sinfonische Oper

  • Ersteller JonnyX93
  • Erstellt am
J
JonnyX93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.09.08
Registriert
31.08.08
Beiträge
2
Kekse
0
HalliHallo

Ich hätte da bitte mal ein Problem...

Und zwar haben wir in der Schule gerade das Thema Oper und sollen dort Referate über unterschiedliche Arten machen. Ich habe die sinfonische Oper abbekommen. Aber unser Lehrer hat uns keine Informationen dazu gegeben, außer, dass es etwas mit Wagner zu tun haben soll. ich habe schon in diversen Musiklexika und Opernführern nachgeschaut, aber nirgendwo steht etwas über sinfonische Opern. Könnt ihr mir helfen???

mfg jonas
 
Eigenschaft
 
Ich nehme an, es ist "musikdrama" gemeint. Da findest du vieles. Wenn das orchester nicht bloß begleitet, sondern "sinfonisch" in motivischer arbeit die handlung untermalt, siehe auch "leitmotive".
Da kannst du auch Paul Pott unterbringen, "Turandot" ist ein gutes beispiel.
Eine sinfonische oper ist mir noch nicht vorgekommen, aber schule ist bildungsfreie zone, was musik anbelangt. Frage nach und erhelle uns!
 
Ok dake schonmal für deine schnelle Antwort.

Ich werde mal versuchen mit diesen begriffen was rauszufinden. Melde mich nochmal, wenn ich unseren Musiklehrer genauer befragt habe...
 
Tut mir leid, aber was ist denn eine Symphonische Oper?
Wennse Wagner meinst:
Meistersinger von Nürnberg, die ganze Rhein Geschichte, Rheingold..usw.

Gruß Chief
 
wenn es um wagner geht hilft das stichwort "Gesamtkunstwerk" auch weiter.
beethoven hat die richtung die wagner eingeschlagen hat maßgeblich beeinflusst - warum das so ist sollte man nicht verschweigen.

dein lehrer wird dir doch aber wenigstens gesagt haben, in welchen büchern du nachschlagen sollst?

den begriff sinfonische oper kenne ich auch nicht. es könnte auf das bestreben hinweisen, im gesamtkunstwerk, text/geschichte und musik (u.a.) auf gleichen "wichtigkeitsniveau" zu schreiben.
 
A
  • Gelöscht von Witchcraft
  • Grund: Spam

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben