Sind diese Beschädigungen schlimm?

Xanadu
Xanadu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.22
Registriert
30.01.08
Beiträge
4.817
Kekse
13.854
Hallo!

Neben meinen viel zu vielen E-Gitarre wollte ich mir auch eine Westerngitarre zulegen und habe mir deswegen eine Henna Luna bestellt. Die Gitarre an sich gefällt mir sehr gut, der Korpus ist nicht so klobig wie der einer Dreadnaught und der Hals angenehm flach. Allerdings fiel beim Auspacken der Gitarre direkt ein Holzstückchen aus ihr heraus und auf der Decke ist etwas, das wie ein Lackplatzer aussieht (siehe Fotos). Ok, die Gitarre war auch eine Retoure, aber nur 40€ bulliger als normal.

Deswegen frage ich mal euch Kenner:
Sind diese Beschädigungen schlimm, insbesondere dass da ein Stückchen Holz rausgefallen ist?

Ich stehe momentan eher auf dem Punkt, dass ich die 40€ noch draufleg und mir eine neue bestelle.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Henna2.jpg
    Henna2.jpg
    197,2 KB · Aufrufe: 251
  • Henna5.jpg
    Henna5.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 229
Zurückschicken!
Gar keine langen Diskussionen starten, diese Schäden sind nicht akzeptabel..
Da ist ein Stück vom Holz rausgefallen? O.O
Und der Lackschaden ist massiv..

40€ weniger weil sie schonmal verschickt wurde und bespielt wurde..
Aber wenn da nicht eindeutig angegeben war, B-Ware, oder zumindest mit leichten Schäden..

Ohman.. wo hast du denn die Gitarre her?
Also diese Schäden gehen gar nicht...

lg Remiel
 
Ich stimme remiel absolut zu.

Völlig inakzeptabel. Haben die auf den Mangel explizit hingewiesen?

Erzähl mal mehr über die Gitarre, Preis usw..

Gruß
Zwetsche
 
Danke für den Hinweis. Sie stammt von Thomann, in der Beschreibung stand natürlich " B-STOCK gebraucht", allerdings habe ich schon oft Retouren / B-Ware dort gekauft, bei den meisten sah man nicht einmal, dass sie schon gebraucht war. Ausserdem kann man normalerweise von der Höhe des Rabattes gut auf den Zustand schließen, aber hier hat sich wohl jemand dort verkalkuliert. :rolleyes: Der Normalpreis ist 519€, diese kostete eben 479€.

Dann lege ich lieber die 40€ darauf und bestelle sie neu.

Eine Frage habe ich übrigens noch:

Leider kann ich die Gitarre hier in der Gegend nirgends anspielen, kann mir vielleicht jemand sagen ob Zeder oder Fichte als Decke wirklich einen großen Unterschied macht? Mir gefällt der Klang bei der jetzigen mit Zederndecke sehr gut, aber ist Fichte nicht eher "Standard"?
 
Soweit ich weiß ist Fichte eher etwas lauter. Zedernholz ein wenig definierter und wärmer vom Klang.
Und ich kann auch nur zustimmen!
Gitarre einschicken. Geld zurück bekommen. 40€ drauf packen. Neue kaufen!

Gruß, Jan ♪♫
 
Vielen Dank für die Ratschläge, das war auch mein erstes "Bauchgefühl". :)
 
Danke für den Hinweis. Sie stammt von Thomann, in der Beschreibung stand natürlich " B-STOCK gebraucht", allerdings habe ich schon oft Retouren / B-Ware dort gekauft, bei den meisten sah man nicht einmal, dass sie schon gebraucht war. Ausserdem kann man normalerweise von der Höhe des Rabattes gut auf den Zustand schließen, aber hier hat sich wohl jemand dort verkalkuliert. :rolleyes: Der Normalpreis ist 519€, diese kostete eben 479€.

Dann lege ich lieber die 40€ darauf und bestelle sie neu.

Eine Frage habe ich übrigens noch:

Leider kann ich die Gitarre hier in der Gegend nirgends anspielen, kann mir vielleicht jemand sagen ob Zeder oder Fichte als Decke wirklich einen großen Unterschied macht? Mir gefällt der Klang bei der jetzigen mit Zederndecke sehr gut, aber ist Fichte nicht eher "Standard"?


Hm, die sind doch in dem Laden an sich immer seriös. Trotzdem meine ich, daß auf einen derartigen Mangel ganz genau hingewiesen werden muß, würde mich schon interessieren, ob sie das getan haben. Wenn ja, ist es natürlich das Risiko des Käufers (naja, eigentlich auch nicht, hast ja die Widerrufsmöglichkeit durch Fernabsatz). Schön ist es trotzdem nicht, so eine Gitarre geschickt zu bekommen.
Einfach zurückschicken und nicht lange rumstreiten.

Ob Fichte eher Standart ist, ist doch nicht entscheidend. Zeder wird als gut schwingendes Holz auch sehr häufig verwendet. Ein wesentlicher Unterschied ist, daß sich massive Fichtendecken im Laufe der Zeit entwickeln (müssen), Zeder nicht. Ich finde oft, daß Zeder bei Konzertgitarren schnell anspringt, also ein gutes Attac aufweist. Ich mag das gerne, auch wenn ich keine einzige Gitarre mit Zederndecke habe.
Aber Zeder kann auch bei Westerngitarren schön klingen, ich hatte mal die Tanglewood TW 145 sc in der Hand, die mir sehr gut gefallen hat (gibt es übrigens für nen Spottpreis von unter 300 € zur Zeit).

Sehr häufig und sehr beliebt ist natürlich Sitka oder Engelmannfichte, die Qualitäten sind allerdings seeehr unterschiedlich, da gilt es auszuprobieren. Selbst bei ein und demselben Modell:
Ich hatte z.B. 4 verschiedenen Modelle der Ayers AS in der Hand mit zwei verschiedenen Fichtendecken (konnte man sogar an der Farbe sehen). Da lagen Welten zwischen. Zum Glück habe ich gerade vor einer Woche eines der alten Modelle ergattern können und bin richtig happy damit (und hoffentlich vom GAS geheilt). Die hat auch ein paar Kratzer, aber die kratzen mich nicht. Sehen aber auch bei weitem nicht so schlimm aus, wie bei Deinem Modell.

Einige Gitarrenbauer schwören auf Alpenfichte, die soll sehr gut sein.

Gruß
Zwetsche
 
Hm, die sind doch in dem Laden an sich immer seriös.

Klar, hab auch schon ein paar Tausender dort gelassen, bisher nie Probleme gehabt und mit deren verbilligten Retouren schon gut was gespart. Nen guten Service haben sie und kulant sind sie auch, sehr kulant sogar (gab mal ne Geschichte mit einer Rückrücksendung, die man gar nicht erzählen darf, bin halt manchmal etwas wankelmütig. :rolleyes:). Das Zurückschicken kostet ja auch nichts, verbuchen wir das mal als einmaligen Ausrutscher, das Holzstück kann ja auch auf dem Transport rausgebrochen sein.
 
Irgendwie soll das mit mir und der Luna Henna Paradise wohl nichts werden. Ich hab mir die gleiche Gitarre nochmal neu bestellt, aber der Zustand einiger Bundstäbe ist für eine 500€ Gitarre nicht akzeptabel.

Ich bleib dann wohl erst doch mal bei E-Gitarren.
 

Anhänge

  • Luna_Henna_Bund_.jpg
    Luna_Henna_Bund_.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 137
Sieht in meinen Augen wieder nach B-Ware aus...
 
B-Ware hab ich jetzt definitiv weder bestellt noch bezahlt. :mad:
Ich muss zugeben, dass der Luna Gitarrenkarton schon wieder etwas mitgenommen aussah, das hat mich auch schon etwas stutzig gemacht.

Ich hab hier in meiner Gegend schon ein halbes Dutzend Musikhandlungen abtelefoniert, leider führt keiner davon diese Gitarren, sonst würde ich sie mir dort nach vorherigem Anspielen kaufen.
 
Hallo Xanadu,

auch diesen Schaden würde ich nicht akzeptieren und auf Lieferung eines makellosen Exemplars bestehen.

Unter www.lunaguitars.com solltest Du einen passenden Vertragshändler finden.

Schönen Gruß

gründachs
 
Ich schick sie erst mal zurück und überleg dann, ob ichs nochmal wagen werde.

Danke an alle!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben