Signalverlust und Selberlöten

R
RoughT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.16
Registriert
26.02.07
Beiträge
80
Kekse
39
Hallo!

Kurz eine Frage...Nachdem ich festgestellt habe, dass in meinem Gitarrenrack ein Patchkabel (alle von mir selber gelötet) nach Berühren und Rütteln etwas rauscht und knackt, hab ich es heute komplett neu gelötet...Also neues Kabel und 2 neue Stecker...Alles schön wieder verlötet...Passt!

Dann hab ichs Spaßeshalber zum Testen an meine Klampfe gehängt und festgestellt, dass das Signal im Vergleich zu einem gekauften Instrumentenkabel leiser ist, der Amp nicht so zerrt...

Also hab ich Ohmmeter ans Kabel gehängt, zeigt mir einen Wert von 0,00 an....Mhm, wo könnte der Fehler liegen? Mir fällt sonst nichts ein....
 
Eigenschaft
 
sofern bedienfehler ausgeschlossen sind, kanns nur pech beim übergangswiderstand (buchse/stecker) sein...

(und leute: bleibt realistisch, wenn ihr jetzt mit kapazitäten und induktivitäten argumentieren wollt :D )
 
Mit dem Ohmmeter misst du ja nur den Gleichspannungswiderstand, bei der Übertragung von Audiosignalen kommt es aber auf den Wechselspannungswiderstand an. Wenn jetzt bestimmte Frequenzen höher gedämpft werden, kann es schon sein, dass sich ein Kabel leiser anhört als ein anderes.
 
(und leute: bleibt realistisch, wenn ihr jetzt mit kapazitäten und induktivitäten argumentieren wollt )

ohh man.....
 
Mit dem Ohmmeter misst du ja nur den Gleichspannungswiderstand, bei der Übertragung von Audiosignalen kommt es aber auf den Wechselspannungswiderstand an. Wenn jetzt bestimmte Frequenzen höher gedämpft werden, kann es schon sein, dass sich ein Kabel leiser anhört als ein anderes.
Das wäre ein Kriterium wenn man ein sehr sehr langes und sehr sehr dünnes Patchkabel sehr sehr oft aufwickelt...

;)


Ich tippe auch auf einen Übergangswiderstand am Stecker. Vielleicht das Ganze nochmal probieren wenn jemand anderes die Kabel um steckt - solche Sachen bildet man sich auch schnell mal ein. Ist mir auch schon öfter passiert.
 
beide Kontakte haben ~0-Ohm Spitze/Spitze und auch Hülse/Hülse?
sehr hoher Widerstand zwischen Spitze und Ring?
wie lang ist das ganze und welche Leitung hast Du verwendet?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben