"Signalverstärkung" für akkustische Instrumente auf Pedalboard?

Mad*
Mad*
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.20
Registriert
27.03.06
Beiträge
1.731
Kekse
5.065
Ort
NRW
Guten Abend,

Es geht um folgendes: Ich kann mit meinem E-Bass ja problemlos in meinen Tuner (Korg Pitchblack) gehen und stimmen.
Wenn ich jetzt aber ein akkustisches Instrument, sagen wir einen Kontrabass über meinen Piezo Pickup abnehme, ist das Signal ja recht schwach. Da ich K-Bass noch nicht nach Gehör stimmen kann, wollte ich zur Unterstützung über meinen Pitchblack kontrollieren - da kommt aber kaum ein Signal an.

Zur Zeit helfe ich mir noch mit meinem Kompressor (Aphex Punchfactory) aus, den ich noch vor meinen Tuner schalte, weil der einen Volume-Regler hat und damit das Signal anheben kann vom Piezo. Auf Dauer wollte ich meinen Kompressor aber an's Ende des Effektwegs setzen, um auch ein gezerrtes/gewahtes Signal noch zu komprimieren.

Um's kurz zu fassen:

Ist-Situation: K-Bass -> Kompressor -> Tuner -> Restliche Effekte
Soll-Situation: K-Bass -> Signalverstärkung (?) -> Tuner -> Restliche Effekte -> Kompressor

Geht da was "einfaches" und ohne großen Schnickschnack? Wenn nicht allzuteuer wär das natürlich auch noch ideal ;) Vielen Dank im Vorraus :)
 
Eigenschaft
 
Gibts nicht diese Volumebooster von EHX? Ich kenn mich mit denen leider überhaupt nicht aus >.<
Aber würd n einfacher Volumeschub nicht reichen?
 
Meinst Du diesen Power Booster hier?

ElectroHarmonixNanoLPB1PowerBoosterGuitarEffectsPedalStandard.jpg


39€ immerhin :gruebel:
 
Jopps den meinte ich ^^

Ich kenn mich nun überhaupt nicht mit Kontrabässen aus aber kannst du nicht sonst n normales kleinen Korgtuner dafür nehmen? Ist zwar umständlicher aber günstiger.
 
Der LPB-1 ist für'n Piezo ungeeignet und färbt den SOund.
Der HB ist Kernsch****. Tshculdigung, beruht aber auf eigener Erfahrung.
Besser wäre ein Buffer mit hohem Eingangswiderstand.
z.B. ein einfacher OP Buffer. Kannste etwas basteln? Dann wäre m.M. das hier wohl das richtige:
WK LD-3
evt. müste man für'n KB den R3 auf 2M und den R5 auf 1M anheben. Müßte man mal testen...
 
Der LPB-1 ist für'n Piezo ungeeignet und färbt den SOund.
Der HB ist Kernsch****. Tshculdigung, beruht aber auf eigener Erfahrung.
Besser wäre ein Buffer mit hohem Eingangswiderstand.
z.B. ein einfacher OP Buffer. Kannste etwas basteln? Dann wäre m.M. das hier wohl das richtige:
WK LD-3
evt. müste man für'n KB den R3 auf 2M und den R5 auf 1M anheben. Müßte man mal testen...
Hi,

im Prinzip eine ganz ähnliche Schaltung, wie Willie sie vorgeschlagen hat, als Lochrasterversion:

simple-preamp-for-bass.gif


Dort wären wegen der möglicherweise sehr hohen Ausgangsimpedanz des Piezo-Pickups ggf. die Widerstände R2 und R3 auf je 2,2MOhm oder noch mehr zu erhöhen, wie das Willie auch bei seinen Plänen vorgeschlagen hat.

Gruß
Ulrich
 
Ich selber kann nichts basteln, hab da aber mal mit meinem Vertrauten geredet, ist machbar. Vielen Dank also alle für die Mühe :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben