sind solche seiten legal?

von LukazGrzzlin, 19.04.07.

  1. LukazGrzzlin

    LukazGrzzlin Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.04.05
    Zuletzt hier:
    20.07.08
    Beiträge:
    452
    Ort:
    Wehr/BW
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    19
    Erstellt: 19.04.07   #1
    hallo,

    ich habe gerade diese seite entdeckt:

    http://www.icq-tools-download.de.vu

    das scheint so eine der vielen verasche seiten sein, wo der besitzer pro werbeeinblendung kassiert.

    ist das eigentlich legal? würde mich mal interessieren.
     
  2. AvAndrew

    AvAndrew Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.12.06
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    24
    Ort:
    Nördlich von München
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 19.04.07   #2
    Da der Betreiber ja nicht wirklich Programme anbietet, mit denen Fremde Nachrichten abgefangen werden können, vermute ich, dass es in der Hinsicht nicht illegal ist.
    Ich könnte mir aber vorstellen, dass er Markenrechte verletzt, weiß es aber nicht sicher.
     
  3. themarvellous

    themarvellous Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.12.06
    Zuletzt hier:
    28.08.15
    Beiträge:
    772
    Ort:
    Daheim
    Zustimmungen:
    37
    Kekse:
    3.144
    Erstellt: 19.04.07   #3
    wenn derjenige ohne irgendeinen rechtlichen einwand wirklich genug idioten zusammenbekommt und alle sich irgendein dubioses tool installieren, frag ich mich, auf wieviele daten derjenige unter umständen zugriff hätte???

    MfG
     
  4. LukazGrzzlin

    LukazGrzzlin Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.04.05
    Zuletzt hier:
    20.07.08
    Beiträge:
    452
    Ort:
    Wehr/BW
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    19
    Erstellt: 20.04.07   #4
    Hm, ob es dieses Tool wirklich gibt bezweifle ich mal. Ich meine, das sieht derbe nach verarsche aus, wenn da steht: "sende weiter, damit das Tool online geht usw."
    Aber ich dneke nicht dass es illegal ist. Wenn da genug drauf gehn, weil sie halt meinen das wär was, ists halt ihre dummheit.
     
  5. AvAndrew

    AvAndrew Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.12.06
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    24
    Ort:
    Nördlich von München
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 20.04.07   #5
    Vielleicht ist es sogar legal. Aber trotzdem würde ich nicht riskieren wollen, dass mir eines Tages wegen sowas eine Abmahnung ins Haus fliegt. Ob die gerechtfertigt wäre, ist dabei egal. Sollte man es auf einen Prozess ankommen lassen, wird am Ende der siegen, der finanziell den längeren Atem hat. Wird ja leider immer wieder so praktiziert.
     
  6. Dimebag1984

    Dimebag1984 Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    15.01.07
    Zuletzt hier:
    11.04.16
    Beiträge:
    5.706
    Zustimmungen:
    15
    Kekse:
    10.818
    Erstellt: 20.04.07   #6
    Das ist sicherlich ein Fake Programm und ist eigentlich eine krasse Täuschung der User.
    Ob das nun legal oder illegal ist, weiß ich nicht.
    Da er für das Programm nichts (bzw. kein Geld) verlangt, denke ich dass es nicht illegal ist.
    Aber Datenschutzrechte würden damit wirklich gebrochen werden und das ist Strafbar ;)

    Gruß Dime
     
  7. LaeWahn

    LaeWahn Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.12.04
    Zuletzt hier:
    13.09.12
    Beiträge:
    256
    Ort:
    Hamm (NRW)
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    252
    Erstellt: 21.04.07   #7
    Ich sag mal, illegal wirds nicht sein. Leider. Ich bekomme regelmäßig solche Links zugeschickt, die sind noch schlimmer als Kettenbriefe. Ich hab auch schon vielen Leuten gesagt wie dumm es ist an sowas zu glauben.
    Ich meine, wenn da wirklich jemand ein solches Programm entwickelt hat, warum vertreibt er es über eine -.de.vu-Domain?

    Noch schlimmer als das fand ich jedoch vor kurzem den Link einer 6x.ag oder was auch immer Domain, auf der angeblich das neue Icq 6 zum Download stehen sollte. Die einzige Vorraussetzung war, dass man seine Icq-Nummer in ein Feld eingeben soll und zudem den link noch an exakt 15 Leute schicken sollte. Erst dann würde der Download "freigeschaltet".

    Nun hatte ich mir das mal genauer angeschaut:
    Anscheinend hat da jemand etwas mehr nachgedacht und hat die eigentliche Seite in ein Frameset gesteckt, so dass das einzige was man beim betrachten des QUelltextes zu sehen bekam dass das Dokument Frames hat. Zudem war als kleine Notiz angemerkt: "VERPISS DICH AUS MEINEM QUELLTEXT!!!".
    Nun war das ja nicht die größte Herausforderung den richtigen Quelltext zu bekommen. Kurz und knackig: man gibt seine ICQ-Nummer ein, drück den Knopf "Download". Dieser ist verlinkt mit einem HTML-Dokument in dem steht: "Leider hast du den Link noch nicht an 15 Leute geschickt".

    Ich finde es in anbetracht dessen ziemlich schade dass anscheinend so wenig Internet-Benutzer (ich bekam den Link in der Zeit häufiger) so blind durchs Internet streifen. Vor allem bei Jugendlichen zieht der Trick besonders gut. Ich meine, wer hat noch nie die Nachricht bekommen, dass ICQ demnächst kostenpflichtig werden soll, wenn man die Nachricht nicht oft genug weiterschickt? Sowas wird einfach bedingungslos geschluckt. Und sowas regt mich dann auf, weil die Leute die auf sowas reinfallen potentiell die sind, die sich dann mal mit dem netten Kerl aus dem Chat, mit dem sie sich 10 Minuten unterhalten haben und der eigentlich 36 ist, treffen. Ist zwar jetzt etwas hochgegriffen sowas zu sagen.
    Aber wie oft hört man denn von Fällen in denen Jugendliche angeblich kostenlose Dienste im Internet in Anspruch genommen haben und am Ende eine Rechnung über 100€ im Haus hatten? Man geht mit seinen Daten in diesem rechtsfreien Raum teilweise unverantwortlich um.

    Deshalb finde ich dass v.a. in diesem Bereich noch ein wenig Aufklärung nötig ist. Mich ärgert es immer dass man diese Aufklärung meistens nur in Abendstunden bei der VHS oder so bekommt. Es gibt doch immerhin in genug Schulen den Informatikunterricht. Da wäre es doch treffend ein viertel- oder halbes Jahr den Umgang mit dem Internet zu lernen und auch auf solche Gefahren hinzuweisen.

    BTW. : "*Klicken Sie auf den Werbebanner, um den Download zu starten*" wie schlecht ist das bite?
     
  8. Vali

    Vali Vocalmotz Moderator HFU

    Im Board seit:
    06.02.06
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    4.709
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    1.405
    Kekse:
    32.825
    Erstellt: 21.04.07   #8
    Die Seite verletzt Markenrechte und hat kein Impressum und hat allein schon deswegen keine Existenzberechtigung...
     
  9. spiritx

    spiritx Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.03.05
    Zuletzt hier:
    9.04.09
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    337
    Erstellt: 21.04.07   #9
    ich! dafür scheint irgendein neuer icq wurm im umlauf zu sein ich bekomm dauernt "PARIS HILTON NUDE PICS http://....." oder son spaß von leuten aus meiner kontaktliste. Die werden dann natürlich direkt entfernt meistens sind es auch die leute wo man sich schon vorher gedacht hat das genau die auf sowas reinfallen.

    Und das programm... sowas ist doch technisch garnicht möglich. Das programm müsste sich schon in die icq server "hacken"...
     
  10. LaeWahn

    LaeWahn Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.12.04
    Zuletzt hier:
    13.09.12
    Beiträge:
    256
    Ort:
    Hamm (NRW)
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    252
    Erstellt: 21.04.07   #10
    Es gibt auch keinen Virus der deine Festplatte löscht, wenn du mit Perosn X redest.. genau so wie es keine Virus gibt der deinen PC zerstört, deinen Hund rasiert oder deine Oma bei eBay verkauft...
     
  11. Tuelle

    Tuelle Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.10.05
    Zuletzt hier:
    18.08.14
    Beiträge:
    449
    Ort:
    Stralsund
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    270
    Erstellt: 21.04.07   #11
    Sonne sachen hab ich ne Zeitlang auch bekommen.
    Ich hab mal geguckt; die Person bzw. die nummer gabs wirklich^^ (hat aber nicht auf meine nachrichten geantwortet :D )
     
  12. spiritx

    spiritx Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.03.05
    Zuletzt hier:
    9.04.09
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    337
    Erstellt: 21.04.07   #12
    Is mir schon klar was glaubst du weswegen dahiner nen link steht immer...
     
  13. skaterbenni

    skaterbenni Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.05.05
    Zuletzt hier:
    28.06.09
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    24
    Erstellt: 25.04.07   #13
  14. Mich0r

    Mich0r Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.12.05
    Zuletzt hier:
    22.08.13
    Beiträge:
    1.058
    Ort:
    Jülich
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    997
    Erstellt: 29.04.07   #14
    Mein Lieblings ICQ Trick is die Datei die beim Öffnen deinen PC herunterfährt. WIrklich super unterhaltsam, weil es furchtbar viele Leute gibt die nach Erhalten der Datei nicht den Rodner sondern direkt die Datei selber öffnen. Pech gehabt =)
     
  15. 36 cRaZyFiSt

    36 cRaZyFiSt Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.08.04
    Zuletzt hier:
    12.10.16
    Beiträge:
    5.978
    Ort:
    Regensburg
    Zustimmungen:
    123
    Kekse:
    5.448
    Erstellt: 29.04.07   #15
    geil, welche is das?
     
  16. Cornholio

    Cornholio Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.12.04
    Zuletzt hier:
    2.10.16
    Beiträge:
    2.423
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    3.182
    Erstellt: 29.04.07   #16
    C:\WINDOWS\system32\shutdown.exe -s -t 00
     
  17. 36 cRaZyFiSt

    36 cRaZyFiSt Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.08.04
    Zuletzt hier:
    12.10.16
    Beiträge:
    5.978
    Ort:
    Regensburg
    Zustimmungen:
    123
    Kekse:
    5.448
    Erstellt: 29.04.07   #17
    danke aphex :-*
    hast du icq? ;>>>
     
  18. LaeWahn

    LaeWahn Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.12.04
    Zuletzt hier:
    13.09.12
    Beiträge:
    256
    Ort:
    Hamm (NRW)
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    252
    Erstellt: 29.04.07   #18
    unter Win95 konnte man das mit irgendner verknüpfung zur rundll32 machen.. damit hab ich meine eltern zur weisglut getrieben .. muahaha

    was sehr schön in browserchats ist: sich einen obszönen weiblichen namen (else-gerade-18 oder so ^^) geben und folgende nachricht in den chat setzen:

    "Hey, Boys, wenn ihr scharfe Nacktaufnahmen von mir sehen wollt drückt 'Alt+F4'"

    hach, das war herrlich ^^