Signalweg Gitarrenkabel

  • Ersteller Bannockburn
  • Erstellt am
Bannockburn
Bannockburn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.20
Registriert
05.06.06
Beiträge
908
Kekse
9.378
Ort
Kurpfalz
So, mal eine Frage an die Technikchefs da draußen :great:

Mich beschäftigt schon lange, warum Planet Waves auf ihren Kabeln einen Hinweis zur Richtung des Signalwegs angibt, besonders, da mir das auf anderen Kabeln eigentlich noch nicht aufgefallen ist.
Ich meine ein Mono-Klinkenkabel ist doch per se 2-wegig, was könnten die von PW in so ein Kabel bauen, das eine bestimmte Richtung im Signalweg erfordern könnte?
Und was soll das bringen?
Gut, den Unterschied von gutem Kabel zu schlechtem Kabel kann man durchaus hören, aber bei "Signalweg richtig" und "Signalweg falsch" hört's dann auch auf... da kann ich beim besten Willen keinen Unterschied feststellen :rolleyes:

Da sich die Jungs auf ihrer Seite mit technischen Daten ziemlich zurückhalten, wollte ich einfach mal rumfragen, ob sich schon wer von euch damit auseinandergesetzt hat?
 
Eigenschaft
 
Da gibt es tatsächlich Unterschiede im Signalweg. Hatte mich mit Acy von www.acys-lounge.de schon darüber unterhalten. Schau mal auf seiner HP unter "Voodoo". Da gibts noch mehr.
Eine Erklärung dafür gibt es nicht, aber ich habe durchaus schon (wenn auch geringe) Soundunterschiede festgestellt wenn ich das Kabel einfach gedreht habe.
 
Hmm also geht ihr davon aus, dass das grundsätzlich, also mit allen Kabeln, einen Unterschied macht? Erklären könnte ich's mir beim besten Willen auch nicht, daher dachte ich, dass die von PW vielleicht irgendwas Besonderes an ihren Kabeln machen, das halt nur in eine Richtung richtig funktioniert...

Edit: Ah, habe bei PW grade tief im FAQ versteckt etwas gefunden, das könnte zumindest bei deren Kabeln weiterhelfen:

I have one of your Custom Instrument cables. What does "sheilded end" refer to?

This configuration provides the best shielding against external noise. The shield intercepts external noise and diverts it to the amplifier ground, reducing interference. Connecting the shield to the amplifier end provides the shortest and most direct path to the amplifier ground and maximizes the shielding effectiveness. If the shield is connected at the guitar end, the intercepted noise is forced to travel through the cable before reaching the amplifier ground; this causes extra noise pickup by the cable and reduces shielding effectiveness. If the shield is connected at both ends, some of the noise can still travel through the cable before reaching the amplifier ground, thereby reducing shielding effectiveness.
 
Nicht an allen Kabeln. Nach einem Gespräch mit Acy hab ich mich wirklich mal daheim hingesetzt und alle meine Kabel getestet. Hab billige von Thomann, Klotz, Straight A und auch Spiralkabel. Es gab teilweise feine Unterschiede, teilweise gravierende (beim Spiralkabel), mal war nix zu hören. Das ist eben Voodoo :D

Aber ob die von PW etwas mit ihren Kabeln machen, kann ich auch nicht sagen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben