Silent-Funktion: Korg vs. Yamaha

T
Texess
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.19
Registriert
16.07.07
Beiträge
99
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Silent-Piano. Dabei habe ich nun einen Händler, der nur Yamaha verbaut (in Yamaha, Schimmel und Co) und einen, der nur Korg verbaut.

Die Yamaha-Nachrüstung kostet 2500 EUR. Die Korg-Nachrüstung nur 1100.

Ich habe die Yamaha-Nachrüstung gespielt und war davon überhaupt nicht angetan. Das ist aber gar nicht so schlimm, weil ich ohnehin eine externe Klangerzeugung auf lange Sicht per Midi anschließen möchte. Ich benötige die Silent-Funktion primär als Masterkeyboard. Am Anfang komme ich auch mal mit der integrierten Silent-Funktion vom Klang her klar.

Korg konnte ich leider nicht testen. Mich würde interessieren: Wieso liegt hier so ein großer Preisunterschied? Was macht denn den Unterschied aus?

Ist die Klangerzeugung der Unterschied oder gibt es auch Unterschiede hinsichtlich des Abtastens der Signale? Wie gesagt möchte ich das Silent-Piano gerne auch als Masterkeyboard nutzen. Daher sollte das Abtasten des Anschlags auch sehr gut sein, damit es zu keinen Fehlern kommt, wenn ich per Midi einen Klangerzeuger anschließe.

Hat jemand Erfahrungen mit beiden Herstellern gemacht?

Danke und Gruß

Texess
 
Eigenschaft
 
Yamaha hat die deutlich exaktere und feinere Abtastung! Aber meines Wissens gibt es das Silent-System von Yamaha nicht als Nachrüstsatz, oder doch? Korg benutzt Fühler unter den Tasten, bei Yamaha funktioniert mittels optischen Sensoren und Greyscale-Shutter.
Der Klang der beiden Systeme ist auch sehr unterschiedlich. Auch dort hat Yamaha die Nase vorn.
Wenn du es als Midi verwenden willst ist die Abtastung doch unerheblich weil die doch von der VST-Software generiert wird, oder irre ich mich da?
Welches Silentsystem von Yamaha hast du getestet? Flügel? Klavier? Einsteigerserie (B-Serie)?

EDIT: Vergiss mal das was ich da von der Midi-Abtastrate und VST-Software geschrieben habe. Ist Blödsinn :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Texess,

habe noch vorgestern ein Yamahapiano, welches von einem Kollegen mit einm Korgsystem nachgerüstet wurde, testen müssen. Der Kompromiss ziwischen den beiden Regulationen war sehr gering, so dass man fast keinen merklichen Unterschied gespürt hat, ob man jetzt mit der Stummfunktion oder im Normalbetrieb gespielt hat.
Beide Systeme haben Vor- Und Nachteile. Beim Yamahasystem z.B. (welches es nicht als Nachrüstbausatz gibt) verschmutzen mit der Zeit die an der Unterseite der Tasten befindlichen transparneten Plättchen. Diese müssten dann gesäubert werden.
Bei den anderen Systemen kann die "Abnahme" Geräusche verursachen. Dann gibt es natürlich die "normalen" eletronischen Probleme wie bei allen anderen Keyboards und E-Pianos auch.
Der Klang ist Geschmacksfrage. Es gibt nicht den Klavier- oder Flügelsound. Es ist das gut, was Dir gefällt und mit dem Du gut klar kommst.
Grundvoraussetzung für eine gut funktionierende Stummschaltung, ist eine gute Mechanik, und eine genaue Regulation. Wenn letzteres nicht gewährleistet ist, nutzt einem das beste Silentsystem nichts.

Gruß,

Paul
 
Hi,

also mein Händler hat gesagt, dass auch Schimmel mit dem Yamaha-System ausgestattet wird. So eins steht derzeit bei mir in der engeren Wahl. Ist nicht mehr ganz neu. Ich kann nur leider überhaupt nicht beurteilen, ob das als Master Keyboard so geeignet ist. Ein anderer würde mir Korg einbauen. Wie gesagt: Die interne Klangerzeugung ist für mich nebensächlich. Wichtig ist eine gute Abtastung, damit ich es ideal als Master Keyboard nutzen kann.

Gruß

Texess
 
Also nochmal zusammengefasst: Ihr würdet mir Yamaha empfehlen, wenn ich das Silent Piano u.a. als Masterkeyboard nutzen möchte?

Gruß

Texess
 
Guten Morgen,

ja, ich würde Dir das von Yamaha empfehlen. Und ich kann es wirklich guten Gewissens tun. Das System arbeitet durch das Abnahmesystem unter den Tasten geräuschfrei, und ist auch auf lange Sicht wenig störanfällig.
Wichtig ist nun, dass Du ein Instrument findest, wo der Kompromiss Silent / nicht Silent-Regulation so klein wie möglich ist.

Ich kenne sehr viele - auch professionelle - Pianisten, die genau aus diesem Grunde das Yamaha sehr schätzen.

Wenn Du noch Fragen hast, oder Dir in einenm anderen Punkt unsicher sein solltest, dann frage bitte.

Gruß,

Paul
 
Hi Paul,

alles klar danke. Muss es denn da unbedingt das neueste vom neuen sein? Wenn ich ein altes Schimmel habe, das mit Yamaha ausgestattet ist, aber eben schon > 6 Jahre aufm Buckel hat, taugt die Technik dann hier noch was?

Gruß

Texess
 
Puh, dass kann ich von hier echt nicht beurteilen. Das müsste ich schon sehen, fühlen und hören :) Es kommt immer darauf an, wer wie intensiv vorher darauf gespielt hat, und wie man dann die Regulation einstellt.
Es muss natürlich nicht das neueste vom neuen sein. 6 Jahre in einem Klavierleben sind sehr wenig. Da hat der "Reife- und Klangprozess mehr oder minder erst einmal angefangen. Im Gegensatz zu einem elektronischem Gerät, wo das oft der Zeitpunkt ist, sich um was neues zu kümmern. Auf der anderen Seite arbeiten die Yamaha-Silentsysteme sehr zuverlässig. Das Schimmelinstrument selbst dürfte jetzt auch über eine stabile Stimmhaltung verfügen.
Mehr kann ich von hier aus auch leider nicht dazu sagen.
 
Hi Paul,

ich habe noch eine Frage: Im Wesentlichen habe ich zwei Geräte zur Auswahl:

Das besagte etwas ältere Schimmel mit Yamaha Silent (hier Midi-Anschluss) und ein Yamaha P121 mit Silent.

Das Schimmel kostet 9000 EUR (gebraucht), das Yamaha P121 ca. 8000 EUR (neu). Das P121 hat aber kein Midi mehr. Meine Soundkarte, womit ich das Silent-Piano nutzen wollte hat einen Midi-Anschluss. Das P121 hat irgendwie nur noch USB. Kann ich das dann überhaupt wie gewünscht nutzen?

Sind die Yamaha mit Silent mehr zu empfehlen, als ein Schimmel, wo Yamaha nachträglich eingebaut wurde? Ich finde das so schwierig. Habe das Gefühl, dass ein neues Klavier für den Preis vielleicht besser ist. Das Schimmel fühlt sich von den Tasten sehr leicht und dünn an, hat aber einen ganz tollen Klang. Das Yamaha hingegen ist sehr schwergängig, klingt aber auch gut und ist eben neu :)

Gruß

Texess
 
Hallo,

also ich habe mich nun für ein P-121 SG entschieden, was im Übrigen noch Midi hat! Das war eine Falschauskunft. Es hat USB zusätzlich, das ersetzt Midi aber nicht.

Gruß

Texess
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben