Sind Unterrichtspreise ein Geheimnis ?

  • Ersteller zebulon61
  • Erstellt am
Z
zebulon61
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
27.10.13
Beiträge
82
Kekse
94
Mal etwas "provokant" gefragt:

"Sind Unterrichtspreise ein Geheimnis ?"

Konkret würde ich evtl. gerne Unterricht mit der Altblockflöte (für kompletten Neueinsteiger, evtl. mit Tipps für Wahl des Erstinstrumentes usw.) nehmen und natürlich finden sich im Internet auch massig Musikschulen bzw. Privatlehrer/innen, die dies anbieten. Es wird auch teilweise viel an Informationen gegebeb bzgl. Ausbildung/berufl. Werdegang/Unterrichtszeiten usw usw.

Aber das Wichtigste fehlt in fast all diesen Beschreibungen - nämlich was es kostet:(

Und da frage ich mich - warum :confused:
(Und frage bei der Gelegenheit nat. auch gleich mal so in die Runde - was ist den so "üblich" für Einzel/Gruppen Unterricht ?)

Aber hauptsächlich würde mich momentan echt mal interessieren, warum da so eine Geheimniskrämerei betrieben wird - denn egal wie gut der Unterricht auch sein mag (das kann ich ja frühestens in einer Probestunde erahnen) - wenn er preislich nicht in's Konzept paßt, kann ich mir jede Kontaktaufnahme sparen. Es bietet doch auch Niemand sonst ein Produkt (Auto/TV..) oder eine Dienstleistung (Fahrschule/Tanzschule(Fitnesstudio) an - und hüllt sich über den Preis in Schweigen...

Sehr seltsam.......

Was also kann der Grund für dieses Verhalten sein ?
 
Eigenschaft
 
hi,

kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Die Musikschulen in meiner Gegend haben alle Preislisten im Internet.

http://www.musikschule-breisgau.de/html/unterricht387.html?t=2485fd5afa9657c9bd72a8b4980db47c
http://www.music-lab.de/index.php/unterrichtsgebuehren
www.musikschule-em.de/anmeldung.htm

- - - Aktualisiert - - -

Falls es bei einigen Webseiten nicht der Fall sein sollte, unterstelle ich den Leuten keine Geheimniskrämerei, sondern nehme einfach an, dass die von Musikmachen mehr Ahnung haben als von Webseitengestaltung und Marketing.
Auch 20 Jahre nach der Erfindung des Internets sind viele Seiten einfach grottenschlecht gemacht.
 
Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Auch ich finde das für angehende Kunden äußerst unpraktisch und hat auch schon dafür gesorgt, dass ich mich erstmal nicht dort gemeldet habe. Ich ziehe auch Seiten mit Preisen vor.
Was ich mir vorstellen kann, ist, dass man den direkten Kontakt zu den Leuten möchte. Wenn jemand dann die Stimme hört, vielleicht man mit der anbietenden Person schon ins Gespräch kommt,...sagt man vielleicht schneller ja, als wenn man direkt durch den Preis auf der Internetseite verjagd wird.
Das Andere, an was ich schon mal gedacht habe, waren steuerliche Hintergründe. Wenn ein Preis auf der Seite steht, dann steht er öffentlich da. Wenn er nicht dort steht, kann man eher Verhandlungen machen oder andere Preise nennen. Ich habe keine Ahnung, ob manche so denken. Selbst mit Preis auf der Seite kann man ja durchaus noch anders arbeiten.
Ich weiß nicht, was stimmt und es ist sicherlich nicht überall so, aber das sind meine beiden Gründe, die mir dazu eingefallen sind.
Vielleicht klärt es sich ja durch diesen Thread etwas auf (wenn Leute hier mitschreiben, die solche Internetseiten haben).
...und bevor sich jemand aufregt: Unterstellen tue ich niemanden was!!! Mir ist es nur eben auch schon aufgefallen und finde daher diese Frage hier gut.
 
Bei den städt. Musikschulen sind die Preise festgelegt (muss der Gemeinderat absegnen), entsprechend normalerweise auf der HP angegeben - so eine vorhanden ist. Da die HPs oft mies und v.a. schlecht gewartet sind, findet man die Preislisten nur nicht unbedingt leicht bzw. sind sie veraltet. Unsere Musikschule hat eine gute HP schlicht nicht nötig, die werben über die Früherziehung die Kundschaft schon im KiGa an und haben lange Wartelisten. Erwachsene Anfänger mit beschränktem Budget sind definitiv nicht die Hauptzielgruppe für klassischen Musikunterricht...
Ähnliches z.T. im Privatbereich: Gute Lehrer leben oft gut genug von der Mundpropanganda ihrer Schüler, weshalb sollten die im Internet öffentlich "die Hosen runterlassen" und aller Welt ihren Stundenlohn verkünden? Oft bezahlen langjährige Schüler da auch weniger als neu hinzugekommene, gibt es einen Freundschaftspreis für begabte Schüler und Studenten oder Aufpreise für unregelmäßige Stunden. Bei Barzahlung bin ich mir auch nicht sicher, wie viel davon das Finanzamt mitbekommt.
Was allerdings nicht heißt, dass private Musikschulen mit guten HPs und freischaffende Lehrer mit klaren Preislisten auf der HP automatisch schlecht sind!
Preise liegen auf dem freien Markt je nach Gegend und Qualifikation der Lehrkraft (Student oder Lehrer mit erfolgreichen Schülern) bei 20-40 €/h, würde ich sagen. Für Einzelunterricht, Gruppe ist relativ sinnlos, wenn man wirklich was lernen will und wird deshalb für Erwachsene eher nicht angeboten.
 
Hm, was hat das mit "Hose runter lassen" zu tun, wenn sie ihre Preise nennen? Es sind nun mal ihre Preise und so wissen zukünftige Kunden direkt, was sie diesbezüglich erwartet. Also mir jedenfalls sind solche Homepages lieber. Neben der Adresse und der Ausbildung desjenigen und natürlich dem Angebot, ist der Preis das, was mich bei einer Anfrage bzw. der Suche interessiert. ...und ob alle Musiklehrer, auch die, die privat bei sich arbeiten, wirklich nur sich auf Mundpropaganda verlassen können?...und was die Barbezahlung angeht: ich denke, es gibt beide Fälle: Die einen mögen ein Teil dessen, was sie bar (und ohne Quittung) bekommen, angeben und ein Teil nicht. Vermute ich jetzt mal.
 
Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Auch ich finde das für angehende Kunden äußerst unpraktisch und hat auch schon dafür gesorgt, dass ich mich erstmal nicht dort gemeldet habe. Ich ziehe auch Seiten mit Preisen vor.

Ich habe jetzt mal 3 der Seiten (Namen nenne ich keine) die ohne Preisangabe auftreten, per Mail kontaktiert. 2 haben bereits geantwortet, die erste Seite nannte einen konkreten Preis :

"Wöchentlicher Einzelunterricht à 30 min kostet 70 € im Monat, 45 min kosten 97 €."

während bei der zweiten Seite (trotz eindeutiger Fragestellung) erst mal nur das kam:

"[FONT=&amp]wir bietten Ihnen eine Probestunde am ...um 17:30[/FONT]"

Darauf habe ich zurückgemailt, ob man meine Frage nicht gelesen oder nicht verstanden habe. Erst darauf bekam ich dann die gewünschte Antwort:

"[FONT=&amp]3 Wochen in Folge je 30min Einzel- und in der 4. Woche des Monats 60min Gruppenunterricht ....kostet das oben beschriebene Unterrichtspaket € 75,- pro Monat für Schüler / Studenten, bzw. € 85,- pro Monat für Erwachsene / Berufstätige. "

Und was war daran jetzt so geheimnisvoll, dass man es nicht gleich auf der HP so präsentieren kann ?[/FONT]


- - - Aktualisiert - - -

Erwachsene Anfänger mit beschränktem Budget sind definitiv nicht die Hauptzielgruppe für klassischen Musikunterricht...

Schade, aber wenigstens ehrlich - es ist also auch hier so, dass Anspruch und Wirklichkeit weit auseinanderliegen. Da wird immer von "Freude am Musizieren" geredet, dabei ist es nichts weiter als so viel Geld wie möglich reinholen. Erinnert mich irgendwie fatal an die peinliche Öffentlichkeitsarbeit diverser Golfclubs, die von ihrem elitären Snobimage wegkommen wollen und laut verkünden "Golf ist Breitensport" - wohl wissend, das sich kleine Angestellte/Alleinerziehende/Rentner usw usw. nicht mal den Aufnahmebeitrag (5.000 Eu aufwärts) leisten könnten.

Also wenn ich es ganz ehrlich sagen soll:

Sprüche wie oben zitiert und dieser hier

weshalb sollten die im Internet öffentlich "die Hosen runterlassen" und aller Welt ihren Stundenlohn verkünden?

... wirken auf mich dermaßen arrogant und überheblich, dass mir der Beitrag völlig egal ist. Mit Menschen die Musik/Kultur dermaßen unangenehm auf bestimmte Gesellschaftschichten versuchen zu begrenzen, möchte ich meine Freizeit beim besten Willen nicht verbringen:bad:
(und das ist noch höflich ausgedrückt !)
 
Ich finde es auch ziemlich teuer, diesen Unterricht. Klar, manchmal macht es wirklich Sinn, Einzelunterricht zu nehmen, jedenfalls bei manchen Instrumenten und in manchen Situationen. Mein anderes Instrument habe ich in einer Gruppe erlernt, wir haben mit der Gruppe gespielt, sind mit der Gruppe aufgetreten. Mich hat dieser Musikkurs im Monat bei 4 mal 90 Minuten rund 40 € gekostet. Wenn man dagegen den Einzelunterricht sieht? Es ist halt einfach schade, dass sowenig Flöte an VHS unterrichtet wird. Jedenfalls nicht für Erwachsene. Manchmal gibt es noch Flötenkreise in Kirchengemeinden, aber auch da meisten für Kinder und dann werden Weihnachtslieder, etc. gespielt. Im Moment komme ich ja noch ganz gut mit dem Selberlernen zurecht, aber ich denke, das wird auch seine Grenze haben. Mal sehen, wie ich dann weiter mache. Hätte ich das andere Instrument alleine gelernt, wäre ich wohl nicht soweit gekommen, weil (für mich) einfach die Gruppe und das Zusammenspiel fehlte. Bei der Flöte geht es für mich irgendwie leichter, auch wenn ich weiß, dass es durchaus möglich ist, mit anderen Instrumenten zusammen zu spielen, aber irgendwie kann ich mich im Moment mit der Flöte ganz gut alleine unterhalten.
 
Ich finde es auch ziemlich teuer, diesen Unterricht.


Das ist das eine....

Wenn ich es mit Sport (in meinem Fall, Karate) vergleiche, dann ist es schon wirklich heftig. Bei uns (städtische Halle u. "ehrenamtliche" Trainer die lediglich eine sog. "Aufwandspauschale" erhalten) sind es 9 (!) Eu. im Monat für 4 x 180 Minuten Unterricht- aber selbst rein kommerziell geführte Spitzenvereine mit hauptberuflichen Spitzentrainern und kostenintensiver (Pacht) Halle kosten nicht mehr als 50,- Eu monatlich - bei bis zu 6 Tagen in der Woche Trainingsmöglichkeit (wenn man das schaffen sollt ;))
Klar, das kann man nicht direkt vergleichen (ist kein Einzelunterricht)- aber in Relation ist Musikunterricht schon recht teuer, aber bei Gitarre sieht das schon auch wieder etwas anders aus (u.a. bieten da auch die VHS immer mal wieder gute und preiswerte Kurse an).

Das andere ist die von mir oben kritisierte elitäre Einstellung - "Kultur ist halt nur was für Vermögende - der Pöbel braucht/verdient so was nicht"
Wobei "Pöbel" auch die alleinerziehende Mutter sein kann, der ältere Herr der mit 55 nach 40 Arbeitsjahren zur Dividendensteigerung "outgesourct" wurde und keine neue Anstellung mehr findet, der Rentner der trotz 45 Jahren Beitragszahlung kaum mit seiner Rente hinkommt usw. usw. - "wo kämen wir hin, wenn wir solche Typen als Zielgruppe hätten"

Pfui Deibel !:evil:


Klar, manchmal macht es wirklich Sinn, Einzelunterricht zu nehmen, jedenfalls bei manchen Instrumenten und in manchen Situationen.

Klar, es wäre bestimmt oft - und gerade zu Beginn sinnvoll - um Fehler zu vermeiden, um einen Weg gezeigt zu bekommen...

Mein anderes Instrument habe ich in einer Gruppe erlernt, wir haben mit der Gruppe gespielt, sind mit der Gruppe aufgetreten. Mich hat dieser Musikkurs im Monat bei 4 mal 90 Minuten rund 40 € gekostet.


Hört sich schon weit "verträglicher" an :D

Wenn man dagegen den Einzelunterricht sieht? Es ist halt einfach schade, dass sowenig Flöte an VHS unterrichtet wird. Jedenfalls nicht für Erwachsene. Manchmal gibt es noch Flötenkreise in Kirchengemeinden, aber auch da meisten für Kinder und dann werden Weihnachtslieder, etc. gespielt.

"Meine Rede" bzw. mein Problem..

Im Moment komme ich ja noch ganz gut mit dem Selberlernen zurecht, aber ich denke, das wird auch seine Grenze haben. Mal sehen, wie ich dann weiter mache. Hätte ich das andere Instrument alleine gelernt, wäre ich wohl nicht soweit gekommen, weil (für mich) einfach die Gruppe und das Zusammenspiel fehlte. Bei der Flöte geht es für mich irgendwie leichter, auch wenn ich weiß, dass es durchaus möglich ist, mit anderen Instrumenten zusammen zu spielen, aber irgendwie kann ich mich im Moment mit der Flöte ganz gut alleine unterhalten.

Tja, es sieht fast so aus als würde/müßte ich den gleichen Weg gehen....
 
Naja, ich weiß jetzt nicht, wie teuer der Einzelunterricht bei meinem anderen Instrument gewesen wäre, aber das war definitiv eher ein Gruppeninstrument. Klar konnte man da auch alleine einen Raum mit unterhalten (wenn man es denn technisch konnte) und klar konnte man da auch ein Solo spielen (was oft genug gemacht wurde), aber dennoch sehe ich Flöte eher als ein Instrument an, was man eher auch alleine spielen kann. ...und auch da dann umgekehrt: Klar kann man da auch mit anderen zusammen spielen, selbst mit anderen Instrumenten. Das wird ja auch oft genug gemacht. Für mich war es im Fall der Flöte so, dass ich es erstmal auch alleine versuchen wollte, grade auch dann, als ich gemerkt habe, dass es Bücher mit CD´s dafür gibt. Die Idee des Unterrichts habe ich jedoch noch nicht aufgegeben. ...und wegen dem Geld: Naja, man kann ja auch versuchen, nur ein oder zweimal im Monat Unterricht zu nehmen und ansonsten selber zu lernen. ...oder eben nach einer Gruppe suchen, wenn man dann schon ein bisschen spielen kann. Diese Gruppen gibt es ja. Es dauert halt nur was, bis man eine gefunden hat, die auch zu einem passt. ...aber...ich glaube, damit sind wir dann auch vom eigentlichen Thema weg, wo ja eigentlich die Frage war, warum auf manchen Websites kein Preis steht.
 
bei meinem anderen Instrument gewesen wäre, aber das war definitiv eher ein Gruppeninstrument.

Von welchem Instrument redest du - laß uns nicht dummsterben:D

aber dennoch sehe ich Flöte eher als ein Instrument an, was man eher auch alleine spielen kann. .....war es im Fall der Flöte so, dass ich es erstmal auch alleine versuchen wollte, grade auch dann, als ich gemerkt habe, dass es Bücher mit CD´s dafür gibt.

Ich werde auch diesen Weg gehen und hoffe das sich dabei nicht allzu viele Fehler einschleichen...

..ich glaube, damit sind wir dann auch vom eigentlichen Thema weg, wo ja eigentlich die Frage war, warum auf manchen Websites kein Preis steht.

Stimmt - und besonders drollig finde ich dann Seiten wo steht "Preis Verhandlungssache", möchte sehen wie die reagieren wenn ich 20 Eu. pro Stunde vorschlage - aber um das zu erleben, möchte ich eben widerum nicht erst 20-30 km fahren müssen;)
Ich bin für klare Ansagen, es nervt mich schon genug in den Medien/bei der Werbung verschaukelt zu werden (z.b. Internet "Flatrates" die nach 200 mb auf Schneckentempo drosseln - das ist für mich wie beim Autovermieter einen Porsche für einen Superpreis mieten - um dann im Kleingedruckten zu lesen, das nach den ersten gefahrenden 100 km die Höchstgeschwindigkeit auf 30 Km/H gedrosselt wird:weep:)
 
Hey Zebulon,

ich bin mitnichten eine Freundin kapitalistischer Auswüchse - und ich finde, wie du auch - dass das Erlernen eines Musikinstruments auch Menschen mit geringem Einkommen selbstverständlich möglich sein sollte.

Aber hast du dir mal überlegt, in welcher Lage die Instrumentallehrer sind? Anders als (vermutlich) dein Karatelehrer üben sie ihre Tätigkeit hauptberuflich aus und haben ihr Fach studiert. Sie sind, falls nicht in Musikschulen fest angestellt, in der Regel Freiberufler, die Krankenkasse und Sozialversicherungsleistungen selber zahlen müssen. Von 30 oder 40 Euro Stundenlohn bleibt da dann nicht mehr sooo viel, Instrumentallehrer ist kein Job, mit dem man sich eine goldene Nase verdient, sondern eher einer, bei dem man sehen muß, dass man über die Runden kommt.
Dass Preise nicht offen auf der Homepage stehen, hat, so vermute ich, evtl. etwas damit zu tun, dass man der Konkurrenz nicht mitteilen will, wieviel man nimmt, um nicht unterboten zu werden.

Wünschenswert wäre meiner Meinung nach, dass es viel mehr kommunale Musikschulen gäbe, die staatlich so gut subventioniert würden, dass die Lehrer dort festangestellt und ordentlich bezahlt arbeiten könnten und die Schuler für einen günstigen, evtl. an das Einkommen angepassten Preis Unterricht nehmen könnten.
Die Misere allein auf die Lehrer zu schieben geht m. E. am Problem vorbei.

LG, Seelchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
dass es viel mehr kommunale Musikschulen gäbe, die staatlich so gut subventioniert würden,
dann kommen aber die freiberuflichen Musiklehrer und beschweren sich, dass sie vom Staat gedumpt werden


das Problem ist schon vom Prinzip her nicht lösbar

entweder sind die Preise so hoch, dass der Lehrer ordentlich davon leben kann, dann können ihn sich nicht alle Leute leisten
oder die Preise sind niedrig, dann kann Lehrer nicht davon leben
oder der Unterricht wird vom Staat gefördert (wird er ja sowieso), dann sind die Musikschulen billiger und die Privaten teurer, was den Wettbewerbern verzerrt

sozialverträgliche Preise und Wettbewerb passen eben nicht zusammen


Günstigen Unterricht kriegt man übrigens bei Musikvereinen und ähnlichen Institutionen. Aber eben auch nur, weil dort die Leute großteils ehrenamtlich arbeiten und der Unterricht vom Verein gefördert wird.
Für das Geld, das ich für's Unterrichten kriege, könnten wir keinen professionellen Lehrer wegen eines Schülers zu uns ins Dorf locken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@ Dora: Dein Gruppengitarrenunterricht war auf den ersten Blick recht billig, aber aus deinem anderen Thread gewinne ich den Eindruck, dass du dabei auch fast nichts gelernt hast (nichts für ungut ;-)). Zwei meiner Freundinnen hatten je 1 Jahr Einzel-Gitarrenunterricht bei einem qualifizierten Gitarrenlehrer, beide können problemlos sowohl einstimmige Melodien spielen als auch mit den gängigen Akkorden begleiten. Notenlesen, Rhythmik, Zeichen im Notentext, Tonarten bestimmen (und die Theorie dahinter begreifen), Saitenwechseln und stimmen - Alles kein Problem. Sie sind also auf dem Niveau, mit einem geeigneten Liederbuch mehr oder weniger selbstständig musizieren zu können, auch wenn natürlich in Richtung "klassische Gitarre" noch viel Luft nach oben ist. Dein Gruppenunterricht hat vielleicht nur die Hälfte gekostet, aber das Ergebnis ist, hart ausgedrückt, praktisch wertlos. Kannst du es einem guten Lehrer verübeln, wenn er dir zu einer Unterrichtsform rät, die nicht billig, sondern günstig ist, eben weil du dabei wirklich effektiv lernen kannst? Wenn du natürlich noch andere Erwachsenen auf deinem Leistungsstand findest, die sich den Unterricht mit dir teilen wollen, wird der Lehrer euch vermutlich trotzdem unterrichten, aber die sind selten. Das hatte ich mit extrem kleiner "Zielgruppe" gemeint, und da können weder ich noch die Musiklehrer was dafür ;-)

@zebulon: Hast du meinen Text nicht verstanden? Ich habe lediglich die Situation dargestellt, wie ich sie sehe. Dass dir kein qualifizierter Lehrer sinnvollen Einzelunterricht ohne adäquate Bezahlung bieten kann, haben meine Vorschreiber ja schon dargestellt. Dass viele Leute im anonymen Internet bei dort veröffentlichten Tarifen 10 Jahre Studium, Monatsmiete für die Räume, Krankenkasse, Steuern etc. nicht bedenken, auch. Dass Gruppenunterricht im Instrumentalbereich anders als bei Karate uneffektiv und faktisch sinnlos ist, zeigt Doras Beispiel. Hängt damit zusammen, dass man die Fehler eben nicht sehen, sondern hören muss, und das ist in einer Gruppe nicht machbar.

Angebote "Musik für jedermann" gibt es bei mir zu Hause jede Menge, aber eine Gegenleistung in Form von ehrenamtlichem Engagement wird dort immer gefordert.
1) Blockflötenunterricht für Kinder an der Musikschule und an der Hauptschule, hoch bezuschusst von der Gemeinde. Dass dich deine Eltern seinerzeit nicht zu so einem Angebot angemeldet haben oder es das damals in deinem Ort noch nicht gab, darfst du der Gesellschaft nicht ankreiden. Der Zug ist für dich abgefahren, aber eine Möglichkeit für deine Kinder.
2) Unterricht auf Blechblasinstrumenten beim evangelischen Posaunenchor. Das ist oft sogar gratis (incl. Leihinstrument)! Einzelunterricht bei ehrenamtlichen "Lehrern", aber zumindest das Posaunenchorniveau wird innerhalb von 2-3 Jahren erreicht. Als Gegenleistung wird Mitarbeit bei Gemeindefesten etc. und später unbedingt die Mitwirkung im Chor erwartet. Ideal für Leute ohne Geld, aber der Bereitschaft, sich einzubringen.
3) Der Spielmannszug der Feuerwehr (alternativ: Turnverein, Musikverein...): Faktisch gleiche Bedingungen, aber statt Blechblasinstrumenten Spielmannsflöten und Trommeln. Die Flöten sind eng verwandt mit Blockflöten, und es gibt auch große tiefe (Alt- und Tenorflöten), die nicht so schrill klingen wie die Sopraninstrumente.
4) Das Blasorchester des Musikvereins: Alle gängigen Blasinstrumente, Einzelunterricht auf Leihinstrumenten. Kostet aber normalerweise etwas, weil eben Verein und nicht zu 100% von Kirche oder Gemeinde bezuschusst. Engagement bei den Vereinsaktivitäten wird aber auch da erwartet, davon lebt der Verein.
5) Akkordeonvereine: Funktionieren im Wesentlichen wie ein Musikverein, allerdings unterrichten nicht alle.
6) Blockflötenkreis der Kirchengemeinde: Unterrichtet oft nicht, weil die Basics ja eh jede Spielerin (Männer sind selten) schon in der Grundschule gelernt hat. Fragen kostet aber nichts, und ab einem gewissen Niveau kann man dort auch einsteigen und weiter lernen.
7) Guggenmusiken oder Schalmeienkapellen, die sind oft ganz bewusst "für sozial Benachteiligte " gegründet worden. Dort lernt man eher nicht die hohe Kunst, dafür macht das Spielen aber auf jeden Fall richtig Spaß!

Ich gehe davon aus, dass zumindest eines dieser Angebote auch in deinem Ort oder in einem der Nachbarorte angeboten wird, es sei denn, du wohnst in einer Großstadt ohne jegliches Hinterland. Suchen lohnt sich sicher, wenn das Internet nichts hergibt, frag alteingesessene Nachbarn oder lies die Amtsblätter. Oder geh mal auf ein entsprechendes Konzert und sprech die Leute an, normalerweise sind sie sehr hilfsbereit und freuen sich über potentielle neue Mitglieder. Blockflöte wird insbesondere in den Blaskapellen oft sogar als Einstiegsinstrument unterrichtet, es wird aber immer erwartet, dass recht bald auf ein Orchesterinstrument umgestiegen wird.
Geige, Cello, Klavier oder eben klassische Blockflöte sind oft nach wie vor elitär, weil eben bei uns nur selten für "Gebrauchsmusik" im Einsatz, damit muss man wohl leben. Aber Musik macht doch mit jedem Instrument Spaß! Wenn ich mir den Porsche nicht leisten kann, bringt herumjammern meiner Meinung nach nichts, lieber kaufe ich mir einen Polo GTI und habe im Kleinen trotzdem Freude.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@zebulon: Hast du meinen Text nicht verstanden? Ich habe lediglich die Situation dargestellt, wie ich sie sehe.

Ich denke schon das ich dich verstanden habe, daher ja auch meine Antwort "Schade, aber wenigstens ehrlich..."

Dass dir kein qualifizierter Lehrer sinnvollen Einzelunterricht ohne adäquate Bezahlung bieten kann, haben meine Vorschreiber ja schon dargestellt.

Richtig, auch ich bin ja dafür das diese gut ausgebildeten Lehrkräfte entsprechend gut bezahlt werden, wobei hier ja bereits Vorschläge gemacht wurden wie das gehen könnte, ohne den einzelnen potentiellen Kunden zu überfordern, "Seelchen hat das ja recht gut zusammengefasst "Wünschenswert wäre meiner Meinung nach, dass es viel mehr kommunale Musikschulen gäbe, die staatlich so gut subventioniert würden, dass die Lehrer dort festangestellt und ordentlich bezahlt arbeiten"
Mit welchem "Recht" werden teure (elitäre) Opernhäuser subventioniert (also auch von den erwähnten finanziel weniger gut gestellten Mitbürgern mitfinanziert - die sie dann - in Ermangelung der passenden Finanzen - aber gar nicht besuchen können) - aber für die musikalische Förderung ganzer Bevölkerungsschichten ist kein Geld da ?

Dass Gruppenunterricht im Instrumentalbereich anders als bei Karate uneffektiv und faktisch sinnlos ist, zeigt Doras Beispiel. Hängt damit zusammen, dass man die Fehler eben nicht sehen, sondern hören muss, und das ist in einer Gruppe nicht machbar.

Das Argument lasse ich gelten (bis auf deine Ansicht über "Dora" - das kann ich nicht beurteilen), so wie du wohl in der Sache insgesamt größtenteils (leider) recht hast, das sollte auch keinesfalls in irgendeiner Form gegen dich gehen - ich finde nur diese elitäre Haltung vieler Musikschulen sehr bedauerlich...

Angebote "Musik für jedermann" gibt es bei mir zu Hause jede Menge, aber eine Gegenleistung in Form von ehrenamtlichem Engagement wird dort immer gefordert.

Dazu hat aber nicht Jede/r Zeit oder Lust

1) Blockflötenunterricht für Kinder an der Musikschule und an der Hauptschule, hoch bezuschusst von der Gemeinde. Dass dich deine Eltern seinerzeit nicht zu so einem Angebot angemeldet haben oder es das damals in deinem Ort noch nicht gab, darfst du der Gesellschaft nicht ankreiden. Der Zug ist für dich abgefahren, aber eine Möglichkeit für deine Kinder.

Harte Worte - aber erstens brauchten mich meine Eltern diesbezüglich nicht anmelden, da es auf dem von mir besuchten Gymnasium damals Pflicht war, Blockflöte (später sogar Altflöte) zu lernen. Aber zum einen habe ich nur Blockflöte (einschl. Noten) gelernt u. zum anderen ist das (wie sehr viel anderes Fachwissen auch) im Laufe der Jahre (ist mittlerweile knapp 35 Jahre her) vollkommen verloren gegangen. Was man nicht weiter übt, verliert sich halt irgendwann...

Sehr wohl "kreide" ich der Gesellschaft an, das Dinge wie bspw. Gesundheitsversorgung u. eben auch Zugang zu Kultur im weiteren Sinne (Musizieren) vom monetären Status abhängig sind. Das magst du "ankreiden" nennen, ich nenne es einfach "ungerecht". Und ja - ich weiß die Welt ist ungerecht und die meisten (du auch ?) finden sich damit halt einfach ab...

Ob der Zug für mich "abgefahren" ist oder nicht vermagst du kaum zu beurteilen deine Wortwahl ist da schon etwas anmaßend...

Es ist mehr die Frage ob ich willens bin mich entsprechend zeitlich und finanziell darauf ein zu lassen, oder anders ausgedrückt - es ist eine Frage der (zeitlichen/finanziellen) Prioritätensetzung...


Geige, Cello, Klavier oder eben klassische Blockflöte sind oft nach wie vor elitär, weil eben bei uns nur selten für "Gebrauchsmusik" im Einsatz, damit muss man wohl leben.

Da bin ich wieder d'accord mit dir - leider :mad:

Aber Musik macht doch mit jedem Instrument Spaß!

Richtig - nur muß der/diejenige die weniger Geld hat, mit den Instrumenten "vorlieb" nehmen, deren Erlernen ihr finanziel möglich ist - womit (du sagtest es bereits) eine ganze Reihe wundervoller Instrumente auf bestimmte elitäre Gesellschaftsschichten beschränkt bleibt.

Und das (ich wiederhole mich da gerne) finde ich zum Kotzen :evil:
 
@ Dora: Dein Gruppengitarrenunterricht war auf den ersten Blick recht billig, aber aus deinem anderen Thread gewinne ich den Eindruck, dass du dabei auch fast nichts gelernt hast (nichts für ungut ;-)). Zwei meiner Freundinnen hatten je 1 Jahr Einzel-Gitarrenunterricht bei einem qualifizierten Gitarrenlehrer, beide können problemlos sowohl einstimmige Melodien spielen als auch mit den gängigen Akkorden begleiten.
Ich weiß nicht, wo Du diese Informationen über mich herholst. Ich habe nirgendswo geschrieben, dass ich Gitarrenunterricht in der Gruppe hatte und schon gar nicht, wie teuer der war!...Mal abgesehen davon, dass den damals meine Eltern bezahlt haben, ich nicht weiß, wieviel er gekostet hat und dieser Unterricht mehr als 20 Jahre her ist…und das ist länger her, als mein letzter Musikunterricht in der Regelschule!...Also ich weiß nicht wirklich wo Du die Informationen über mich herholst und möchte nun wirklich nicht mit meinem Nick als Beispiel für schlechten Musikunterricht bereit gestellt werden.
Ich habe in meinem anderen Thread geschrieben, dass ich zuletzt eine Musikform gespielt habe, wo diese Form von Notation, wie z.B. bei Flöte, Klavier, etc. nicht verwendet wird. Von daher liegen die Informationen über die Inhalte von Musiktheorie, die ich nun für die Flöte brauche, rund 20 Jahre zurück. Das hat aber weder was mit der Qualität der Leitung, noch mit mir, noch mit Gruppe oder einzeln, noch mit dem Preis zu tun!
…und ich weiß wirklich nicht, wo Du jetzt herholst, ich hätte irgendeinen billigen Gitarrenunterricht in der Gruppe gehabt.
:weird:
Ich denke viel mehr, dass mir das, was ich in den letzten Jahren am Musik gemacht habe, grade dazu verhilft, dass ich grade so gut voran komme und an mein altes Schulwissen anknüpfen kann.

Das Argument lasse ich gelten (bis auf deine Ansicht über "Dora" - das kann ich nicht beurteilen),
Danke Dir!...Ich will hier wirklich nicht als Beispiel für irgendwas hingestellt werden. Auch wenn es "nur" mein Nick ist.
 
Ich habe in meinem anderen Thread geschrieben, dass ich zuletzt eine Musikform gespielt habe, wo diese Form von Notation, wie z.B. bei Flöte, Klavier, etc. nicht verwendet wird. .

Sag mal, kommt es nur mir so vor als würdest du (aus welchem Grund auch immer) peinlich vermeiden "mein anderes Instrument" zu benennen - meine Frage "Von welchem Instrument redest du - laß uns nicht dummsterben:D" hast du ja leider bis jetzt auch unbeantwortet gelassen ?

Magst du die Frage nicht beantworten - dann schreib das doch....
 
@Dora: Im anderen Thread beziehst du dich ausschließlich auf die Gitarre, also ging ich davon aus, dass das dein ursprüngliches Instrument war. Oben schreibst du von günstigem Gruppenunterricht (40 €/Monat), für mich nahe liegend, dass damit auch Gitarre gemeint war, zumal das das einzige Instrument ist (außer Blockflötenkindergruppen), wo ich das kenne. War dann wohl ein Missverständnis, tut mir leid. Im anderen Thread erwähnst du Probleme mit dem Saitenwechsel und dem Stimmen, fragst nach der Bedeutung von Vorzeichen, Wiederholungszeichen und Bindebögen und gibst an, dass du Lieder, deren Melodie du nicht kennst, nicht spielen kannst, weil du den Rhythmus nicht aus den Noten ablesen kannst. Das ist alles legitim, aber GUTER Instrumentalunterricht hätte das vermitteln müssen, es sei denn, er ging nur über 3 Monate oder du warst noch im Grundschulalter. Wenn du Gitarre natürlich autodidaktisch gelernt hast, sieht es anders aus, aber auch auf deinem anderen Instrument hätten gewisse theoretische Dinge im Kurs vermittelt werden müssen - Wie spielt man z.B. fremde Stücke mit dem Instrument, wenn man den Rhythmus nicht lesen kann? Die Kenntnisse, mit denen du jetzt bei der Flöte aufbaust, sind deinen Fragen nach ausgesprochen rudimentär, klar, besser als nichts, aber nicht viel. Hättest du das Geld für die Gruppenstunden in 1-2 Jahre guten Einzelunterricht im Teeniealter gesteckt, würdest du heute vermutlich auf einem ganz anderen Niveau anfangen. Denn dabei erklärt sich die ganze "komplizierte" Theorie normalerweise von selbst.
Das alles soll keine Kritik an dir sein, ich finde es ausgesprochen bewundernswert, dass du dich mit dem bisschen Vorwissen autodidaktisch an ein neues Instrument wagst. Ich kritisiere lediglich die Qualität eines Unterrichts, der zwar vermutlich Spaß gemacht hat, aber offenbar recht uneffektiv war. Ich würde so etwas einfach nicht empfehlen, da ich weiß, was bei gutem Unterricht mit dem gleichen Geldeinsatz herauskommen können hätte. Denn meiner Meinung nach ist das erste Ziel jeder Art von Instrumentalunterricht, eine (einfache) notierte Melodie spielen zu können. Anders ist (zumindest im klassischen Sektor) weder selbstständiges Musizieren noch das Zusammenspiel mit anderen/ fremden möglich - Und warum sonst lernt man ein Instrument?

- - - Aktualisiert - - -

@Zebulon: So wie du jetzt schreibst, hattest du doch bereits eine musikalische Ausbildung, offenbar zu 100% von der Gesellschaft finanziert. Warum hast du dieses wertvolle Startkapital nicht genutzt? Altflöte + interessantes Notenbuch zu Weihnachten wünschen und mit Freunden gemeinsam weitermusizieren wäre ja jetzt nicht so der Aufwand gewesen. Ja klar, du warst jung, du hattest keine Lust, es gab wichtigeres. Wäre heute sicher anders, aber diese Angebote sind eben auf Jugendliche beschränkt. "Der Zug ist abgefahren" bedeutet (zumindest bei uns im Süden) übrigens nur, dass es eine Möglichkeit gab, die dir aber heute definitiv nicht mehr zur Verfügung steht (eben der günstige Kinderunterricht), nicht, dass du es nicht mehr lernen kannst.
Da schlägt vermutlich auch das 2. Problem zu: Was nichts kostet, ist nichts wert. Meine Eltern haben in meinen Unterricht viel Geld gesteckt, entsprechend waren sie sehr dahinter her, dass ich auch weiterhin im Orchester oder mit einer Freundin zusammen spiele und im Chor singe. Wenn ich aufgehört hätte, würde ich mich heute wirklich schlecht fühlen.
Die "Gesellschaft" ist meiner Meinung nach auch nicht wirklich dafür zuständig, Hobbies zu finanzieren. Denn was hat sie davon, wenn du Flöte spielen kannst? Ich hätte auch Ideen, was ich gerne lernen würde (z.B. Reiten, Tanzen, Segeln), aber dass mir das jemand aus purer Menschenfreundlichkeit finanziert, ist meiner Erfahrung nach Utopie. Ich müsste dafür etwas machen (finde ich auch ok), entweder Geld bezahlen oder meine Freizeit einbringen, was allerdings nicht in allen Bereichen überhaupt angeboten wird (das sind die "elitären"). Weder noch habe ich zur Zeit, also dann halt nicht. Eine Gesellschaft lebt vom Geben und Nehmen aller, die heute weit verbreitete Mitnahmementalität ist etwas, was mich persönlich sehr frustriert. Unser Musikverein (wirklich gutes Blasorchester, nette Leute, gute Musik, toller Dirigent) ist gerade am Aussterben: Die Schüler der gut bezuschussten städtische Musikschule haben leider keine Zeit fürs Orchesterspiel - Solistisch lässt sich besser glänzen. Leider interessiert sich faktisch niemand für deren Kammermusikabende, aber alle freuen sich, wenn das Blasorchester irgendwo ein Fest umrahmt. Da wird also definitiv am "Bedarf" vorbei bezuschusst, die Herrschaften Selbstdarsteller haben keinerlei Mehrwert für die Gesellschaft.
Auch du schreibst ja klar: Angemessenes Geld bezahlen für den Musikunterricht möchtest du nicht, dich irgendwo engagieren erst recht nicht, du hast "andere Prioritäten". Ganz ehrlich, deine Einstellung ist für jeden, der sich gesellschaftlich engagiert, ein Schlag ins Gesicht. Ist aber heute die traurige Normalität, aus dieser Erkenntnis resultiert meine relativ schonungslose Analyse der Situation.
Ich gehöre nämlich zu denen die sich nicht damit abgefunden haben, im Gegenteil. Ich habe einen Chor gegründet für Jugendliche, die nach dem Schulchor ohne großen Geldeinsatz weiter singen wollen, aber für einen "normalen" Chor zu jung/ zu verplant/ zu qualifiziert sind, andererseits für einen richtig guten Chor nicht gut genug. Ich manage eine Kammermusikgruppe, die junge Musiker aufnimmt, die für ein "richtiges Orchester" nicht die Übezeit und für Unterricht nicht (mehr) das Geld haben, aber trotzdem spielen wollen - ebenfalls alles ehrenamtlich. Um selbst Sport zu betreiben habe ich keine Zeit mehr, aber im Sommer verbringe ich jeden 2. Samstag als Schiedsrichterin für Kinder- und Jugendliche auf dem Sportplatz, die Gage von ca. 12,- €/Tag deckt kaum die Fahrt- und Verpflegungskosten.
Ich mache das alles gern und denke, dass die Steuergelder nicht ausreichen, solche Angebote ohne Ehrenamtliche zu finanzieren. Vielleicht doktere ich dabei nur an den Symptomen rum und es wäre sinnvoller, sich politisch zu engagieren und das Problem an der Wurzel zu packen. Denn dass für Straßenbau, Bankenrettung und Altenheime mit Einzelzimmern mit eigenem Bad Steuergelder mit vollen Händen ausgegeben wird, finde ich auch tragisch. Nur bin ich leider nicht der Typ, der sich in einer Welt selbstherrlicher alter Männer durchsetzen kann.
Die so massiv bezuschusste Oper ist übrigens ein schlechtes Beispiel für Steuerverschwendung am "Armen" vorbei: In unserer kosten die Plätze auf der obersten Empore ganz 8,- €, das Theater ist noch billiger, jeweils incl. Nahverkehr. An der Abendkasse gibt es für Studenten und Arbeitslose Restkarten im Parkett ebenfalls für 8,- €. Kino ist teurer! Führt allerdings direkt dazu, dass sich meine Freundin weigert, beim Musikvereinskonzert pauschal 10,- € Eintritt zu bezahlen (Saalmiete und Dirigent sind teuer), denn zu dem Preis kann sie ja das Staatsorchester haben. Im Übrigen leiten die staatlich angestellten Musiker zahlreiche Chöre und Orchester im Umland, häufig ohne hohe Bezahlung, die Laienmusikszene hat also durchaus auch direkten Nutzen davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
- - - Aktualisiert - - -

@Zebulon: So wie du jetzt schreibst, hattest du doch bereits eine musikalische Ausbildung, offenbar zu 100% von der Gesellschaft finanziert.

So wie wohl bei allen Gymniasasten, war das bei dir etwa anders ?

Warum hast du dieses wertvolle Startkapital nicht genutzt? Altflöte + interessantes Notenbuch zu Weihnachten wünschen und mit Freunden gemeinsam weitermusizieren wäre ja jetzt nicht so der Aufwand gewesen. Ja klar, du warst jung, du hattest keine Lust, es gab wichtigeres.

Was du alles weißt - ich kann mich gar nicht daran erinnern das wir in der gleichen Klasse waren :gruebel:
Bereits @Dora hatte dich schon höflich gebeten, deine aus der Luft gegriffenen Vermutungen nicht als Tatsachen aus zu geben - dem schließe ich mich hiermit explizit an !

Aber um deine Behauptung trotzdem zu kommentieren . Es war ein Lehrer der vermtl. sehr gut musizieren konnte, von Pädagogik (und wie man Jugendliche für ein Thema begeistert oder zumindest interessiert) herzlich wenig Ahnung hatte. So was soll es geben.....

Wäre heute sicher anders, aber diese Angebote sind eben auf Jugendliche beschränkt. "Der Zug ist abgefahren" bedeutet (zumindest bei uns im Süden) übrigens nur, dass es eine Möglichkeit gab, die dir aber heute definitiv nicht mehr zur Verfügung steht (eben der günstige Kinderunterricht), nicht, dass du es nicht mehr lernen kannst.

Danke für die Klarstellung, aber so schwach ist mein Selbstbewußtsein nun auch nicht ausgeprägt, als das ich mir einreden lassen würe, etwas "geht nicht"...

Die "Gesellschaft" ist meiner Meinung nach auch nicht wirklich dafür zuständig, Hobbies zu finanzieren. Denn was hat sie davon, wenn du Flöte spielen kannst?

Du gestattest das ich mal ganz laut lache :rofl:
Die Gesellschaft finanziert (um nur mal ein Beispiel zu nennen) das Hobby "König Fußball" jährlich mit Millionensummen - was hat die Gesellschaft (was habe ich/was hast du) davon ?

Auch du schreibst ja klar: Angemessenes Geld bezahlen für den Musikunterricht möchtest du nicht,

Wo schrieb ich das ?

dich irgendwo engagieren erst recht nicht,

Auch das stimmt nicht, ich engagiere mich durchaus in ein paar Bereichen - das sollte dir doch deine allwissende Glaskugel anzeigen ;)
Wenn nicht lese ein wenig weiter unten in meinem Beitrag...

du hast "andere Prioritäten".

Richtig, das ist der Punkt, ich kann mein Geld nur einmal ausgeben, meine Freizeit ist auch begrenzt - da muss ich (so wie die meisten arbeitenden Menschen) leider Prioritäten setzen.

Ganz ehrlich, deine Einstellung ist für jeden, der sich gesellschaftlich engagiert, ein Schlag ins Gesicht.

Nicht für "Jeden" - nur für die, die wie du glauben alles über ihre Mitmenschen zu wissen - und doch nichts wissen....

"Greepeace" u. "Weißer Ring" sind dir ein Begriff ? Mir auf jeden Fall - und das nicht nur theoretisch !
Ich könnte dir auch etwas von unserem (seit Geburt) behinderten Sohn erzählen und in wie weit das meine/unsere
finaziellen und zeitlichen Recourcen/Prioritäten beeinflußt- aber ich habe nicht vor mich vor dir
zu rechtfertigen - lebe du nur weiter deine vorgefasste Meinung ...:evil:

Du wirst verstehen, wenn ich mit dir auf dieser Basis nicht unbedingt weiter diskutieren möchte....
 
Ich kürze mal das Zitat ein wenig ab, da ich grade weder die Muße, noch die Zeit habe, das einzig hier machbare Zitat so zu gestalten, dass es doch einzelne Zitate im Antwortfeld werden:
@Dora: Im anderen Thread beziehst du dich ausschließlich auf die Gitarre, also ging ich davon aus, dass das dein ursprüngliches Instrument war. […]
Das ist alles legitim, aber GUTER Instrumentalunterricht hätte das vermitteln müssen, es sei denn, er ging nur über 3 Monate oder du warst noch im Grundschulalter. […]
Hättest du das Geld für die Gruppenstunden in 1-2 Jahre guten Einzelunterricht im Teeniealter gesteckt, würdest du heute vermutlich auf einem ganz anderen Niveau anfangen. […]
Ich kritisiere lediglich die Qualität eines Unterrichts, der zwar vermutlich Spaß gemacht hat, aber offenbar recht uneffektiv war.
Ich schrieb doch, dass mein Gitarrenunterricht über 20 Jahre her ist und damit noch länger her, als mein Schulmusikunterricht. Demnach kann ich da doch noch gar nicht so alt gewesen sein.
…und was ich z.B. vor über 20 Jahren mal in Mathe gelernt habe, weiß ich heute auch nicht unbedingt noch, wenn ich es nicht zwischenzeitlich noch gebraucht hätte.
Ich schrieb zudem auch, dass mein Eltern den Gitarrenunterricht bezahlt haben. …und selbst wenn nicht: Glaubst Du, ein Teenie hat zwangsläufig den Durchblick welche Art von Unterricht und bei wem für ihn gut ist?
Mein anderer Thread handelte auch von Blockflöte und nicht von Gitarre. Vielleicht verwechselst Du mich auch?

War dann wohl ein Missverständnis, tut mir leid. […]
ich finde es ausgesprochen bewundernswert, dass du dich mit dem bisschen Vorwissen autodidaktisch an ein neues Instrument wagst.
Danke.
 
Denn dass für Straßenbau, Bankenrettung und Altenheime mit Einzelzimmern mit eigenem Bad Steuergelder mit vollen Händen ausgegeben wird, finde ich auch tragisch.

Was du so tragisch findest beruht (zumindest was den Teil "Altenheime" betrifft) auch hier (wieder mal) auf Pauschalisierungen/Fehlinformationen oder Fehlaussagen deinerseits. Glaube mir, es gibt unzählige Altenheime mit 2,3 oder sogar 4 Bett Zimmern - mit sog. "Gemeinschaftsnasszelle" - teils in einem Zustand den du dir vermutlich nicht mal vorstellen kannst. Mit subventioniertem Luxus hat das Leben dort ganz sicher nichts, aber auch gar nichts zu tun.

Natürlich gibt es auch die Altersresidenzen mit Suiten, die jedem 5 Sterne Hotel zur Ehre gereichen würden. Aber die kosten dann auch entsprechend...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben