Sind Farbwechsler noch modern ?

  • Ersteller TiGu !!!
  • Erstellt am
TiGu !!!
TiGu !!!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.17
Registriert
13.01.06
Beiträge
830
Kekse
134
Ort
Gleidingen
Hi @ All

Ich möchte mir gerne ein paar Farbwechsler zulegen !(American DJ 150DMX)
Lohnt sich das wenn ich mir jetzt nur nen paar "günstige" Farbwechsler anschaffe, oder
soll ich auf nen paar scanner/movingheads sparen ???

TiGu !!!
 
Eigenschaft
 
Vll soltlest du mal sagen wozu...Scanner und Movingheads sind mit Farbwechslern nämlich nicht vergleichbar, da sie vollkommen unterschiedliche Einsatzgebiete haben:rolleyes:
 
Naja so als Party effekt und fürs Theater warscheinlich auch Disko !

TiGu !!!

PS: Ich meine keine Washlights !
 
Danke, Washlights und Farbwechsel kann ich nach längerem Hinsehen doch schon relativ sicher unterscheiden.

Wenn sie sinnvoll eingesetzt werden sind Farbwechsel auch heute nicht veraltet. Nur sind sie meiner Einschätzung nach nur als Teil einer komplettanlage sinnvoll..
 
Zum Thema Farbwechler kann ich mich nur joe-gando anschliessen.
Finde Farbwechsler in der richtigen Combo bzw. Menge auch sehr schick!
Das führt jetzt zwar etwas am Thema vorbei aber so ne schicke Matrix aus CC´s ist immer was feines.
Auch bei kleinen Bühnen kann man ab 4 (besser 6) bis unbegrenzt nette Effekte erziehlen. Geráde wenn sch schnell sind und evtl. auch noch nen Zoom oder beamshape haben. Beispielsweise 6 Stück hinten hin und ensprechend Programmiert kann man damit schon ne kleine aber ordentliche show fahren.
 
Ok !
Danke schön !
Mehr wollte ich nicht wissen !

Also besorge ich mir jetzt doch lieber die GLP yPoc's !
 
Joa, es gibt also doch einen kleinen aber feinen Unterschied zwischen FW und MH's:redface:

Sind motorräder noch modern?
Dann hol ich mir doch besser nen Geländewagen:D
 
Nein so meinte ich das nicht !

...Hm...wie soll man(ich) das jetzt erklären ?!??

naja egal ich glaube ich spar trotzdem auf die GLPs!
Die sind vielfältiger !!

TiGu !!!
 
Man sollte sich vorher vielleicht mal nen Kopf machen, was man eigentlich will und wie es eingesetzt wird.
Farbwechser sollen ja ein Ersatz für herkömliche Scheinwerfer sein und stellen quasi das Grundgerüst (grundausleuchtung) der ganzen Beleuchtung dar. Dafür brauche ich halt auch eine entsprechende Menge, da der Abstrahlwinkel der Teile meist recht gering ist.
Wackelköpfe sind reines Effektlicht, das ergänzend zur Grundbeleuchtung zum einsatz kommt.

Man kann Farbwechsler natürlich auch als Effektlicht einsetzen (z.B. als Deko am Molton der Backtruss), nur braucht man dann halt wieder einige Scheinwerfer als Grundlicht.
 
Ich seh schon ... ich hätte das Thema nicht: Sind Farbwechsler noch modern? nennen sollen.

Also ich möchte eigentlich so ne Art Multifunktionsscheinwerfer !

Und da dachte ich, sind Movingheads bzw. Scanner am besten !

TiGu !!!
 
Wenn du möglichst viele Einsatzbereiche abdecken willst, sind Wackelköpfe natürlich im Vorteil. Allerdings macht es da auch erst die Menge. Mit einem oder zwei haust Du keinen vom Hocker.
 
Naja mein Publikum schon!

Wenn ich als DJ unterwegs bin und meine Zielgruppe so vierziger sind (Freunde von meinen
Eltern) und die keine Profis (so wie ihr) dann is das für die was noch nie dagewesenes !!
Ihr müsst wissen, ich bin erst 15 !

TiGu !!!
 
TiGu !!! schrieb:
Ihr müsst wissen, ich bin erst 15 !
da stellt sich mir die frage?

wozu in dem alter sowas kaufen?

mit mieten bist du hier besser dran, da so private partys wohl nicht ganzso oft stattfinden, oder ;)
 
und man für private Party's auch nicht die finanzielle Erstattung verlangen kann wie für normale Aufträge.
 
Ich spare aber lieber!

Und außerdem sind die nicht nur für partys!

Und was heißt "in dem ALter"?

Irgendwann hat doch jeder mal angefangen ODER ?

TiGu !!!
 
TiGu !!! schrieb:
Und was heißt "in dem ALter"?

Irgendwann hat doch jeder mal angefangen ODER ?
schon...aber MHs investier ich lieber richtig. und das kannst du im moment ja noch nciht unbedingt so. MHs müssen gewartet werden, ist komplizierte technik und geht im billigsegment doch recht schnell was kaputt.

hier sind scanner doch irgendwie etwas einfacher und somit günstiger bei gleicher qualität...

für was brauchst die denn noch, außer für partys??
 
Ja, das ist ja auch jedem seine eigene Entscheidung, ZUM GLÜCK:great:

Und jeder darf natürlich auch seine Vorlieben ausleben, sofern er das Geld dazu hat.
Ich persönlich würde in deinem Alter eher auf einen guten Sound setzen, und den Rest, sofern du etwas brauchst, dazu mieten. Nur mal so aus reiner Neugier: Was hast du denn so alles an Geräten? Und wo setzt du sie hauptsächlich ein?
 
Also:

Ich suche einen möglichst günstigen, transportablen, flexiblen Lichteffekt !
Und da habe ich als erstes an den Eurolite TS-5 gedacht !
Naja da hatte ich zwar schon Ahnung von DMX, aber nicht was Helligkeit und Verarbeitung anging ! Das der TS-5 nicht so sonderlich gut sein sollte, habe ich dann in einen anderen Thread(schreibt man das so?) gelesen! Außerdem ist der TS-7 sowieso viel güstiger. Also habe ich mich schnell umentschlossen! Und irgendwann bin ich dann auf den GLP yPoc gestoßen. Diesen MH fand ich zwar recht teuer(auch jetzt noch) aber egal. Dafür weiß ich das GLP was taugt(und nicht zu wenig) !
Und da wären wir jetzt !

Mir ist relativ egal, ob nun scanner oder MH !

Ich weiß zwar, das scanner schneller sind als MH's, MH's aber meistens heller !
Das hilft mir nur nicht viel!

Meine Anlage könnt ihr in meinem Profil ansehen !

THX TiGu !!!

PS: UND JAAA ICH ARBEITE MIT BEHRINGER, falls irgendwer was dagegen haben soltle !
 
TiGu !!! schrieb:
Ich weiß zwar, das scanner schneller sind als MH's, MH's aber meistens heller !
Das hilft mir nur nicht viel!
das ist schwachsinn, auf das leuchtmittel kommts drauf an.

kauf dir nen dj scan, damit wirste IMO eher glücklich...

4x scans machen mehr her als 2 MHs...

außerdem sind sie leichter zu warten und technisch nicht ganz so kompliziert.

oder besser: bring mal deinen ton in ordnung...da lässt sich mit de geld ne menge an qualität mehr rein bringen.

EDIT: achja,w enn du mal nen Vari*lite VL3000 live gesehen hast, dann weißt dud ass auch MHs unglaublich schnell sein können!
 
Wieso Ton in-ordnung bringen ?
Der ist doch wunderbar !!!

Hm ... ich sehe gerade, der Futurelight DJ-Scan 250(den meinst du doch ODER?) hat ja auch ne 250MSD Lampe .... drehbare Gobos ...14 motive.... HEY DER IS JA GENAU WAS ICH WOLLTE !
Juhu! Also kein GLP yPoc !

THX !

TiGu !!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben