Simon´s neues Set!!

Simon
Simon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.15
Registriert
18.08.03
Beiträge
2.257
Kekse
1.378
Ort
Berlin
Hallo liebe Foren-Kollegen,

erstmal Entwarnung. Ich habe mein Tama noch. :D


Ein Trommelkollege hat jetzt angefangen neben Afrikanischen Trommeln auch Schlagzeug zu spielen. Er hat aus seinem Verwandtenkreis ein altes Schlagzeug bekommen.
Die einzigen Daten die ich habe sind nur, dass es aus der DDR kommt und 1969rum gebaut wurde.
Es ist leider total verrostet und es wurde wohl auch mal feucht. Also wollte er es wegwerfen, aber ein echter Stralsunder, wie ich, wirft nix weg.

Das ganze hat mein Ehrgeiz geweckt und ich habe ihm gesagt, dass ich es nehmen würde. Ich habe es vorhin abgeholt und erstmal Bestandsaufnahme gemacht.... viel viel Arbeit, ABER es wird sich sicher lohnen.

Nun möchte ich hier die Arbeit ein bisschen dokumentieren, da ich selber sehr viel Spaß an Sander seinen Kits hatte.

Daten und Fakten zum Kit:

22" Bass - muss ich leider wegwerfen. Ist total richtig nass geworden. Aber die Böckchen werde ich behalten.

14"x5,5" Snare - Stahlkessel und Spannreifen verrostet. Dämpfer und die coole alte Snareabhebung (Geht mitten durch den Kessel, richtig cool) sind in Ordnung.

13"x10" TomTom - Der Resospannreifen fehlt leider. Ansonsten ist die Hardware verrostet. Bekommt man aber hin.

14"x12" TomTom - Auch hier fehlt der Resospannreifen. Das Tom wird zu einem Floortom umfunktioniert. Ansonsten das gleiche wie beim 13er.

16"x16" Floortom - Ratet mal.... auch hier fehlt der Spannreifen an der Reso Seite. Ansonsten relativ gut in Schuß, nur die Hardware ist rostig.


Ich habe mich heute auch gleich ans Werk gemacht und von den Toms und der Snare alles abgebaut (Böckchen, Halterungen, Folie...). Nebenbei hab ich schon aufgeschrieben was ich alles kaufen muss, neu brauche und was erneuert wird.

Die fehlenden Spannreifen und ein passender Snareteppich will ich irgendwo bei Stegner oder so besorgen.
Alle Böckchen, Spannreifen, Floortombeine... (halt die ganze Hardware) wird sandgestrahlt und dann schwarz lackiert.
Die Kessel werden erstmal geschliffen und dann dunkel-lila (warscheinlich matt) lackiert.

Wenn wer eine Ahnung hat, was das für ein Schlagzeug ist... bitte melden.

Für Tipps von Läden, wo ich alte Hardware (Spannreifen, Snareteppich, Böckchen vielleicht) herbekomme, bitte auch melden.

Und ich brauch noch ein guten Laden, wo ich einen Bassdrumkessel herbekomme.

Achja... und.. Sander was hast du speziell für Dosen für die Hardware benutzt? Worauf muss ich achten beim Kaufen??

Und für allgemeine Tipps und Anregungen habe ich natürlich auch ein offenes Ohr.

@ Lim und bob: Falls ich den Thread in die falsche Ecke gestellt habe, tuts mir leid. :redface:

Bis dann Simon

p.s. Bilder gibts unten...
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Schlagzeug alt.JPG
    Schlagzeug alt.JPG
    158,6 KB · Aufrufe: 428
  • Snare alt.JPG
    Snare alt.JPG
    166,3 KB · Aufrufe: 298
  • Tom Halterung innen.JPG
    Tom Halterung innen.JPG
    133,3 KB · Aufrufe: 320
  • Tom Halterung außen.JPG
    Tom Halterung außen.JPG
    138,5 KB · Aufrufe: 300
  • Button auf dem Tom.JPG
    Button auf dem Tom.JPG
    130,7 KB · Aufrufe: 280
  • Kessel roh.JPG
    Kessel roh.JPG
    180,1 KB · Aufrufe: 291
  • HS-Purp-Black-Burst-w-B.jpg
    HS-Purp-Black-Burst-w-B.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 321
  • DDRUM klein.JPG
    DDRUM klein.JPG
    106,1 KB · Aufrufe: 374
Hallo hab leider keine Ahnung was es sein könnte, mich verwundert aber doch dieser "Control-Badge". Schaut nicht nach DDR aus ...

Aber falls ich dir einen kleinen Tipp geben dürfte ...
Ich würde die Toms kürzen! weil ...

1) du ja aus der 14x12 Tom eine Standtom machen willst (so bin ich es gewohnt das das 16x16 FT zu tief im Verhältnis ist, außerdem siehts cooler aus ;) ) Also ich würde folgendes draus machen: 13x09TT 14x12FT und 16x13FT oder 14"tiefe ---> Geschmackssache

2) du den Vorteil hättest die alten Gratungen (die wahrscheinlich nicht mehr so toll sind) einfach abzuschneiden.

Ansonsten hast du dir da einen ganzen Arsch voll Arbeit besorgt.
Die Frabkombination finde ich ja ganz nett ... DUNKELKINDER :) aber auf der Bühne sieht es dann wahrscheinlich aus wie ein Set alter Hardcases (ups, hehe).

Ich würde eher zu einem knalligen Orange bis dunkelerem Gelb gehen. Kombiniert mit schwarzer Hardware ... sieht bestimmt lecker aus. Oder in einem ganz hellen Weiß, aber bitte nicht MATT!!!! Optik = Hardcase.
 
Puncher schrieb:

Danke sehr. Werde das mal weiterverfolgen....


@mugc

hab leider keine Ahnung was es sein könnte, mich verwundert aber doch dieser "Control-Badge". Schaut nicht nach DDR aus ...

Sah für mich auch komisch aus, aber so ist nur mal meine Info.

1) Also ich würde folgendes draus machen: 13x09TT 14x12FT und 16x13FT oder 14"tiefe ---> Geschmackssache

Das hatte ich vielleicht auch vor. Zumindestens das 13er. Das Problem ist aber, dass das Set Sound Focus Ringe hat. Ich kann also nicht ganz so viel abschneiden.

Ich würde eher zu einem knalligen Orange bis dunkelerem Gelb gehen. Kombiniert mit schwarzer Hardware ... sieht bestimmt lecker aus. Oder in einem ganz hellen Weiß, aber bitte nicht MATT!!!! Optik = Hardcase.

Ja ich wusste nicht genau. Das Gold Sunburst von Tama mag ich auch sehr. Aber Burst und Fade Lackierungen kosten natürlich mehr. Ich guck nochmal wie teuer das werden würde. Entweder Das Lila oder Gold Sunburst.

Und das matte Lila fand ich cool, weil es mal was anderes ist....siehe DW Tom.

Simon
 

Anhänge

  • ab_1_b.jpg
    ab_1_b.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 262
hi

ich finde deinen ansatz da echt klasse!

ich kenne zwar nichts von schlagzeugbau, aber ich denke, du solltest dich ,mit farben usw nicht zu sehr am aktuell bestehenden markt orientieren.

ich mein..du hast die volle freiheit, dein eigenes set zu gestalten, diese gelegenheit haette ich auch gerne ^^

wie waers dann zb mal mit blauer oder gruener kesselhardware oder nem camouflagemuster auf den kesseln? sowas gibts denke ich nicht im handel und wuerde dein set noch custom maessiger machen ;-)
 
Ostbelgistan schrieb:
wie waers dann zb mal mit blauer oder gruener kesselhardware oder nem camouflagemuster auf den kesseln? sowas gibts denke ich nicht im handel und wuerde dein set noch custom maessiger machen ;-)

Camouflagemuster mit goldener Hardware gibts von Sonor.

Ansonsten würde ich nichts zu extremes nehmen, da man sich an zu "offensiver" Optik sehr schnell satt sehen kann.


Grüße

Bob
 
naaaa und wie waers mit nem comic auf den toms, so typische marvel und dc szenen?
 
bob schrieb:
Ansonsten würde ich nichts zu extremes nehmen, da man sich an zu "offensiver" Optik sehr schnell satt sehen kann.


Grüße

Bob

Das habe ich mir auch so gedacht.
Außerdem bin ich nicht so nen auffälliger Typ (dazu gibts ja die Gitarristen :D )

Das größere Problem ist derzeit die fehlenden Spannreifen zu finden...
 
Ich suche ja Original-getreue Hoops. Das ist ja so eine Art Gussspannreifen. Guckst du im Anhang. Ich wollte erstmal so viel wie möglich original widerherstellen.

Trotzdem Danke für die Hilfe! :great:
 

Anhänge

  • Spannreifen.JPG
    Spannreifen.JPG
    44,3 KB · Aufrufe: 191
und bsite schon weiter gekommen *neugierigschau* ;)
 
mugc schrieb:
und bsite schon weiter gekommen *neugierigschau* ;)

Hatte in letzter Zeit viel Streß und Aufnahmen mit meiner Band (Höproben gibts bald).
So ab Mitte August greif ich voll an.

Ein zum Lackieren habe ich schon. Ein Kumpel von meinem Papa der mir die Hardware sandstrahlt habe ich auch schon. Das schwarz lackieren, mache ich dann selber.

Ich brauche nur doch die Hoops und 2 Optimounts für die Toms.

Ich meld mich schon, wenns was neues gibt. Aber wenn wer so ne Spannreifen wie ich sie brauche, sieht... bitte melden!!

Simon
 
Und was ist, wenn man fragen darf, aus dem Set geworden Simon? :) Gibt's da schon Resultate welche sich sehen lassen? In nem Fotothread hätte ich nämlich bestimmt was darüber gelesen... Das Violett hat nämlich stark begeistert!


Alles Liebe,

Limerick
 
hehe zufall lim, in diesem fred bin ich heute auch schon rumgestolpert weil ich wissen wollte was draus geworden ist *high-five*
 
:redface:
Naja ich bin auf paar Probleme gestoßen!
1. Die gute Zeit. Die Schule vereinnahmt mich viel und meines "Recording-Man-Dasein" auch!;) Ich bin eigentlich täglich im Proberaum, habe aber leider immer wichtigere Sachen zu tun.

2. Es fehlen ja Spannreifen und ich bekomm sie einfach nirgends. Wollte sie ja in der Optik der alten haben.
Dann habe ich mir schon überlegt die Hardware komplett neu in schwarz zu kaugen, was einiges erleichtern würde.
Nun kommt aber Punkt...

3. Das Geld. Ich spare viel für neue Mikros, neue Boxen, neue Befellung usw.! Das heißt der Unterhalt für die anderen Sachen ist relativ hoch.
Die Proberaumkosten muss ich auch alleine tragen, da sich meine Band ja aufgelöst hat.
Hinzukommt die Liebe...:) Seitdem meine Freundin in Rostock wohnt (circa 75km von Stralsund aus) sieht man sich nur am WE und ich möchte natürlich auch mal nach Rostock zu ihr und wer Bahn fährt, kennt die Preise!;):rolleyes:

Aber all in all MUSS das Set diesen Sommer fertig werden, da ich vorhabe nehmen dem Homestudio auch Schlagzeugunterricht zu geben! Ich weiß halt nur nicht wann genau ich es mache.
Werde erstmal das Set hervorkramen und mal gucken, was ich so für die Hardware bezahlen müsste.

Simon:)
 
hi simon

findes das projekt mehr als interessant.
Ich feier sowas enorm!

also Rost kriegt man mit Stahlwolle echt gut weg, nur scheinen mir die Spannreifen doch zu stark kaputt zu sein, und verzogen sind sie bestimmt auch!

ich kann dir hier noch den link zu nem forum schreiben, wo ich auch aktiv bin und sich schlagzeugbauer treffen:

http://www.dertrommelbauer.de/index.php
 
also Rost kriegt man mit Stahlwolle echt gut weg, nur scheinen mir die Spannreifen doch zu stark kaputt zu sein, und verzogen sind sie bestimmt auch!
Ja also wie gesagt, warscheinlich neue Hardware kaufen, da sich so der Aufwand extrem verringert!
Ich werde jetzt mal ein wenig schauen.

Gibts Vorschläge zum Aussehen der Bökchen?? Können ja Abstimmen!:D;)

Danke sehr. Schaue mich mal um!

Simon:)
 
welchen lochabstand haben denn die alten, weil ich denke du wirst nmicht komplett alles neubohren wollen, weil du dann ein emmentaler set hast
 
Tja gute Frage! Wieviel mag das sein ~2cm...;)
Ja nun, das kann ich dir jetzt leider nicht so verraten. Kannst ja mal bei den Bildern auf der ersten Seite gucken.

Ich messe morgen mal nach! (Hoffentlich vergesse ich es nicht)

Simon:)

Edith sagt: Simon ist ganz schlau und räumt den Schreibtisch auf!
Ich habe zufällig ein Bökchen hier (Fotos sind unten)

Der Lochabstand beträgt 2,8mm!:great:
 

Anhänge

  • DSC00712.jpg
    DSC00712.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 162
  • DSC00713.jpg
    DSC00713.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 160
Und gibts Neuigkeiten? :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben