Sind PRS wirklich so geil ?

  • Ersteller Blumenhund
  • Erstellt am
B
Blumenhund
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.16
Registriert
18.08.03
Beiträge
890
Kekse
50
Hi
Ich überleg mir in Zukunft ma ne neue Klampfe zuzulegen und bin da ma auf PRS gestoßen und frag mich die ganze zeit ob der Preis für die gerechtfertigt is !?
Was is denn an denen so besonders ?
Gäbe es da auch ne gute Alternative ?



( SUFU hat dazu nichts gefunden )
 
Eigenschaft
 
Topic->Nein

EDIT:

Um die Aussage zu präzisieren:

Meiner Meinung nach ist das besondere der überzogene Preis, ich finde
allerdings z.B. Gibson LesPaul tausendmal besser (klanglich u. außerdem bleibt IMHO der Ton länger "stehen" ->Sustain). PRS rocken zwar schon allerheftigst, aber mir gefallen diese "angeberischen" Lackierungen und Inlays nicht,aber das ist Geschmackssache....

Ich finde Fender u. Gibson um Längen besser.....

Aber eine schlechte Gitarre wirst du dir mit einer PRS sicher nicht zulegen! Bespielbarkeit ist IMHO auch s.g....

Die Verarbeitung ist sicher Top, eventuel sogar besser als bei Fender und Gibson, aber eine Gitarre ist halt mehr als ihre Hardware.....!
 
alternativen:

Fame Forum Custom modelle (music store köln)
-> man bekommt wunderbare (klanglich, optisch, bespielbarkeit) prs-kopien zu einem richtig guten preis

Shamray Custom (www.shamray.net)
-> man kann seine gitarre so gestalten lassen wie man es will. eine prs-kopie kostet zwischen 1200 und 2500 US$ (je nach ausstattung)
 
Es sind schöne Instrumente, nicht schlecht verarbeitet und klingen imho auch geil. Die Bespielbarkeit ist durchwegs nicht schlecht.
Allerdings:
In dieser Preisklasse spielen noch andere Hersteller mit die ihren Job auch nicht schlechter machen.
 
Kommt darauf an was du spielen willst! Doch man kann schoh sagen, das PRS sehr geil sind. JEdenfalls besser als Gibson, denn bei PRS ist wirklich jede Gitarre geil. Gibson hat mir ne zu hohe Streurate in der Qualität. Außerdem sind PRS leichter und haben meiner MEinung nen besseren Sound und BEspielbarkeit. Mein ehemaliger Git-Lehrer hat eine und die ist jedenfalls top. HAb auch in diversen GEschäften PRS mit Gibsons vergleichen können und da waren die PRS immer um eine NAsenlänge vorneweg gelegen.

Alternativen wurden schon genannt, aber an ne teure Gitarre werden die nicht wirklich hinkommen. Die nächste Alternative wäre eine Gibson. Nur wie oben schon erwähnt. Wieso ne Gibson, wenn man sich fürs gleiche Geld ne geiler Git bekommt.

Wenn du das Geld hast, dann kauf dir eine, die hast du ein LEben lang!
 
der gitarrenlehrer von nem freund hat ne PRS-Kopie und ne originale PRS, der sagt, die geben sich net wirklich viel...

genauso verhält sichs übrigens mit Fender Custom Shop und deren Kopien.

Der hat sich eine bei ebay für ca. 700€ glaub ich gekauft und mit der Custom Shop verglichen.
Die Custom Shop hat verloren.
 
@BlackZ:
Kann man die Fame Forum auch irgendwo im Internet bestaunen?
 
Die Frage ist doch eigentlich nur gefällt Dir die Gitarre und wär sie es Dir wert. Bis jetzt waren alle PRS die ich gespielt habe nett, aber leider nichts für mich. Alternativen gibt es haufenweise. Für das Geld kannst Du sogar schon zum Gitarrenbauer gehen und den eine Customgitarre bauen lassen. Aber die Frage kannst Du nur für Dich beantworten, prinzipiell sind es jedenfalls sehr gute gute Gitarren.
 
die.null schrieb:
@BlackZ:
Kann man die Fame Forum auch irgendwo im Internet bestaunen?

www.musicstore.de



@ topic:
ja. prs sind meiner meinung nach die besten klampfen, die es gibt. da kommt auch imho keine gibson dran. ich red hier von der preisklasse um die 3000 euro. sprich die top-serienmodelle von prs. wies bei den customshop / private stock modellen im vergliech mit anderen herstellern aussieht, weiß ich net. aber ich glaub da tun die sich net viel
 
klar, qualitativ hochwertig sind prs-klampfen, ich würde mir jedoch eher ne gibson kaufen. finde, gibsons sehen geiler aus.
 
Blumenhund schrieb:
Hi
Ich überleg mir in Zukunft ma ne neue Klampfe zuzulegen und bin da ma auf PRS gestoßen und frag mich die ganze zeit ob der Preis für die gerechtfertigt is !?
Was is denn an denen so besonders ?
Gäbe es da auch ne gute Alternative ?



( SUFU hat dazu nichts gefunden )

NE die hohen Preise sind neimals gerechtfertigt .. das ihre Preise so hoch
sind íst eine neue Methode die Gitarre als "hochwertig" erscheinen zu lassen ...
Da gibts ne menge Alternativen ...Epiphone,ESP/LTD,Jackson,Ibanez,Fender,Gibson ...
 
Hab gehört, PRS Gitarren seien enorm flexibel. Kann das jemand bestätigen? (Hab leider noch nie das Vergnügen gehabt eine zu spielen und auch nicht den Mut mit meinen beschränkten Fähigkeiten in nem Laden anzutesten... :D )
 
ich finde framus in design und im klang doch schon besser als prs, aber das sind auch wahnsinnig gute gitarren- schön wenn man sich so eine leisten kann........
 
ich find PRS nicht so toll, weil sie nicht so Tradition wie z.B. Fender, Gibson habem, was IMO ne Gitarre bei dem Preis braucht.IMO!!!
Außerdem sind die ein (guter???) Mittelweg zwischen Fender und Gibson, also IMO nichts halbes und nichts ganzes. cu
 
AlcoholicA schrieb:
Hab gehört, PRS Gitarren seien enorm flexibel. Kann das jemand bestätigen? (Hab leider noch nie das Vergnügen gehabt eine zu spielen und auch nicht den Mut mit meinen beschränkten Fähigkeiten in nem Laden anzutesten... :D )
jep, flexibel sin se wie sau. geh mal zum thomann, wennst frägst kannst die alle ruhig antesten.(wo wohnst du halt??). Egal welches können. oft ist da nämlich kein anderer im Teure-Gitarren-Test-Raum.
 
PRS befindet sich seit Jahren auf einem absteigenden Ast was die Qualität angeht, und das Konzept wurde auch verwässert. Du kommst also über 10 Jahre zu spät ;) schau dich lieber nach Herstellern um die noch einen gewissen 'Geheimtipp' darstellen und es sich daher nicht leisten können wegen ihrer Präsenz auf MTV und Konsorten völlig überzogene Preise zu verlangen.
mein Tipp -> Framus Diablo Custom
 
Also...ich habe jetzt seit mehr als einem jahr eine PRS (singlecut), und ich muss schon sagen, dass ich vollkommen zufrieden bin...der cleane und auch verzerrte sound ist wirklich top. ersterer ist mir bei gibsons übrigens des öfteren negativ aufgefallen...Ich habe sie gebraucht für 2100 Euro erworben, aber bis auf eine kleine Kitsche ist nix dran (ich müsste vielleicht mal wieder die pickups säubern).

Jedoch muss man sagen, dass die custom modelle in punkto vielseitigkeit ein wenig flexibler sind...wenn du noch ein wenig draufzahlen willst empfehle ich dir auf jeden fall ne prs custom (22 oder 24)...einfach klasse...
 
für welche Musikrichtung is eigentlich ne PRS gedacht ?
 
Hallo!

Ich hab "nur" die PRS Santana SE aber ich denke mal, die sind für fast alle Gangarten geeignet. Blues und Rock gehen dank der Humbucker natürlich besonders gut, aber auch Punk und Metal sollten kein Problem darstellen.
Ich glaube, wenn man sich anstrengt bekommt man auch einen sauberen Funk-Sound aus den Teilen.

Die sind schon echt klasse, aber meiner Meinung nach wirklich zu teuer. Eine einfache Schraubhalsgitarre wie die CE ist meiner Meinung nicht 2000 Euro und mehr wert. Ohne Zweifel ist sie klasse verarbeitet und ein echtes Arbeitstier. Aber es gibt vergleichbare Firmen (z.B. Framus die ähnliche un dz.T. bessere Qualität zu wesentlich moderateren Preisen anbieten.

Mein Tipp: Auch wenn kein Gitarrenhändler in der Nähe sein sollte. Einfach nen Tag frei nehmen und zum nächsten größten Händler fahren. Dort mal ausgiebig herumprobieren und das passende Instrument mitnehmen. Alternativ kannst du dich natürlich auch einfach mal in deinem Umfeld nach Gitarren umsehen und die eine oder andere antesten. Aber aus meiner Sicht ist blindes Kaufen von Gitarren nicht gut. So eine Gitarre muss dich live ansprechen, nicht auf einem Foto. Da haben sich viele (ich leider auch) schon verkalkuliert.

Beste Grüße,

-Hind
 
Wo wir gerade auf Framus zu sprechen kommen, gibts auch 24 bündige Framus gitarren? Das is nämlich der einzige Grund warum ich mir keine Framus kaufen würd!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben