Sind 15 qm bei einem Proberaum ausreichend?

  • Ersteller atomicfreak
  • Erstellt am
atomicfreak
atomicfreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.11
Registriert
08.02.06
Beiträge
96
Kekse
2
Ort
Wien
Hy,
wir hättten jetzt in wien die möglichkeit einen 15 qm raum für 209€ zu mieten.
7 tage die woche 24 stunden bespielbar.
sind 15 qm für max 3 leute (drums, gitarre und bass) genug?

lg chris
 
Eigenschaft
 
Hi,
15qm sind für 3 Leute durchaus ausreichend. Unser Proberaum hat 18qm und wir sind 6 Leute und das geht auch ohne Probleme, obwohl ein Riesenschlagzeug, zwei Keyboards und das restliche Gedöns rumstehen... Allerdings sind 209€ doch ganz ordentlich, kommt allerdings darauf an, in welcher Lage sich der Proberaum befindet und wie die Nachfrage ist, denn die bestimmt ja bekanntlich den Preis. Zum Vergleich: In der Miete für unserem Proberaum mit 18qm ist noch ein Vorraum (ca. 4,5qm), zwei kleine Abstellräume (je ca.3,5 qm) und ein Nebenraum/Backstageraum:D/Wohnzimmer/wiemanessonstauchnennenmag mit ca.20qm mit drin, das ganze ist Warmmiete. Macht dann knappe 50qm für 100 Euro im Monat. Aber wie gesagt: Angebot und Nachfrage... Ich meine, was will man denn mit einem alten Luftschutzbunker anfangen? Da will sich doch keiner einmieten außer ein paar versoffenen Metallern :D
 
Unser Proberaum hat gut 40m² und wir zahlen nur die Stromkosten:D

aber 15m² reichen locker aus wenn ihr nich noch irgendne Chilloutarea einbauen wollt, nur über den Preis würd ich nochmal reden.
 
Für drei Leute reichen 15 qm locker.

Preis ist halt so eine Sache. Nachverhandeln ist eine Möglichkeit.
Eine andere ist, dass Ihr Euch überlegt, wie oft Ihr tatsächlich probt. Je nach Lage und Nachfrage gibt es auch eltiche Einzelmusiker, die einen Proberaum brauchen (Bläser beispielsweise) und tagsüber Zeit haben. Wenn das für Euch paßt, dann könnt Ihr Euch darüber finanzielle Entlastung schaffen.
 
Fuer drei Leute reicht's schon, aber die Akustik ist einfach nur das Grauen. Wir sind auch in so nem 14qm Raum, der einfach nur graesslich ist...
 
Hi,

das mit der schlechten Akustik muß nicht sein, auch ein kleiner Raum kann gut klingen... Wichtig ist halt die optimale Plazierung und ein bisschen Aufwand beim Homogenisieren des Raumklangs. Bei nur drei Mann sollte das schon hinzukriegen sein.

Was den Mietpreis angeht: das sind halt Wiener Preise... :screwy:
Wenn der Raum ansonsten ok ist und man ihn tatsächlich uneingeschränkt nutzen kann (ohne jemanden zu stören oder gestört zu werden), sollte man sich in Wien wahrscheinlich keine zu grossen Gedanken über Preise machen... :cool:

ciao, Deschek
 
wir hättten jetzt in wien die möglichkeit einen 15 qm raum für 209€ zu mieten.

Wow, Preise wie in Berlin. Wir sind nicht allein :D
Gibts dann wenigstens kein Klo dazu und hat der Raum keine Heizung und ist feucht?

Ich hab soundmaessig mit kleinen Raeumen (9 qm!-20 qm) bessere Erfahrungen gemacht als mit grossen (bis 100 qm). Kommt aber darauf an, wie laut euer Schlagzeuger ist. Wenn der Rest der Band alle Potis auf 10 stellen muss, um noch hoerbar zu sein, wirds in so nem kleinem Raum schnell unangenehm.
 
Wenn der Raum gut ist, ist der Preis für 'ne Großstadt wohl eher ein Schnäppchen. ;) 24/7 exklusiv nutzbar muss man in der Stadt erstmal haben. Die Münchner können davon ein Lied singen. Mietpreise sind extrem lageabhängig. Ich hab das Gefühl, das ist bei Proberäumen schlimmer als bei Wohnungen.

Zu dritt sollte es akustisch auch hinhauen (Prügelmetaller vielleicht mal ausgenommen :D ), ggf. mit ein paar Maßnahmen (z.B. Schaumstoff, Decke abhängen, das Übliche halt ...). Auf jeden Fall ists einfacher, einen 15 qm Raum akustisch trocken zu bekommen als einen mit 60 qm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für drei Leute reicht es, für sechs Leute eigentlich nicht mehr, und für sechs Leute + doppelte Keyboardburg + überdurchschnittlich großes Schlagzeug + angeschlossene und aufgebaute PA definitiv nicht mehr. Wenn's dann auch noch so ein Schlauch wie unser Raum ist - prost Mahlzeit.

Gut ist auch, daß ihr den Raum 24/7 zur Verfügung habt. Ich kriege das Gruseln beim Gedanken, unser ganzes Genöök vor der Probe auf-, nach der Probe wieder abzubauen und es dann auch noch irgendwo verstauen zu müssen. Da bleiben von 2½ Stunden Probe vielleicht noch 1½ zum eigentlichen Musizieren über.


Martman
 
wir haben 16qm und zahlen 80€ im monat (fünf leute). haben den raum bis auf zwei ruhetage die woche auch immer zur verfügung und sind super zufrieden. platz ist genügend und raumklang ist sehr gut.
 
Wir zahlen hier in Aachen fuer unsere 14QM 220 Euro :(...


Ich koennte echt heulen...
 
Hammer da haben wir richtig glück gehabt, wir haben c.a 60qm und zahlen dafür im Monat 75 Euro. Aber eben dafür leider auch nicht 24/7 nutzbar sondernd nur bis c.a 22 Uhr!
 
Wir zahlen für ca. 12qm² 98 € im Monat, Nebenkosten wie Strom sind drin Heizen tuen wir mit nem Heizlüfter den wir vom Vermiter geschenkt bekommen haben. Allerdings gibt das Ding solangsam den Geist auf.
Sind zu dritt wobei nur ich und mein Drummer zahlen unser Basser ist Student und immoment nur Aushilfsweise dabei bis er wieder mehr Zeit hat. Das Ding liegt in nem Dorf wo ein ganzer Proberaumkomplex mit zwei Häusern je 8-10 Räumen steht. War mal früher ein Bauernhof der jetzt umgebaut wurde. Der Raum ist auch 24/7 nutzbar und es gibt im Haus eine Toilette für alle Einziger nachteil das Ding hat keine Fenster, nur eine kleine Lucke.
 
super noch ein "Proberaum-Schwanzvergleich-Thread"... :rolleyes:
 
RollingStones
  • Gelöscht von Jay
  • Grund: Spam.
Ja dann: 100qm € 0,00 24/7 und nur einmal die Woche ein Schlagzeuger am Vormittag.
 
Bitte wo probt ihr? :eek:

Wir haben drei Möglichkeiten, die leider alle nicht voll nutzbar sind, wesshalb wir quasi Wandern.
1.) 15m² plus 2 Nebenräume (als getrennte Aufnahmekämmerchen) à 12m² alles zu 0€/Monat da keller im Haus unseres Gitarristen, allerdings nicht immer für Proben nutzbar, da doch recht viel ins Haus darüber eindringt.

2.)Keine ahnung wie viel, schätze 16-20m² Probenraum in unserer Schule, kostet uns zwar auch nichts, aber maximal 2 mal Wöchentlich jeweils 3 Stunden nutzbar (wenn überhaupt) und die Akustik in dem Raum lässt sehr zu wünschen übrigt.

3.)Probenraum im Jugendzentrum, auch so 20-25m² groß und kostenlos. Vorteil: im Jugendzentrum gibt es sonst alles was man noch so braucht (Essen, Getränke, Toiletten, Zerstreuung (Billard, Kicker) und ein Aufnahmestudio, allerdings ist der Raum für uns nur Freitags benutzbar und gerade Freitags finden öfters mal Konzerte oder ähnliches dort statt, wesshalb wir ihn dann gar nicht benutzen können.

MfG,
Tobbse
 
ka "meiner" hat ca 20cm² und das für lau, da es mein dachboden ist :D

nachbarschaft störts nicht, da dass nächste haus gut 20-30m weg ist. dazwischen nur ne wiese. solange die probe nicht länger als bis 22:00 uhr läuft ists auch egal (wegen schlafender familienmitglieder...)

aber gibts auch genug probs mit dem raum -.-

1.) im winter eher ein bisschen zu "cool" der raum ^^
2.) fast keine schalldämmung. das schlagzeug hört man bis in den keller
3.) kahle wände (naja iwo gibts sicher teppiche und schaumstoffmatten für lau)

leider gibts bei uns fast keine möglichkeiten für nen gescheiten proberaum. (evtl die probestube der lokalen blaskapelle, aber da hab ich keine connections)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben