silent violin ???

von anappleaday, 16.11.06.

  1. anappleaday

    anappleaday Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.11.06
    Zuletzt hier:
    16.11.06
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 16.11.06   #1
    hallo (hab eigentlich schon ein thema aufgemacht bzgl. e-geige hätte da aber noch ne frage ...)

    also ich will mir eine e-geige kaufen und frage mich gerade : was bedeutet die angabe "silent violin" ?
    meine mich zu errinnern, dass an einer andren stelle in diesem forum schon davon die rede war im bezug auf ein bestimmtes instrument (ich glaube von yamaha) und gesagt wurde, dass dieses für auftritte nicht so geeignet sei ?

    also ist das bei allen "silent violins" so ??? oder was hat es damit auf sich ?

    liebe grüße
     
  2. snick

    snick Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.11.05
    Zuletzt hier:
    23.12.06
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    66
    Erstellt: 16.11.06   #2
    Also nach meinem kenntnis-stand ist eine silent violin eine e-geige die für das möglichst leise üben gebaut ist. Also für hotel-zimmer oder so was.

    Also wo jetzt der unterschied zwischen e-geige und silent violin ist weiss ich auch nicht so genau, ich glaub halt die silent violions sind einfach nur noch leiser (akustisch) , die bezeichnug richtet sich glaub ich auch danach ob das instrument noch ein korpus hat oder nur aus einem minimalistischen gerippe besteht. (mit korpus=e-geige, gerippe=silent v.)
    Wobei dies beides ja auch miteinander zu tun hat.

    Ansonsten bezeichnet die firma yamaha halt ihre instrumente oft mit "silent -violin-cello-guitar .... " und was es da noch so alles gibt.

    Weshalb die für auftritte nicht geeigent sein sollen weiss ich nicht, eigentlich sollten die sich doch besonders gut für auftritte eignen , wegen geringer rückkopplungsgefahr einfache verstärkung etc.

    Auch klanglich wäre mir jetzt nicht bekannt dass silent violins "schlechter" klingen als andere e-geigen oder so.
     
  3. dkoschuch

    dkoschuch Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.09.05
    Zuletzt hier:
    28.05.08
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    30
    Erstellt: 16.11.06   #3
    "Silent" bedeutet einfach nur leise und ist nicht näher definiert. Jede leise Geige wird so bezeichnet. Eine E-Geige kann auch eine Akustische mit Tonabnehmer bezeichnen. Dann handelt es sich zwar um eine E- aber nicht um eine Silent-Geige.
    Der Begriff wird jedoch auch von Yamaha und diversen Ebay-Anbietern als Werbung benutzt.
    Das hat weder etwas mit dem Klang noch mit der Qualität oder der Auftritts-Eignung zu tun.
     
Die Seite wird geladen...

mapping