Signalweg Gitarrenkabel

von Bannockburn, 25.08.07.

  1. Bannockburn

    Bannockburn Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.06.06
    Zuletzt hier:
    3.07.15
    Beiträge:
    899
    Ort:
    Kurpfalz
    Zustimmungen:
    77
    Kekse:
    9.388
    Erstellt: 25.08.07   #1
    So, mal eine Frage an die Technikchefs da draußen :great:

    Mich beschäftigt schon lange, warum Planet Waves auf ihren Kabeln einen Hinweis zur Richtung des Signalwegs angibt, besonders, da mir das auf anderen Kabeln eigentlich noch nicht aufgefallen ist.
    Ich meine ein Mono-Klinkenkabel ist doch per se 2-wegig, was könnten die von PW in so ein Kabel bauen, das eine bestimmte Richtung im Signalweg erfordern könnte?
    Und was soll das bringen?
    Gut, den Unterschied von gutem Kabel zu schlechtem Kabel kann man durchaus hören, aber bei "Signalweg richtig" und "Signalweg falsch" hört's dann auch auf... da kann ich beim besten Willen keinen Unterschied feststellen :rolleyes:

    Da sich die Jungs auf ihrer Seite mit technischen Daten ziemlich zurückhalten, wollte ich einfach mal rumfragen, ob sich schon wer von euch damit auseinandergesetzt hat?
     
  2. Big Daddy

    Big Daddy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.06.04
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    1.257
    Ort:
    Großostheim
    Zustimmungen:
    225
    Kekse:
    3.874
    Erstellt: 25.08.07   #2
    Da gibt es tatsächlich Unterschiede im Signalweg. Hatte mich mit Acy von www.acys-lounge.de schon darüber unterhalten. Schau mal auf seiner HP unter "Voodoo". Da gibts noch mehr.
    Eine Erklärung dafür gibt es nicht, aber ich habe durchaus schon (wenn auch geringe) Soundunterschiede festgestellt wenn ich das Kabel einfach gedreht habe.
     
  3. Bannockburn

    Bannockburn Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.06.06
    Zuletzt hier:
    3.07.15
    Beiträge:
    899
    Ort:
    Kurpfalz
    Zustimmungen:
    77
    Kekse:
    9.388
    Erstellt: 25.08.07   #3
    Hmm also geht ihr davon aus, dass das grundsätzlich, also mit allen Kabeln, einen Unterschied macht? Erklären könnte ich's mir beim besten Willen auch nicht, daher dachte ich, dass die von PW vielleicht irgendwas Besonderes an ihren Kabeln machen, das halt nur in eine Richtung richtig funktioniert...

    Edit: Ah, habe bei PW grade tief im FAQ versteckt etwas gefunden, das könnte zumindest bei deren Kabeln weiterhelfen:

     
  4. Big Daddy

    Big Daddy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.06.04
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    1.257
    Ort:
    Großostheim
    Zustimmungen:
    225
    Kekse:
    3.874
    Erstellt: 25.08.07   #4
    Nicht an allen Kabeln. Nach einem Gespräch mit Acy hab ich mich wirklich mal daheim hingesetzt und alle meine Kabel getestet. Hab billige von Thomann, Klotz, Straight A und auch Spiralkabel. Es gab teilweise feine Unterschiede, teilweise gravierende (beim Spiralkabel), mal war nix zu hören. Das ist eben Voodoo :D

    Aber ob die von PW etwas mit ihren Kabeln machen, kann ich auch nicht sagen.
     
Die Seite wird geladen...

mapping