Signalkette - AudioInterface

N
Noyd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.14
Registriert
23.06.08
Beiträge
541
Kekse
327
Ort
Berlin
N'abend.

Ich Frage mich, wie ich meine Signalkette verbessern kann. Ich bin im Großen und Ganzen zufrieden, und würde nur wirklich sinnvolle und deutlich hörbare Änderungen für angemessen befinden.

Meine Geräte:

M-Audio Fast Track Pro (USB-AInterface)
RNC Really Nice Compressor
SPL Goldmike 9822 (Preamp)
CAD E300 Großmembran-Mikrofon

Es geht um Vocal-aufnahmen.

Meine Vocals klingen im Allgemeinen gut, mit dem Kauf des Goldmikes und dem CAD stieg meine Aufnahmequalität enorm an.

Ich bin mit den Jahren nun aber mit dem Fast Track Pro ins zweifeln gekommen. Es ist wirklich preiswert und ausreichend für Anfängerrecording, aber aufgrund der doch schon recht billigen Wandler und Möglichkeiten überlege ich ob meiner Signalkette ein neues Bonbon hinzufüge bzw. das Interface austausche.

Meine Frage an euch, macht es deutlich einen hörbaren Sprung, wenn ich in ein gutes Audio-Interface investiere?

Nur um mal meine Vorstellung etwas zu konkretisieren, ich dachte da an die Richtung RME Fireface UC o.ä. evtl. auch preislich etwas niedriger angesiedelt, soll aber nicht zwingend der Fall sein.


Um es nochmal zu erwähnen: Ich bin nicht unzufrieden mit meiner Aufnahmequalität, ich frage mich nur ob ich sie qualitativ noch steigern kann in Sachen Klarheit, Klang und Transparenz der Audioaufnahmen.
 
Eigenschaft
 
Alternative wäre auch das Babyface??!
 
Was möchtest Du denn dafür ausgeben?

Viele Grüße
Christoph
 
würd mich auch interessieren - suche nämlich im moment selber nen interface, um gitarre + bass oder gitarre + gesang aufnehmen zu können.
also sollte die möglichkeit bieten ein mikro anzuschließen und/oder ein instrument via klinke.

ist das focusrite saffire 6 dafür zu empfehlen?
https://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_6_usb.htm

Alternativ wurde auch hier und da mal der Line 6 Pod Studio UX1 oder 2 genannt. Oder gibt es in dem preislichen Rahmen evtl noch sinnvolle Alternativen oder gar Geheimtips? Lohnt es sich auch den Gebrauchtmarkt abzugrasen?
Gibt es Unterschiede, welche Interfaces mit welcher DAW Software gut funktionieren, oder ist man da relativ frei in seiner Wahl?


Wenn das hier nicht passt, kann ich auch gerne noch nen eigenes Thema auf machen, oder ein mod kann es gerne verschieben.
 
Generell sind Interfaces von RME, Motu und Focusrite empfehlenswert, da die PreAmps besser sind als bei manchem Mitbewerber und die Treiber auch schneller und stabiler sind.
 
@Trommler: Motu Interfaces sind sicherlich klasse - das günstigste liegt aber bei 260€ - das ist preislich nicht drin. Naja....und RME fängt preislich da an, wo Motu aufhört.

Also ich hab mich noch ein bisschen durch diverse Foren gewühlt und bin beim Saffire auf folgende Problematik gestoßen:
Das Ding läuft nur mit USB 1.1 und macht unter win7 mit p67 chipsätzen (also sandy bridge chipsätze) Probleme. Die Latenz soll nicht besonders gut sein und andere USB Geräte werden evtl in Ihrer Funktion gestört.
Kann das jmd bestätigen oder zerstreuen (Windows XP ist keine Option für mich)?
Das Scarlett (das rote ding von focusrite) wäre leider keine Alternative, da ich durchaus auch mal eine Gitarre mit High Output anschließen möchte und auch sonst gerne Humbucker spiele. Gerade in dem Bereich geht das Scarlett völlig in die Knie, weil es den hohen Ausgangspegel des Instrumentes nicht gescheit verarbeiten kann (Clipping).


Bin jetzt beim Mackie Onyx Blackjack hängen geblieben.

Es soll ja seit Mitte/Ende 2011 sehr gute Treiber dafür geben, außerdem soll der Sound außergewöhnlich gut sein.
Ich denke das wird es auch werden. Wenn Interesse besteht, kann ich im neuen Jahr ein paar Worte dazu schreiben.
 
@Noyd
Da Du einen guten Preamp hast, das Mikro ist sowiewso gut, nicht auf eine RME-PCI-Karte zugreifen. Oder ist es das Notebook? Dann würde ich auch das Babyface nehmen. Ob Du dann noch den GoldMichel brauchst, musst Du probieren.

@My Brain Hurts
Das Focusrite Saffire 6 USB und das Scarlett 2i2 sind nicht so empfehlenswert, wenn Gitarrenpickups im Spiel sind. Die können im High-Z-Eingang übersteuern. Beim 2i4 ist das korrigiert.
 
Das 2i4 ist ja noch etwas teurer als das Mackie....hmm...
Wie schlagen sich diese beiden Interfaces denn so im Vergleich? Ist eines von beiden klar zu favorisieren? Falls ja, warum?
 
Hey Artcore!

Ha es geht um das Laptop. Ich habe also keine Möglichkeit PCI anzuschließen.

Ich habe mich auch entschlossen das Babyface auszuprobieren. Sind denn die Vorverstärker vom Babyface so gut? Ich würde ungerne meinen Goldi hergeben hab mich so an ihn gewöhnt :)
Im Grunde brauche ich gar keine Preamps deshalb hatte ich schon überlegt einfach nur einen passablen Wandler zu kaufen da die die im Fast Track pro recht minderwertig sind. Leider wäre das ganze dann aber nochmal wesentlich teuer so wie die Produkauswahl aussieht...

Denke mit dem Babyface ist man qualitativ und preislich äußerst gut beraten...
 
Gegen ein neues Interface ist sicher nichts einzuwenden und RME ist vor allem was die Treiber angeht ja wirklich die Messlatte. Aber bist du sicher, dass du damit an die Ursache gehst?
Zugegeben, das Fast Track Pro ist nun nicht gerade High End, aber die wesentlichen Einflüsse beim Recording (>89/90%) liegen sicher in der Akustik, dem Mikrofon und der Performance. Es kann also deinen Gesangssound wahrscheinlich mehr voranbringen, wenn du deinen Raum optimierst, einmal ein anderes Mikrofon ausprobierst oder an deiner Gesangstechnik feilst. Der Einfluss von Wandlern ist demgegenüber deutlich geringer. Vor allem bei der Akustik würde ich gerne mal nachfragen, ob du entsprechende Vorkehrungen getroffen hast, um deinen Raum etwas zu zähmen.
 
Wie ich schon gesagt habe, geht es darum meine Signalkette aufzuwerten. Habe auch gesagt, dass ich soweit zufrieden bin. Es gibt kein direktes Problem, sondern eher um die Frage ob und welches Gerät Sinn ergeben würde.

Ich persönlich liebäugel mit den RME Produkten, weil einfach schlichtweg jede Kundenreaktion darauf gut ist...

Außerdem kann man mit dem Fast Track pro in Wirklichkeit nur mit 24 Bit 48 kHz Recorden, ich benötige die gleichzeitige Wiedergabe über meine Monitore!
 
Kein Problem, dann ist das Babyface sicher eine gute Wahl. Ich selbst arbeite seit langem mit einem Alesis IO-26 und bin sehr zufrieden damit, aber was die Treiberstabilität/performance angeht, da ist RME einfach das Maß der Dinge.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben