Simon´s neues Set!!

von Simon, 29.06.06.

  1. Simon

    Simon Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    2.09.15
    Beiträge:
    2.446
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.388
    Erstellt: 29.06.06   #1
    Hallo liebe Foren-Kollegen,

    erstmal Entwarnung. Ich habe mein Tama noch. :D


    Ein Trommelkollege hat jetzt angefangen neben Afrikanischen Trommeln auch Schlagzeug zu spielen. Er hat aus seinem Verwandtenkreis ein altes Schlagzeug bekommen.
    Die einzigen Daten die ich habe sind nur, dass es aus der DDR kommt und 1969rum gebaut wurde.
    Es ist leider total verrostet und es wurde wohl auch mal feucht. Also wollte er es wegwerfen, aber ein echter Stralsunder, wie ich, wirft nix weg.

    Das ganze hat mein Ehrgeiz geweckt und ich habe ihm gesagt, dass ich es nehmen würde. Ich habe es vorhin abgeholt und erstmal Bestandsaufnahme gemacht.... viel viel Arbeit, ABER es wird sich sicher lohnen.

    Nun möchte ich hier die Arbeit ein bisschen dokumentieren, da ich selber sehr viel Spaß an Sander seinen Kits hatte.

    Daten und Fakten zum Kit:

    22" Bass - muss ich leider wegwerfen. Ist total richtig nass geworden. Aber die Böckchen werde ich behalten.

    14"x5,5" Snare - Stahlkessel und Spannreifen verrostet. Dämpfer und die coole alte Snareabhebung (Geht mitten durch den Kessel, richtig cool) sind in Ordnung.

    13"x10" TomTom - Der Resospannreifen fehlt leider. Ansonsten ist die Hardware verrostet. Bekommt man aber hin.

    14"x12" TomTom - Auch hier fehlt der Resospannreifen. Das Tom wird zu einem Floortom umfunktioniert. Ansonsten das gleiche wie beim 13er.

    16"x16" Floortom - Ratet mal.... auch hier fehlt der Spannreifen an der Reso Seite. Ansonsten relativ gut in Schuß, nur die Hardware ist rostig.


    Ich habe mich heute auch gleich ans Werk gemacht und von den Toms und der Snare alles abgebaut (Böckchen, Halterungen, Folie...). Nebenbei hab ich schon aufgeschrieben was ich alles kaufen muss, neu brauche und was erneuert wird.

    Die fehlenden Spannreifen und ein passender Snareteppich will ich irgendwo bei Stegner oder so besorgen.
    Alle Böckchen, Spannreifen, Floortombeine... (halt die ganze Hardware) wird sandgestrahlt und dann schwarz lackiert.
    Die Kessel werden erstmal geschliffen und dann dunkel-lila (warscheinlich matt) lackiert.

    Wenn wer eine Ahnung hat, was das für ein Schlagzeug ist... bitte melden.

    Für Tipps von Läden, wo ich alte Hardware (Spannreifen, Snareteppich, Böckchen vielleicht) herbekomme, bitte auch melden.

    Und ich brauch noch ein guten Laden, wo ich einen Bassdrumkessel herbekomme.

    Achja... und.. Sander was hast du speziell für Dosen für die Hardware benutzt? Worauf muss ich achten beim Kaufen??

    Und für allgemeine Tipps und Anregungen habe ich natürlich auch ein offenes Ohr.

    @ Lim und bob: Falls ich den Thread in die falsche Ecke gestellt habe, tuts mir leid. :o

    Bis dann Simon

    p.s. Bilder gibts unten...
     

    Anhänge:

  2. Puncher

    Puncher Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    21.02.06
    Zuletzt hier:
    23.09.10
    Beiträge:
    2.559
    Ort:
    Aachen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    2.663
    Erstellt: 29.06.06   #2
  3. mugc

    mugc Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.05.06
    Zuletzt hier:
    14.12.15
    Beiträge:
    140
    Ort:
    bei Nürnberg
    Zustimmungen:
    11
    Kekse:
    10
    Erstellt: 30.06.06   #3
    Hallo hab leider keine Ahnung was es sein könnte, mich verwundert aber doch dieser "Control-Badge". Schaut nicht nach DDR aus ...

    Aber falls ich dir einen kleinen Tipp geben dürfte ...
    Ich würde die Toms kürzen! weil ...

    1) du ja aus der 14x12 Tom eine Standtom machen willst (so bin ich es gewohnt das das 16x16 FT zu tief im Verhältnis ist, außerdem siehts cooler aus ;) ) Also ich würde folgendes draus machen: 13x09TT 14x12FT und 16x13FT oder 14"tiefe ---> Geschmackssache

    2) du den Vorteil hättest die alten Gratungen (die wahrscheinlich nicht mehr so toll sind) einfach abzuschneiden.

    Ansonsten hast du dir da einen ganzen Arsch voll Arbeit besorgt.
    Die Frabkombination finde ich ja ganz nett ... DUNKELKINDER :) aber auf der Bühne sieht es dann wahrscheinlich aus wie ein Set alter Hardcases (ups, hehe).

    Ich würde eher zu einem knalligen Orange bis dunkelerem Gelb gehen. Kombiniert mit schwarzer Hardware ... sieht bestimmt lecker aus. Oder in einem ganz hellen Weiß, aber bitte nicht MATT!!!! Optik = Hardcase.
     
  4. Simon

    Simon Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    2.09.15
    Beiträge:
    2.446
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.388
    Erstellt: 30.06.06   #4
    Danke sehr. Werde das mal weiterverfolgen....


    @mugc

    Sah für mich auch komisch aus, aber so ist nur mal meine Info.

    Das hatte ich vielleicht auch vor. Zumindestens das 13er. Das Problem ist aber, dass das Set Sound Focus Ringe hat. Ich kann also nicht ganz so viel abschneiden.

    Ja ich wusste nicht genau. Das Gold Sunburst von Tama mag ich auch sehr. Aber Burst und Fade Lackierungen kosten natürlich mehr. Ich guck nochmal wie teuer das werden würde. Entweder Das Lila oder Gold Sunburst.

    Und das matte Lila fand ich cool, weil es mal was anderes ist....siehe DW Tom.

    Simon
     

    Anhänge:

  5. Ostbelgistan

    Ostbelgistan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.03.06
    Zuletzt hier:
    11.10.06
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.07.06   #5
    hi

    ich finde deinen ansatz da echt klasse!

    ich kenne zwar nichts von schlagzeugbau, aber ich denke, du solltest dich ,mit farben usw nicht zu sehr am aktuell bestehenden markt orientieren.

    ich mein..du hast die volle freiheit, dein eigenes set zu gestalten, diese gelegenheit haette ich auch gerne ^^

    wie waers dann zb mal mit blauer oder gruener kesselhardware oder nem camouflagemuster auf den kesseln? sowas gibts denke ich nicht im handel und wuerde dein set noch custom maessiger machen ;-)
     
  6. bob

    bob Mod: Drums und so Moderator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    6.709
    Zustimmungen:
    490
    Kekse:
    27.906
    Erstellt: 10.07.06   #6
    Camouflagemuster mit goldener Hardware gibts von Sonor.

    Ansonsten würde ich nichts zu extremes nehmen, da man sich an zu "offensiver" Optik sehr schnell satt sehen kann.


    Grüße

    Bob
     
  7. Ostbelgistan

    Ostbelgistan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.03.06
    Zuletzt hier:
    11.10.06
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.07.06   #7
    naaaa und wie waers mit nem comic auf den toms, so typische marvel und dc szenen?
     
  8. Simon

    Simon Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    2.09.15
    Beiträge:
    2.446
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.388
    Erstellt: 11.07.06   #8
    Das habe ich mir auch so gedacht.
    Außerdem bin ich nicht so nen auffälliger Typ (dazu gibts ja die Gitarristen :D )

    Das größere Problem ist derzeit die fehlenden Spannreifen zu finden...
     
  9. Puncher

    Puncher Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    21.02.06
    Zuletzt hier:
    23.09.10
    Beiträge:
    2.559
    Ort:
    Aachen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    2.663
  10. Simon

    Simon Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    2.09.15
    Beiträge:
    2.446
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.388
    Erstellt: 11.07.06   #10
    Ich suche ja Original-getreue Hoops. Das ist ja so eine Art Gussspannreifen. Guckst du im Anhang. Ich wollte erstmal so viel wie möglich original widerherstellen.

    Trotzdem Danke für die Hilfe! :great:
     

    Anhänge:

  11. mugc

    mugc Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.05.06
    Zuletzt hier:
    14.12.15
    Beiträge:
    140
    Ort:
    bei Nürnberg
    Zustimmungen:
    11
    Kekse:
    10
    Erstellt: 21.07.06   #11
    und bsite schon weiter gekommen *neugierigschau* ;)
     
  12. Simon

    Simon Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    2.09.15
    Beiträge:
    2.446
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.388
    Erstellt: 21.07.06   #12
    Hatte in letzter Zeit viel Streß und Aufnahmen mit meiner Band (Höproben gibts bald).
    So ab Mitte August greif ich voll an.

    Ein zum Lackieren habe ich schon. Ein Kumpel von meinem Papa der mir die Hardware sandstrahlt habe ich auch schon. Das schwarz lackieren, mache ich dann selber.

    Ich brauche nur doch die Hoops und 2 Optimounts für die Toms.

    Ich meld mich schon, wenns was neues gibt. Aber wenn wer so ne Spannreifen wie ich sie brauche, sieht... bitte melden!!

    Simon
     
  13. Limerick

    Limerick helpful and moderate Moderator HFU

    Im Board seit:
    28.07.04
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    14.531
    Ort:
    Schweiz
    Zustimmungen:
    1.542
    Kekse:
    67.888
    Erstellt: 19.05.08   #13
    Und was ist, wenn man fragen darf, aus dem Set geworden Simon? :) Gibt's da schon Resultate welche sich sehen lassen? In nem Fotothread hätte ich nämlich bestimmt was darüber gelesen... Das Violett hat nämlich stark begeistert!


    Alles Liebe,

    Limerick
     
  14. mugc

    mugc Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.05.06
    Zuletzt hier:
    14.12.15
    Beiträge:
    140
    Ort:
    bei Nürnberg
    Zustimmungen:
    11
    Kekse:
    10
    Erstellt: 19.05.08   #14
    hehe zufall lim, in diesem fred bin ich heute auch schon rumgestolpert weil ich wissen wollte was draus geworden ist *high-five*
     
  15. Simon

    Simon Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    2.09.15
    Beiträge:
    2.446
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.388
    Erstellt: 20.05.08   #15
    :o
    Naja ich bin auf paar Probleme gestoßen!
    1. Die gute Zeit. Die Schule vereinnahmt mich viel und meines "Recording-Man-Dasein" auch!;) Ich bin eigentlich täglich im Proberaum, habe aber leider immer wichtigere Sachen zu tun.

    2. Es fehlen ja Spannreifen und ich bekomm sie einfach nirgends. Wollte sie ja in der Optik der alten haben.
    Dann habe ich mir schon überlegt die Hardware komplett neu in schwarz zu kaugen, was einiges erleichtern würde.
    Nun kommt aber Punkt...

    3. Das Geld. Ich spare viel für neue Mikros, neue Boxen, neue Befellung usw.! Das heißt der Unterhalt für die anderen Sachen ist relativ hoch.
    Die Proberaumkosten muss ich auch alleine tragen, da sich meine Band ja aufgelöst hat.
    Hinzukommt die Liebe...:) Seitdem meine Freundin in Rostock wohnt (circa 75km von Stralsund aus) sieht man sich nur am WE und ich möchte natürlich auch mal nach Rostock zu ihr und wer Bahn fährt, kennt die Preise!;):rolleyes:

    Aber all in all MUSS das Set diesen Sommer fertig werden, da ich vorhabe nehmen dem Homestudio auch Schlagzeugunterricht zu geben! Ich weiß halt nur nicht wann genau ich es mache.
    Werde erstmal das Set hervorkramen und mal gucken, was ich so für die Hardware bezahlen müsste.

    Simon:)
     
  16. Gast81983

    Gast81983 Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    10.01.08
    Zuletzt hier:
    18.03.14
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    88
    Erstellt: 20.05.08   #16
    hi simon

    findes das projekt mehr als interessant.
    Ich feier sowas enorm!

    also Rost kriegt man mit Stahlwolle echt gut weg, nur scheinen mir die Spannreifen doch zu stark kaputt zu sein, und verzogen sind sie bestimmt auch!

    ich kann dir hier noch den link zu nem forum schreiben, wo ich auch aktiv bin und sich schlagzeugbauer treffen:

    http://www.dertrommelbauer.de/index.php
     
  17. Simon

    Simon Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    2.09.15
    Beiträge:
    2.446
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.388
    Erstellt: 20.05.08   #17
    Ja also wie gesagt, warscheinlich neue Hardware kaufen, da sich so der Aufwand extrem verringert!
    Ich werde jetzt mal ein wenig schauen.

    Gibts Vorschläge zum Aussehen der Bökchen?? Können ja Abstimmen!:D;)

    Danke sehr. Schaue mich mal um!

    Simon:)
     
  18. Gast81983

    Gast81983 Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    10.01.08
    Zuletzt hier:
    18.03.14
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    88
    Erstellt: 20.05.08   #18
    welchen lochabstand haben denn die alten, weil ich denke du wirst nmicht komplett alles neubohren wollen, weil du dann ein emmentaler set hast
     
  19. Simon

    Simon Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    2.09.15
    Beiträge:
    2.446
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.388
    Erstellt: 20.05.08   #19
    Tja gute Frage! Wieviel mag das sein ~2cm...;)
    Ja nun, das kann ich dir jetzt leider nicht so verraten. Kannst ja mal bei den Bildern auf der ersten Seite gucken.

    Ich messe morgen mal nach! (Hoffentlich vergesse ich es nicht)

    Simon:)

    Edith sagt: Simon ist ganz schlau und räumt den Schreibtisch auf!
    Ich habe zufällig ein Bökchen hier (Fotos sind unten)

    Der Lochabstand beträgt 2,8mm!:great:
     

    Anhänge:

  20. Nicooo

    Nicooo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.05.08
    Zuletzt hier:
    8.03.11
    Beiträge:
    1.847
    Ort:
    Coburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    1.686
    Erstellt: 10.07.08   #20
    Und gibts Neuigkeiten? :rolleyes:
     
Die Seite wird geladen...

mapping