Sind Fender Strats aus 1983 gut?

  • Ersteller rocknruler
  • Erstellt am
rocknruler
rocknruler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.22
Registriert
05.05.09
Beiträge
356
Kekse
2.401
Ort
zwischen 2 anderen orten...
Hallo Leute!

Ich bitte um Verzeihung, dass ich hierfür extra einen Thread aufmache, aber in einem Userthread mit ein paar tausend Posts würde die Frage wahrscheinlich untergehen... :redface:

Zum Thema: Ich bin leidenschaftlicher Strat-Fan und überlege mir schon länger eine Fender Strat aus meinem Geburtsjahr anzuschaffen: 1983!

Da Fender ja im Jahr 1983 eher - äh... sagen wir mal - experimentelle Wege gegangen ist und ich noch nie Gelegenheit hatte, eine 83er Strat anzutesten, wollte ich mal fragen, ob von euch jemand seine Erfahrung mit mir teilen möchte...

Haben die 83er Strats eine g'scheite Qualität (es gibt ja Stimmen, die behaupten, dass die Squier aus dieser Zeit besser waren...)? Wie siehts aus mit diesem eigenartigen Tremolo? Was sind 83er Strats wirklich wert?

Ich hätte auch schon eine im Auge: Ebay

Danke für eure Antworten! :great:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gab's solche, wie solche, aber ich würde eher die Augen nach einer jap. Squier offen halten, die du schon erwähnt hattest. mMn haben die gewaltig weniger Qualitätsstreuung gehabt, aber letztendlich würd ich bei dem Betrag (der '83 Strat welcher mMn überteuert ist) unbedingt antesten/anspielen wollen. Was machst du, wenn du ne Gurke erwischst? ;)
 
Falls Du Dich zum Kauf entschließt: der Anbieter ist gewerblicher Händler und Du hast ein Rückgaberecht innerhalb von einem Monat, nachdem Du die schriftliche Widerrufsbelehrung erhalten hat (auch wenn ich solche Angaben in dem Ebay Angebot nicht erkennen kann).
Für meine Augen ist es ein Original, und der Preis scheint mir angemessen.
 
Ist ein 92er Golf gut? :)
 
Ist ein 92er Golf gut? :)

kommt drauf an ;)

zum Thema: meine US Std. von 87 ist Top. Die meines Bandkollegen von 78 auch (obwohl die aus den schlimmen Fendertagen ist). Ich denke, du wirst fast in jeder Epoche mal besonders gute, aber auch schlechtere erwischen können.
Bei dem anvisierten Preis (scheint mir auch etwas hoch) würde ich ohne anspielen nichts machen.

Wobei dein Ziel, ne Strat aus deinem Geburtsjahrgang haben zu wollen, irgendwie sehr ehrenhaft ist :D
Meine "Traumstrat" wäre dann von ´66 :redface:

wobei, eine Traumstrat hab ich schon ;)
 
Ja und meine wäre dann '65........
Da haben wir wohl ein kleines Problem hehe.....

Also ich hatt eine von 1983, war eher ein negatives Beispiel, der Hals war nach nem Jahr derart vertwisted dass auch Spiele mit dem Halsstab nichts mehr brachten. Ein Kumpel wollte sie dann für 500,- haben, da konnte ich nicht wiederstehen. Damit will ich nicht sagen, dass nun alle von '83 so sind. Ne '85er Japan Strat war hingegen einwandfrei.......
 
wann und warum hat fender die klinkenbuchse senkrecht im schlagbrett versenkt? das hab ich noch nie gesehen (heißt aber nix).

1 Mastervol. und 1 Mastertone reichen aus, dachten sie. ;)
(MIR würds auch reichen... :D)

War halt Fender's experimentelle Phase; in den 80ern war halt alles erlaubt, hehe! :great:
 
wann und warum hat fender die klinkenbuchse senkrecht im schlagbrett versenkt? das hab ich noch nie gesehen (heißt aber nix).

Das war um 1983 'ne Idee vom CBS-Konzern zur Kostensenkenkung, "befohlen" von Konzernmanagern, die Dutzende von Unterfirmen aller Art zu verwalten hatten und vom Instrumentenbau null Ahnung hatten.

Da liegt kein Segen drauf. Ich würde da die Finger von lassen, sowas ist nur für spinnerte Sammler interessant, die schon alles haben. Allein schon das grauenvolle Shaping...

Siehe:

http://www.stratcollector.com/scn/models/standard2.html

E335056.gif


1983_Fender_Stratoca_35abe84aab.jpg
 
Das CBS-Kostenspar-Shaping ist deutlich flacher.

Das hatte sich Leo Fender sehr viel tiefer und breiter ausgedacht.

fender_stratocaster_1.jpg


270109%20fender%20eric%20johnson%20strat%20side4.jpg


Contour.jpg


Auch die Armauflage-Abflachung am Body ist eigentlich runder:

53271701_4-original-vintage-1964-fender-stratocaster-strat-body.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
eine Fender Strat aus meinem Geburtsjahr anzuschaffen: 1983!

wie wär's mit der: http://www.vintagestrats.de/VintageStrats.de/1983/1983.html

In Gegensatz zu der Bucht-Strat, die Du vorgewählt hast, hat die ein klassisches Konzept ohne Abstriche, wundervolles shaping, die Buchse an der richtigen Stelle und ein Tremolo nach 70er Manier, und ist äußerst edel gefertigt. Das solltest du dir schon wert sein :D
PICT0005.jpg

Die Standard 1983 ist ein Konstruktionsdesaster. Sie implementiert Fehler, die es vorher bei einer Strat nie gab, eine Buchse auf dem Schlagbrett ist eine reine Sollbruchstelle, nur der Umstand, dass diese Modelle ungern gespielt wurden hat einige davon unbeschadet überleben lassen, behaupte ich mal. Das Tremolosystem ist ein reduziertes freeflyte, das heutigen BilligstChinaTrems wohl erfolgreich heftige Konkurrenz machen dürfte. Der einzige Vorteil ist der steckbare Hebel. Ansonsten haben da wohl die CBS-Manager mit der Waage daneben gestanden und solange reduziert, bis eben das heraus kam ....

Ich kann den sentimentalen Ansatz Gitarrenbaujahr=Geburtsjahr gut verstehen, aber es kann sinnvoll sein, das etwas biologisch weiter zu spannen und vielleicht das Zeugungsjahr mit einzubeziehen :great: (eine meiner Lieblingsstrats ist auch im gleichen Jahr "entstanden" wie meine Freundin, meine momentane Gebrauchsklampfe hat Spezifikationen aus meinem Geburtsjahr)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben