Sind Powerchords musikalische Zwitter?

indaba
indaba
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.14
Registriert
31.12.04
Beiträge
156
Kekse
9
ich weis nicht genau, wo das hingehört, denk aber das ich hier richtig bin, und zwar interessiert mich folgendes: sind powerchords musikalische zwitter? genau genommen ja eigentlich schon. sie sind weder dur noch moll. wie seht ihr das?
 
Eigenschaft
 
Als "musikalische Zwitter" würde ich das jetzt nicht unbedingt definieren :D
Ja, Powerchords sind weder Dur noch Moll und sind darum eine "Abformung eines Dreiklangs".

Patrice
 
"zwitter" war auch eher nur symbolisch gemeint, vlt ein bissel blöd ausgedrückt. :)
 
Allerdings .. die sind einfach neutral ...
 
genau, neutral ist das wort das ich gesucht hab...:redface: ...
 
Sie werden "geschlechtlos" genannt.
 
Dies gilt aber eigentlich auch nur solang man nur einen Powerchord für sich allein betrachtet bzw. hört.Sobald mehrere Chords aneinander gereiht werden,legt man ja im Prinzip eine Tonart fest.Somit kann man auch mit einer Folge von Powerchords einen Moll oder Dur charakter schaffen.

Aber ein einzelner Powerchord für sich is wie gesagt geschlechtslos.Dies rührt daher dass keine kleine bzw. große terz vorhanden is,welche ja den Ausschlag für dur oder moll gibt.
 
Comrade schrieb:
Sobald mehrere Chords aneinander gereiht werden,legt man ja im Prinzip eine Tonart fest. Somit kann man auch mit einer Folge von Powerchords einen Moll oder Dur charakter schaffen.

Richtig. Der Charakter ergibt sich durch kulturell bedingte Hörgewohnheiten, wenn man die Chords alleine spielt. Z.B bei der Folge A5 G5 F5 wird man innerlich erstmal Am G-Dur F-Dur hören.

Kommt eine Melodie dazu, bestimmt die dann, ob ein Powerchord einen Ausschnitt von Dur- oder Moll darstellt.

Beispiele:

# Melodie a-moll über A5 und F5. Über A entsteht dabei Moll-Charakter, über F Dur-Charakter, da A-Moll-Töne bis auf den Ton H alle auch in F-Dur vokommen.

# Wieder A5 und F5. Wechselt man auf F5 die Melodie auf F-Moll... na ja, erklärt sich jetzt auch von selbst.
 
ein powerchord ist aber ein interval und kein dreiklang
 
pairo schrieb:
ein powerchord ist aber ein interval und kein dreiklang

wenn du ihn mit Oktave spielst nicht ;)

also

Grundton + Quinte + Oktave auf Grundton

bspw

D--3--
A--3--
E--5--
 
Hallo

Hab's mal rausgesucht (Quelle Wikipedia)
Als Powerchord (engl. power chord, "starker Akkord") bezeichnet man in der Musik einen Akkord (eigentlich ein Intervall), der aus nur zwei Tönen besteht, die entweder fünf oder sieben Halbtonschritte auseinander liegen. Dies entspricht einer reinen Quarte oder einer reinen Quinte. Durch Umkehrung eines Powerchords mit fünf Halbtonschritten erhält man einen mit sieben und umgekehrt.

Durch das Fehlen der Terz klingt der Powerchord neutral, d. h., es ist kein Tongeschlecht feststellbar.

Powerchords werden vorwiegend in den verschiedenen Formen der RockmusikE-Gitarren-Spiel, da sie nicht dissonant klingen, wenn das Signal des Instruments verzerrt wird.


Mfg

tHE aRCADE fIRE !
 
AgentOrange schrieb:
Allerdings .. die sind einfach neutral ...

Sozusagen Musikalische Schweizer

Sorry, konnts mir nich verkneifen
meingott ist der schlecht :screwy:
 
Ein Powerchord ansich hat kein Geschlecht, allerdings stehen Powerchords oft anstelle von Dreiklängen, daher kann man schon bestimmen, ob sie jetzt für Dur oder Moll stehen.
Hat man zB folgende Akkordfolge:

A5 - G5 - F5 - G5

Hier wird man eigentlich sofort die Tonart Amoll vermuten, dass heisst, eigentlich werden folgen Akkorde gespielt:

Am - G - F - G

Jeder Rocker wird auch sofort in Amoll improvisieren.
 
Mein Gitarrenlehrer hat auf die gleiche Frage und die Erscheinung, dass sie eher Dur als Moll klingen, gemeint, dass das daher kommt, weil die Dur-Tonleiter bei uns viel besser eingeprägt ist und es deswegen trotz Fehlen der Terz alleine doch eher nach Dur klingt.
 
Naja das kommt auf den individuellen Fall an.

Wer die ganze Zeit Metal hört, wird die Dur- Skala eher nicht besser im Gehörgang herumwandern haben als die Moll- Skala. Für mich klingt ein einzelner Powerchord einfach nach Powerchord, neutral eben.

Wie Powerchords ihren Charakter erhalten, wurde ja hier schon mehrfach beschrieben...
 
powerchords sind letztendlich einfach nur geil...eben punkrock pur:rock: :rock: :rock:
 
punkrock pur? Naja, bei punk kannste auch noch mit barees spielen (wie der gitarrist in der band meinens Vaters).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben