollen ein Drumfill mit viel Bass (dann am besten 1x 18" oder 2x15" jeweils mit Topteil) andere wollen lieber Wedges und dafür weniger Bass.
Wass die einzelnen Bands auf den verschiedenen Monis wollen variiert stark danach was die Band "führt". Gesang eigentlich immer alle, Bass und Gitarre je nachdem wie laut die Amps sind, ich hatte auch schon einen Drummer der seine Snare auf dem Monitor brauchte.
Bläser Brauchen sich auch zum Teil auf dem Monitor, da der Großteil der Schallenergie von Bläsern nach vorne weg geht. Bei meinem letzten Gig mit einer Reggaeband waren die Bläser ordentlich auf ihrem Monitor, obwohl sie nach vorne auch ohne Verstärkung schon fast laut genug waren.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Hat mir echt sehr geholfen.

Meint ihr, dass mich eines der Bücher weiterbringt, wenn ich noch mehr lernen will?
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3932275020/
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3932275578/
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3910098185/

MfG
Michael
 
Das PA Handbuch von Frank Pieper ist saugut,
dieses von Michael Ebner ist ebenfalls ne überlegung wert!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben