Sind diese Becken zu dem Preis empfehlenswert?

  • Ersteller BurningSquirrel1
  • Erstellt am
B
BurningSquirrel1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.12
Registriert
24.01.12
Beiträge
8
Kekse
0
Eigenschaft
 
Hi und willkommen im Forum.

Der Preis ist sicher ok.

Noch etwas besser klingen für mich die Zultan Rockbeats. Und die sind sogar noch ein paar Euronen günstiger. https://www.thomann.de/de/zultan_rock_beat_profi_cymbalset.htm#bewertung
Ein gutes Set ist auch das B20 Masters von Fame (musicstore). Die werden meines Wissens in der Türkei von Istanbul Mehmet hergestellt. Sind zwar günstig aber alles andere als billig. Die klingen erstaunlich gut.

Mit den Paiste 101 zu spielen ist echt hart. Die klingen, um es vorsichtig zu sagen, nicht gut. Wie auch, aus billigem Messingpressblech kann man keine Musikinstrumente bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da schließe ich mich Haensi an: Mit den Zultans kann man nicht viel verkehrt machen! Sehr universell und in den allermeisten Musikstilen passend.
 
Vielen Dank für die Schnelle Antwort Haensi.

Sind die Zultan RockBeat oder die B20 Fame auch auf längere Sicht haltbar?
Hat jemand anderes noch Erfahrungen mit den oben gennanten Becken oder rät mir zu anderen?

Vielen Dank schonmal für die Infos.:great:
 
Also: Haltbarkeit ist so ein gewisses Aggressionsthema.

Grundsätzlich ist es nun einmal so, dass Becken immer so lange halten wie deine Spielweise es zulässt. Denn: Draufhämmern muss niemand. Ein Schlagzeug ist ein Musikinstrument, kein Sportgerät.

Ich spiele seit 2 Jahren auf Zultan Becken (Und meine Istanbul Samatya HiHat hab ich jetzt bereits seit 6 Jahren)

Die Rockbeats sind nicht weniger Haltbar wie die XS20.. und die sind wiederum genau so haltbar wie AAX oder HHX von Sabian. Du bestimmst es. Sonst niemand.

Grundstätzlich solltest du keine Becken ungehört kaufen. Kauf nach Gehör. Nicht nach Name oder Empfehlung. Weil: Die Fame B20 könnten dir Zusagen, die XS 20 weniger und die Rockbeats garnicht. Ich kann jedenfalls mit den Rockbeats nichts anfangen: Mir gefallen da nur die Splashes. Ich spiele Aja und Q (Von Zultan)

So viel dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein gutes Becken hält ewig. Mein ältestes ist etwa so alt wie ich (Baujahr 67). Es klingt immer besser.

Wie Insane sagte, sind diese Teile Musikinstrumente und sollten so behandelt werden. Man sollte schon wissen wie man damit umgeht.
Ist wie mit jedem Gegenstand, der kaputtgeht, wenn ich ihn nicht ordnungsgemäss gebrauche.
Ein Auto, dass ich täglich mit 100 Sachen über Feldwege jage, wird auch keine 100.000 km halten.

Beckenkauf ist IMMER Geschmackssache. Was für den einen das Nonplusultra ist, findet der andere grauslich. Ich z. B. kann mit metallisch klingenden Heavy Becken gar nix anfangen.

Vielleicht gefallen dir ja auch Becken aus anderen Legierungen (Bei Meinl z. B. gibt es Becken aus B8, B10, B12, und B20). Je geringer der Zinnanteil desto "glasiger" klingen die Becken. Natürlich spielen auch Hämmerung, Materialstärke, Biegung und noch andere Faktoren mit rein.

Auf alle Fälle solltest du die Becken vorher anhören. Gerade bei handgehämmerten Becken git es kleine aber feine Unterschiede. Da kein Mensch der Welt immer gleich hämmern kann, klingt ein Becken der gleichen Serie nicht immer wie das andere.
 
Hallo Leute,

ich würde gerne mal die Fame B20 Becken antesten.
Problem ist nur, dass ich dafür nicht bis nach Köln fahren möchte!

Ich wohne in Oberfranken und normalerweise ist der Thomann meine erste anlaufstelle zum testen.
Leider haben die keine Fame Becken im Sortiment.:bang:

Kann mir jemand sagen ob ich die Becken auch irgendwo in der Nähe antesten kann?

Vielen Dank schonmal!

P.S. Vielen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten!:great:
 
Die Fame gibt es nur beim Musicstore. Ist dort quasi die Hausmarke.

Oberfranken? Wo genau? Vielleicht sind wir ja fast Nachbarn und wissen es nicht. :)

Beim Thomann gibt es auch eine Becken-Hausmarke. Das sind besagte Zultans. https://www.thomann.de/de/zultan.html?sid=db53bc3722cebbefe5fcd6b27f85369c
Im Laden sind da immer welche zum Anspielen.
Vor allem die Aja-Serie ist sehr interessant. Zum Preis, wo es bei anderen Firmen nur Messingblech gibt, bekommt man da richtige Instrumente.

Die Aja (oder englisch Asia) kommen, wie es der Namen schon ahnen lässt aus Wuhan, China. Die Rockbeat, Q und F5 werden in der Türkei gefertigt. Sowohl Aja als auch die anderen Serie werden aber aus B20-Bronze von Hand nach alter Tradition hergestellt. Sind also schon von der Fertigung ein anderes Kaliber als die gestanzten Messingteller.
 
Wobei die Ajas auch einen Asiatischen Touch haben und recht trashy klingen. Ich hab zwei Crashes davon. Die sind dünn und daher auch mit entsprechender Liebe zu behandeln. Relativ lang ausklingend. Mit dem 18er Crashe ich gerne durch.

Ich habe festgestellt, dass sich Ajas auch gut mit AAX Cymbals Kombinieren lassen. Woher ich das weiss? Hab vor nicht ganz einem Jahr ein 16" Sabian AAX Studio Crash für 100 Tacken in der Bucht geschossen. Gutes Becken.

Naja. Die Ajas halten - wie erwähnt - bereits seit 2 Jahren. Daher kann man davon ausgehen, dass die gut verarbeitet sind - soll heißen - keine Materialfehler. Sollte jetzt was zu Bruch gehen, dann liegt es an mir.

Darüber hinaus solltest du generell alle Zultans anspielen. Denn: Alle klingen etwas anders. Ich hab ein 18" Q Crash. Und ein 20" Q Ride. Das Ride ist echt begnadet. Für Rock wirklich bestens geeignet und in meiner Bigband wird es auch sehr gerne gehört.

Das Crash ans sich ist gewöhnungsbedüftig: Kurz im Anklang und sehr "Steinig" Mir gefällt es aber sehr gut, da es - gerade abgedämpft - Richtig Attack liefert.

Hab zudem noch zwei Chinas von Wuhan - diese sind absolut baugleich mit den Ajas (Könnten sogar die gleichen Produkte unter anderen Lablen sein) Diese Dinger klingen so, wie Chinas klingen sollen. Hab von den Ajas noch 13" Hats. Die liegen rundum zwar nicht plan auf - erzeugen geschlossen allerdings einen richtig feinen Chick. Hab zwar eine Remote-Hi-Hat - kann die also auch offen spielen - möchte ich aber nicht mehr. (Klingen wohlgemerkt auch offen sehr toll und gerade in kleineren Clubs sind die der Hammer)

Und ich hab von den Rockbeats ein Splash. Kurz - Kürzer - Akzent. Empfehlenswert :)
 
Oberfranken? Wo genau? Vielleicht sind wir ja fast Nachbarn und wissen es nicht. :)
Ich komme aus Coburg in Oberfranken!

Das Problem, falls ich einzelene Becken von Zultan nehmen sollte, ist meiner Meinung nach zwar, dass ich das Beste aussuchen kann aber auch deutlich mehr bezahle als bei einem Set.
Ich suche ein B20 Cybal-Set mit 1xHiHat 2xCrash(18" u. 16") und einem Ride.
Preislich unter 400 Euro und natürlich so gut wie möglich(in meinen Ohren).

Ich werde mich jetzt mal auf zum Thomann machen und einfach ein paar Becken antesten, die er da hat.
Und dann entscheiden.:D

Vielen Dank!
 
Naja, Nachbarn sind wir nicht gerade, ist jetzt doch gute 70 km weg. Ich wohne eher am anderen Ende von Oberfranken. Wir sind der südlichste Punkt vom Landkreis Bayreuth.

Zum "Onkel Hans" dürftest du aber gleich weit haben (bei mir sind es 62 km).

Von Zultan gibt es ein Bundle mit 16" und 18" Crashes, ein 20" Ride und 14" Hihats. Allerdings gibt es das erst wieder so Ende Februar.
Das Set mit ohne 18" gibt es aber. Vielleicht machen die dir ein Sonderpreis, wenn du das 18" so mitnimmst.

Das Set von Masterwork (Troy) ist auch nicht schlecht. Solltest du auf alle Fälle anspielen.

Wenn du eine richtig gute Hihat suchst, musst du unbedingt die 13"er der Class Serie von UFiP antesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
die istanbul becken sind richtig gut auf jeden fal sein geld wert!! ich hatte mal die istanbul onuhamaru und mehmet serie die sind suuuper genial.

zu den fame becken kann ich nicht viel sagen auser das persönlich die nicht kaufen würde
 
Blödsinn.

Klar, es gibt auch Fame Becken, die sind aus Messing und sind übel. Die Masters B20 klingen aber nicht anders als deine Mehmets. Wie auch, werde ja dort hergestellt.
Kann man etwa mit manchen Artikel beim Discounter vergleichen. Bei einem steht die Marke drauf, beim anderen nicht. Drin ist genau das gleiche. Nur, dass das ohne Marke günstiger ist.

In der Türkei gibt es etwa zwei handvoll Betriebe, die Becken herstellen. Im Prinzip sind die alle auch irgendwie miteinander verwandt. Da schickt der Vater seinen Sohn zu seinem Onkel, damit der ihm das Beckenschmieden beibringt. Hat der dann ausgelernt, arbeitet der Sohn wieder beim Vater oder beim Bruder. Ab und an gibt es dann Knatsch und der Sohn macht seine eigene Firma auf.

Ob da Istanbul, Bosphorus, Dirl oder Üztürk draufsteht ist Jacke wie Hose. Imgrunde werden alle Becken auf gleiche Art hergestellt.
 
Ok Danke für die vielen Antworten!
Ich werde einfach beim Thomann antesten, welche MIR am besten gefallen!:rock:

Noch ne andere Frage in die Runde auch wenn ich gerade im falschen Thread bin:eek:
Ich habe die 20" Bassdrum vom Sonor 505 und habe noch das Original Schlagfell drauf.

Ich habe in das Resofell ein loch geschnitten, um das "geraschel" wegzubekommen, was auch gut funktioniert hat.
Jetzt hat die Bassdrum aber keine Wucht mehr und geht im Sound der Toms unter.

Habt ihr eine Idee, welches Bassdrumfell ich nehmen könnte, um die Bassdrum etwas tiefer und wuchtiger zu bekommen?

Ich tendiere zu folgendem Fell:
https://www.thomann.de/de/evans_bd20emad.htm

Danke schonmal vorab!
B.S.
 
Das Emad ist aber kein Resofell, das weist Du, oder? Als Schlagfell begnadet gut, spiele ich auch schon seit Jahren. Wie groß ist Dein Resoloch und wo hast Du es plaziert? Wenn selbiges gross und gar mittig plaziert ist, geht ein sehr grosser Teil der Energie im Kesselinneren schlicht flöten, regt somit das Reso nicht an. Ergebnis: Die Bassdrum verliert viel ihres Volumens.
 
Hi BumTac!
Ja mir war klar, dass das Emad(sowohl 1 als auch 2) kein Resofell ist.
Das mit dem Resofell warnursozur Info:)

Ich wollte eigentlich wissen, welches Fell ihr empfehlen würdet, damit sich die Bassdrum etwas tiefer und wuchtiger anhört.
Das Loch im Resonanzfell ist ca. 10-12 cm im Durchmesser. Es ist, wenn man davor steht, unten links platziert!

Durch das ausschneiden des Resofells ist ja wenigstens das "geraschel" das die Bassdrum vorher gemach hat weg!

Thx
 
dieses fell wie du sehn kannst hat dämpfungsringe das heist es wird etwas im sound verloren gehn ist aber durchaus ein gutes fell leg dir noch ein kleines kissen rein das am ausen ring anliegt nicht am schlagfell drückt den sound etwas und bringt mer atack
 
Geraschel in der Bassdrum? Ich kenn das nur von der Snare (Teppich). Wenn eine BD raschelt ist was kaputt.
Oder meintest du diesen halligen Sound, wenn sie nicht bedämpft ist?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben