Sind Diese Monitore gut?

  • Ersteller alexmitx
  • Erstellt am
A
alexmitx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.13
Registriert
29.09.13
Beiträge
8
Kekse
0
Ort
Oberhausen, Germany
Eigenschaft
 
ich würde zwischen Yamaha HS 7, KRK RP6 RoKit G2 und den großen KRK RP8 RoKit G2 oder G3 entscheiden.
Von den Behringern würde ich abraten, auch wenn ich den Klang nicht kenne. Im Live- und Mikrofonen-Bereich hat mich Behringer schon oft enttäuscht, ist einfach nicht so zuverlässig.

Kurze Soundeinschätzung: Die KRKs klingen ziemlich "fett", du bekommst beim Hören einen Wow-Effekt und kannst "Musik hören" mit "Musik machen" ziemlich gut verknüpfen. Klanglich etwas mehr einem Hifi-Klang angelehnt, Höhen und Bässe vielleicht leicht überzeichnet. Kann mir aber vorstellen, dass das für Beat-Producing mehr fun macht als lineare Monitore. KRK RP8 RoKit G2 / G3 haben einen tieferen Bass.

Die Yamahas sind mehr das Gegenteil. Ich kenne sie nicht aber würde sie aus Berichten und angelehnt an die NS10 sehr mittenbetont einschätzen. Kann zum Mixing ganz praktisch sein wenn DU dich mit dem Sound wohlfühlst.
Das ist das Wichtigste.


Ansonsten lohnt sich bestimmt auch ein Blick auf "kleinere" Boxen, wie die günstigeren ADAMs, für einen soliden und gut aufgelösten Grundsound. 3.5" Woofer sollte eine gute Mittenwiedergabe liefern und Technologien wie ART-Bändchen ist auch eine Entwicklung weiter in einen Bereich mit erhöhtem Anspruch. Die Erweiterung mit einem Subwoofer wäre früher oder später aber Pflicht, da die kleinen Boxen von sich aus keinen Tiefbass liefern.
Denke damit hast du eine gute Basis, die sich erweitern und später als Sekundärabhöre verwenden lässt.
Das wär so meine Einschätzung zu dem Thema..

PS: Budget zu erhöhen lohnt sich IMMER, Investition in gute Lautsprecher ist eine Sache für viele Jahre!
 
Guten,

die größe deines Abhörraumes sollte mit in deine Kaufentscheidung einfließen.
Wenn dein Raum Beispielsweise nur um die 10m² hat müssen es keine 8'' woofer sein,
dann würde ich auch eher zu kleineren Monitoren wie den AX3 von Adam Audio raten.
Ganz wichtig ist dir mit Referenz-Tracks die Monitore anhören zu gehen und wenn möglich
(ein bischen verhandeln im Laden) dir welche zum daheim anhören mitzunehmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben