Signalproblem

fatze
fatze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.21
Registriert
20.01.12
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo an Alle.
Ich habe mir die Tage die KH 120 gekauft und wollte sie mit dem Big Knob Passive verwenden.
Doch leider kommt bei den KHs kein Signal an.

Kurz zum Anschluss: von den KHs geht ein neues XLR mit Stereo Adapter in den Output vom Big Knob. Ich habe noch ein Paar Monitore die auf beiden Ausgänge funktionieren. Allerdings ist das andere Monitorpaar mit unsymmetrischen Kabeln bestückt. Und die KHs mit symmetrischen.
Als eingang kommt ein UR824 Interface mit unsymmetrischen Anschluss.
Die KHs laufen direkt über das Interface problemlos.
Am Big Knob Passive seht bei den Ein/Ausgänge Balanced/Unbalanced, daher dürfte der umstieg auf Symmetrisch doch krin Problem sein oder?
Es kommt also garnichts aus den Boxen. Kaputt ist sicher nichts.

Würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte.

Danke
 
Eigenschaft
 
Es wird eine Verbindung vom Output des Controllers mittels eines Stereoadapters (Am Controller) und XLR Kabels (am Monitor) zum Monitor hergestellt. Besser? :)
 
Nö, der Imaginationsspielraum was da wie zusammengestöpselt ist, ist leider nicht kleiner geworden. Ich meine, da gibt's gleich mehr als einen Punkt der auffällt, aber gleichzeitig so abstrus wirkt, dass ich mir nicht wirklich vorstellen kann, dass das jemand machen würde.
 
Bei den KHs ist nur ein XLR Eingang, deswegen das XLR. Der Controller hat nur Klinke Ausgänge, deshalb der Adapter. Da ich kein „fertiges“ XLR auf Klinke habe wird enen diese Kombination verwendet.
 
ich höre immer stereo adapter!
der big knob hat zwei mono ausgänge für l + r
 
Balanced/Symmetrisch.
 

Anhänge

  • 72DD29D9-F0FD-42BE-80F2-EE2570943976.png
    72DD29D9-F0FD-42BE-80F2-EE2570943976.png
    190,6 KB · Aufrufe: 122
  • 487BAAB4-111F-46D3-A24A-902E05A5AB58.png
    487BAAB4-111F-46D3-A24A-902E05A5AB58.png
    150 KB · Aufrufe: 112
  • 0BC83B27-ECF3-433D-AABD-9F168AB3458D.png
    0BC83B27-ECF3-433D-AABD-9F168AB3458D.png
    127,2 KB · Aufrufe: 126
Es geht auch günstiger und ohne zusätzlichen Adapter, z.B.:
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_mxp2015.htm

Auf dieser Seite gibt es mehr Auswahl und weitere Längen:
https://www.thomann.de/de/audiokabel2.html?feature-928[0]=Klinke 6,3mm TRS (stereo/symmertrisch) male&feature-3155[0]=XLR 3-pol male&filter=true&oa=pra&price-first=0

Der Vollständigkeit halber: es werden zwei Kabel benötigt, für jeden Lautsprecher eins.
Also für mein Setup möchte ich jetzt nicht gerade billig Kabel verwenden und ja, eine Monitorbox verwendet ein Kabel und zwei Boxen zwei. Aber danke für deine Hilfe

Ich habe durch ein anderes Forum die Lösung erlangt. Der Controller funktioniert nur wenn ein symmetrisches Kabel in den Eingangssignal und ein symmetrisches aus dem Ausgangssignal führt. Die Kombination aus asymmetrisch und symmetrisch funktioniert nur nicht.
 
Also für mein Setup möchte ich jetzt nicht gerade billig Kabel verwenden ...
Wieviel Geld jemand für seine Kabel ausgeben möchte, muss jeder selber entscheiden. Für den rauen Bühnenalltag würde ich auch eine teurere Qualität empfehlen, mit vor allem trittfesten Steckern und Kabeln und bester Zugentlastung. Für ein Home-Setup wo die Kabel fest installiert bleiben und üblicherweise auch einigermaßen verdeckt verlegt werden können ohne die geringste Gefahr, Stolperfallen bilden zu können, sollte die preiswertere Qualität ausreichen. Schmutz und Feuchtigkeit spielen im Home-Studio ohnehin keine Rolle.
Elektrisch übertragen diese billigen Kabel das Signal ebenso gut wie die teuersten aus den Liste.

Der Controller funktioniert nur wenn ein symmetrisches Kabel in den Eingangssignal und ein symmetrisches aus dem Ausgangssignal führt.
Schaltungstechnisch kann ich mir das beim passiven Big Knob zwar durchaus vorstellen, dass er so verschaltet ist, dass ein Mischen der Kabel nicht möglich ist, eigentümlicherweise gibt Mackie in der Anleitung aber keine deutlichen Hinweise dazu. Bei aktiven vergleichbaren Geräten kann man die verschiedenen Kabeltypen immer beliebig kombinieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wieviel Geld jemand für seine Kabel ausgeben möchte, muss jeder selber entscheiden. Für den rauen Bühnenalltag würde auch eine teurere Qualität empfehlen, mit vor allem trittfesten Steckern und Kabeln und bester Zugentlastung. Für ein Home-Setup wo die Kabel fest installiert bleiben und üblicherweise auch einigermaßen verdeckt verlegt werden können ohne die geringste Gefahr, Stolperfallen bilden zu können, sollte die preiswertere Qualität ausreichen. Schmutz und Feuchtigkeit spielen im Home-Studio ohnehin keine Rolle.
Elektrisch übertragen diese billigen Kabel das Signal ebenso gut wie die teuersten aus den Liste.

Zu den Kabel muss ich sagen, dass ich noch nicht wirklich einen A/B Vergleich zwischen teuren und billigen Kabeln gemacht habe. Aber wieso empfehlen dann alle Hersteller (Damit meine ich nicht die Kabelhersteller) und auch Magazine dass man für gute Monitore (in diesem Fall) auch qualitativ hochwertige Kabel verwenden soll wenn das egal sein soll?
 
Der Controller funktioniert nur wenn ein symmetrisches Kabel in den Eingangssignal und ein symmetrisches aus dem Ausgangssignal führt. Die Kombination aus asymmetrisch und symmetrisch funktioniert nur nicht.
Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe auch den passiven Big Knob und verwende symmetrische Leitungen zu den Monitoren. Eingangsseitig steckt da ein Wing/SQ6 dran, symmetrisch. Hin und wieder verwende ich aber auch ein Y-Kabel um andere Geräte anzuschließen, dann aber unsymmetrisch. Und ich hab keine Probleme damit.
Kabel sind meist von Cordial oder Klotz bei mir. Mit billigeren hab ich keine Erfahrungen, muss ich ehrlich sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann's mir auch nicht wirklich vorstellen (selbst wenn Mackie nicht mehr das ist, was es mal war), aber mir soll's recht sein, wenn's beim TE jetzt läuft und das Thema erledigt ist.
 
Ich kann's mir auch nicht wirklich vorstellen (selbst wenn Mackie nicht mehr das ist, was es mal war), aber mir soll's recht sein, wenn's beim TE jetzt läuft und das Thema erledigt ist.
Nun, ich habe mir die Kabel erst bestellt. Also mit Sicherheit kann ichs noch nicht sagen. Wüsste nicht was sonst sein sollte.
 
Naja, solange der Stereo-Adapter wegfällt und keine Wurstschnur zur Verbindung benutzt wird, wird's wohl funktionieren. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich lasse zwei nicht symmetrische Line-Ausgänge (l+r) meiner Soundkarte über den passiven Big Knob auf zwei KH102 Aktivboxen ausgeben. Das funktioniert sehr gut mit diesen Kabeln:

the sssnake MXP2030 Audiokabel XLR male -> 6,3mm Stereo-Klinke, symmetrisch, 3,0m

Die Verbindung vom Soundkarten Line Out zum Big Knob Input erfolgt durch zwei 6,3 mm Monoklinken-Patchkabel

Big Knob und Kabel gekauft vor ca. 1 Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, danke für eure ganzen Antworten. Was habe ich heute gemacht: Ich habe mir von meinem Kumpel zwei Mono/asymmetrische Adapter geholt. Hat auch nicht funktioniert. Dann war der Gedanke da dass der Big Knob oder Monitore diese Adapter nicht mögen und hab mir ein XLR auf Klinke zusammengelötet, auch nichts. Dann habe ich mal den Big Knob aufgeschraubt, da ich mich eigentlich so garnicht mit dieser Technik auskenne aber trotzdem die Hoffnung hatte dass irgendein Kabel lose rumliegt. Besser gleich wieder zusammengeschraubt da das für mich leider soweit entfernt ist dass ich nichts erkannte. Naja zurück ins Studio alles nochmal angeschlossen und jetzt funktioniert auf einmal alles. Also ich kann mir beim besten Willen nicht erklären was da passiert ist. Hauptsache jetzt geht es und vor Allem in allen Variationen von Anschlussmethoden und Kabeln. Ich hoffe nur dass der Big Knob nicht defekt ist, naja ansonsten kommt ein neuer her. Vielen Dank nochmals an Alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben