Sind E-Gitarristen im Netz aktiver als A-Gitarristen?

  • Ersteller Synspila
  • Erstellt am
Synspila
Synspila
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.23
Registriert
23.03.17
Beiträge
441
Kekse
6.291
Ich spiele E-Gitarre genauso gerne und viel wie akustische Gitarre und bin hier im Board in beiden Sub - Foren unterwegs. Viele Themen lese ich nur ohne mich daran zu beteiligen. Ich schau aber täglich auf beiden Seiten rein.
Was mir immer wieder auffällt, das im E-Gitarren Forum viel mehr Themen aktiv sind und man zu einem Thema auch wesentlich mehr Meinungen bekommt. Da gibt es aktive Diskussionen, klar manchmal auch etwas über das Ziel hinausgeschossen aber oft trotzdem interessant.
Bei den A-Gitarren ist man manchmal froh wenn man 2-3 Antworten zu einem Thema bekommt. Auch wenn es wesentlich mehr E-Gitarristen gibt, viele spielen auch beides erklärt das nicht den extremen Unterschied. Es gibt in beiden Sub - Foren einen Bilder Thread. E-Gitarren werden klasse zur Schau gestellt. Neue Bilder von A-Gitarren gibt es dagegen sehr, sehr selten.

Sind E-Gitarristen extrovertierter?
Woher kommt dieser extreme Unterschied in den Foren?

P.S.: An die MODs: Eigentlich würde ich dieses Thema auch gerne ins A-Forum stellen, bin mir aber nicht sicher ob das okay ist, das gleich Thema zweimal zu posten. Fände es sehr interessant, wie dort die Reaktion wäre.
 
Eigenschaft
 
Reine Akustikgitarren sind einfach langweilig, was soll man da viel drüber reden? :engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
*edit*

Eigentlich nicht, wenn man sich damit beschäftigt sind es die gleichen Themen wie bei E-Gitarren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*

… nur dass das Holz hier wirklich den Klang macht ...:mampf:

So, jetzt aber Schluss mit Provokationen, denn sonst fühlen sich noch einige missverstandene Akustikgitarristen bemüßigt, mir Erklärungen zu liefern.
War ja nur Spaß!

In Wahrheit ist es so, dass sich Akustikgitarristen nicht mit Computern auskennen und nur Briefe schreiben. Das ist wohl der Grund. Sie machen auch keine Fotos der Gitarren, sondern malen sie auf Leinwand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Das MB ist - meines Erachtens- zu mindestens 3/4 ein Gear Forum, wo Kaufanreize geschaffen werden ( sollen) und wir uns gegenseitig anfixen mit unserem Equipment.

Da hält der Bereich E- Gitarre natürlich viel mehr ( Konsum-) Potenzial bereit, weil da die breite Sparte "Klangformung durch Verstärkung und Effekte" eine viel größere Rolle spielt.

Und wer meint, dass Akustikgitarren langweilig seien, darf gerne weiterhin an der Oberfläche der Musik herumdümpeln... zu ihrem Kern und ihrer Seele wird er dadurch wohl eher nicht gelangen, aber was weiß schon ich ?
;)
@ Fly me to the moon:
Bitte nicht angesprochen fühlen, Danke für die Klarstellung !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Und wer meint, dass Akustikgitarren langweilig seien, darf gerne weiterhin an der Oberfläche der Musik herumdümpeln... zu ihrem Kern und ihrer Seele wird er dadurch wohl eher nicht gelangen, aber wer weiß ?


:D ...man muss nur ein Stöckchen werfen und weiß genau, dass sofort welche drauf anspringen! ;) Weiter - verteidigt eure Akustiks! :tomatoes:
 
Wahrheit ist es so, dass sich Akustikgitarristen nicht mit Computern auskennen und nur Briefe schreiben. Das ist wohl der Grund. Sie machen auch keine Fotos der Gitarren, sondern malen sie auf Leinwand.
Der war gut:rofl:
Aber genauso kommt mir das halt vor, obwohl ich weiß, dass es nicht so ist. Ich kenne ja genug aus beiden Lagern und die meisten davon spielen wie ich beides.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sind E-Gitarristen extrovertierter?
Woher kommt dieser extreme Unterschied in den Foren?
klar manchmal auch etwas über das Ziel hinausgeschossen
Ja, man hat schon zuweilen den Eindruck daß manch einer mehr im Internet rumlabert, als sich am Instrument zu üben/weiterzuentwickeln.
Da gibts immer ein paar Exemplare, die aus der Masse herausstechen und vermeintliche Kompetenz präsentieren, 24/7 im MB präsent sind.
Man muß da selektiv lesen und sich ggf. auf PN-Ebene einen Kreis von Usern schaffen, die man als authentisch und nett einstuft und mit denen man sich dann austauscht.

Ich lese ab und an auch bei den A-Gitarristen mit und habe auch den Eindruck daß es dort entspannter zugeht.
 
*edit*

Eigentlich nicht, wenn man sich damit beschäftigt sind es die gleichen Themen wie bei E-Gitarren.

Pedalboard, Röhrenamp, Kemper, Pickup, E-Fach - könnte auch bei A-Gitarre gelten, aber doch eher selten. :D
 
E Gitarristen wollen möglichst flott und optimal von A noch B kommen
VW-Golf-GTI-TCR-2018-Tracktest-Autodromo-Vallelunga-fotoshowBig-84ae3843-1133117.jpg


Akustik Gitarristen kommen auch an

Golf-Cabrio-front.jpg


:embarrassed:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Pedalboard, Röhrenamp, Kemper, Pickup, E-Fach - könnte auch bei A-Gitarre gelten, aber doch eher selten
Gear Themen gibt es da doch genauso, Hölzer, Bauformen, Pedals, Amps und vor Allem Pick Ups. Ich habe viele mehr Zeit in die Suche von Pick Ups bei A-Gitarre benötigt als bei der E-Gitarre.
Das Thema ist in meinen Augen viel komplexer, den akusischen Ton möglichst autentisch über den Amp wieder zu geben. Meinen "Vintage" Ton auf der E-Giatrre habe ich dagegen recht schnell gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht sollten wir hier auch die Unterschiede zwischen Akustikgitarristen und E-Gitarristen beleuchten, um die Sache etwas wissenschaftlicher anzugehen.:opa:

Also bitte hier keine von Vorurteilen geprägten Halbwahrheiten verbreiten, sondern nur knallharte Tatsachen!

- Akustikgitarristen spielen mit der Gitarre am Lagerfeuer - E-Gitarristen machen mit der Akustikgitarre ein Lagerfeuer
- E-Gitarristen betrinken sich, weil es zum Rock n Roll Image gehört - Akustikgitarristen, weil wieder einer die teure Martin mit einer Wandergitarre verwechselt hat
- E-Gitarristen haben Groupies - Akustikgitarristen haben Pfleger

to be continued
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
*edit*

Akustikgitarren, v.a. Fingerstyle Steelstrings werden doch lt. europ. Instrumentenrecht ohnehin nur an Lehrer verkauft und deren signifikant niedrige Internetaffinität ist ja hinlänglich erforscht, dabei wären sie eigentlich ziemlich perfekte Forumsplayer, wissen sie doch ohnehin immer alles besser. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich spiele am liebsten Konzertgitarre weil da der schöne Akustikklang nicht durch zuviel Technik zerstört wird. Je älter ich werde um so besser gefallen
mir rein akustische Instrumente.

außerdem: E-Gitarren brennen länger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
deren signifikant niedrige Internetaffinität

E Gitarristen glauben das ihre Internetaffinität und der daraus resultierende Optimierungswahn
sie zu besseren Gitarristen macht. Akustikgitarristen wissen das das eben nicht geht ......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
manchmal besteht ja Aktivität auch darin, alles nochmal und nochmal und nochmal besprechen zu müssen. Vielleicht sind da ja die Elektriker eher so, das man denen alles dreimal sagen muss, z.B. dass das Korpusholz definitiv nicht klangbildend ist. Das Korpusholz ist nicht klangbildend. Das Korpusholz ist nicht klangbildend. Oder doch?:good_evil:

Oder ist's dann Aktivismus?
 
P.S.: An die MODs: Eigentlich würde ich dieses Thema auch gerne ins A-Forum stellen, bin mir aber nicht sicher ob das okay ist, das gleich Thema zweimal zu posten. Fände es sehr interessant, wie dort die Reaktion wäre.

Der Aufwand für 2-3 Antworten?! :embarrassed:

Hier bist Du schon richtig. Schöner Thread... :great:

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vmtl. Bekommste hier auch mehr Antworten...
 
Jetzt hört auf mit der Diskriminierung! Akustik-Spieler sind doch quasi auch Gitarristen!

;) :engel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben