Signalweg über Relaisschalter?

  • Ersteller kaffeemaniac
  • Erstellt am
K
kaffeemaniac
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.07
Registriert
04.10.07
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo,

kann man den Signalweg (in meinem Fall in einem Treter) über den Schaltkreis eines Relais (nicht über die Spulen-, sondern die Schalterseite natürlich) legen, ohne dass sich am Signal was ändert? Könnte ja sein wegen Magnetfeld o.Ä...?

Danke schonmal,
kaffeemaniac
 
Eigenschaft
 
Danke schonmal.
Was heißt genau "im allgemeinen" ?
 
Danke schonmal.
Was heißt genau "im allgemeinen" ?
Es kommt immer darauf an, was für Signale man über mechanische Kontakte leiten will. Hochfrequenz stellt ganz andere Anforderungen an ein Relais, als Niederfrequenz. Für den Frequenzbereich der Gitarre erwarte ich allerdings keine solche Probleme.

Ulf
 
Leider prellen Relais meist. Das kann möglicherweise zu Knacksern beim Umschalten führen.
 
Auf jeden Fall hilft bei nem Relais eine normale Silizium-Diode oder besser eine Schottky-Diode in Sperrichtung parallel zur Erregerspule. Dann wird die Spule beim Ausschalten ihre gespeicherte Energie wieder besser los.

Gruß Bernhard
 
Auf jeden Fall hilft bei nem Relais eine normale Silizium-Diode oder besser eine Schottky-Diode in Sperrichtung parallel zur Erregerspule. Dann wird die Spule beim Ausschalten ihre gespeicherte Energie wieder besser los.

Das ist der Selbstinduktion wegen sogar Pflicht, sonst zerhauts einem Ruck Zuck die Ansteuerung (und ich hatte mich schon gewundert ob Conrad mir Einweg-Transen verkauft hat :rolleyes: :D )

böhmorgler schrieb:
Leider prellen Relais meist. Das kann möglicherweise zu Knacksern beim Umschalten führen.
Kann, aber muss nicht. Ein gutes Relais mit "guter Ansteuerung" und dazu noch an der richtigen Stelle verbaut knackt nicht.
 
Danke für die Antworten!

also so?
relaismitdiodezl8.png


Grüße,
kaffeemaniac
 
Wenn Du das Relais mit einem Halbleiter ansteuern möchtest, dann ja. Ansonsten ist die Diode flüssig.

Ulf
 
Ähmm... was heißt denn flüssig? (Entschuldigung für die blöde Frage, bin aber leider (noch!) nicht sooo bewandert)
 
Ähmm... was heißt denn flüssig? (Entschuldigung für die blöde Frage, bin aber leider (noch!) nicht sooo bewandert)
Der Begriff "Überflüssig" ist eigentlich falsch, denn mehr als flüssig geht nicht! Also... ;)

Ulf
 
Er meint mit "flüssig" in diesem Fall "überflüssig".

Die (Freilauf)Diode ist immer dann notwendig, wenn das Relais nicht mit einem mechanischen Schalter, sondern z.B. mit einem Transistor angesteuert wird.
 
Achso! Dankeschön!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben