Singen lernen, erst deutsches oder zuerst englisches Lied?

  • Ersteller bärman
  • Erstellt am
B
bärman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.08.16
Registriert
11.12.09
Beiträge
399
Kekse
265
Hallo Leute,

ich habe in meinem Leben noch nie gesungen, weder im Auto zum Radio noch Zuhause. Vielleicht mal im Bierzelt mitgegröllt ja ;) Aber mehr auch nicht.

Nun habe ich mich dazu überwunden, neben dem Gitarrenunterricht noch Gesangsunterricht zu nehmen.
Ich hatte bisher eine Probestunde und der Lehrer hat mir geraten bzw. aufgetragen, mir über die Sommerpause in deutsches Lied zu suchen und das etwas zu lernen. Dazu ein bischen das richtige Atmen üben etc., dann schaun wir uns das an und überlegen ob der Gesagnsunterricht nun das richtige für mich ist oder nicht.

Nur gefallen mir keine guten Lieder die deutsch gesungen werden. Mir gefallen Lieder von Mark Knopfler, Lynard Skynard etc. also nichts deutsches.

Soll ich mir nurn also ein deutsches Lied suchen obwohls mir garnicht gefällt? Ich dachte an "Ein Kompliment" aber habe dann gelesen, dass der Sänger nicht wirklich als Vorbild für Sänger gelten sollte weil er eben frei Schnauze singt.

Welche Lieder die deutsch sind könntet ihr mir empfehlen? Und ist ein Lehrer der darauf besteht, dass ich ein deutsches Lied lerne der richtige?

Ich dachte eher ich könnte mit Knocking on Heavens Door oder Californication anfangen und das mit dem Gesangslehrer als erstes Lied machen.
mfg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
bärman;5481808 schrieb:
Und ist ein Lehrer der darauf besteht, dass ich ein deutsches Lied lerne der richtige?

Wenn er wirklich absolut darauf besteht und dir nicht einmal eine Erklärung liefert: nein, würde ich sagen.
Ich finde es jedenfalls sehr seltsam. Du willst englische Texte singen - wo ist das Problem ? Oder ist Dein Englisch nicht gut und er will deshalb, daß du deutsch singst ?

bärman;5481808 schrieb:
Ich dachte eher ich könnte mit Knocking on Heavens Door oder Californication anfangen und das mit dem Gesangslehrer als erstes Lied machen.

Dann tu das.
Du sollst singen, was dir Spaß macht und was dir persönlich gefällt. Und die beiden Songs sind für Anfänger geeignet.
 
Na, das geht ja schon gut los, wennst schon nach der ersten Stunde zweifelst :)

Deutsch hat halt den riesigen Vorteil, dass Du Dich nicht noch zusätzlich zum singen lernen auf die Sprache konzentrieren musst. Wenn Du nahezu muttersprachlich englisch sprichst, wäre das natürlich unrelevant, wenn nicht - glaub mir, es gibt noch genug anderes, an das es zu denken gilt.

Wenn Dich diese Art Musik anspricht, vielleicht geht ja dann was von Tom Astor oder Gunter Gabriel?

Kompliment kannst auch singen, musst ja nicht alles nachmachen, was die vormachen :)
 
Eigentlich wurst, ob man Deutsch oder Englisch singt. Aber bei absoluten Anfänger klingen Songs in der Muttersprache oft besser, weil man den Text natürlich versteht und man als Anfänger einfacher mit Gefühl singen kann. Vielleicht will der Lehrer da auch ein wenig schauen wie es um deine Musikalität und Artikulation steht. Auf Dauer solltet ihr im Unterricht aber Lieder nehmen, die dir auch Spaß machen.

Was Deutsche (Pop-)rock Lieder angeht, vielleicht gefällt dir ja irgendwas von Unheilig, Oomph!, Rammstein, Die Ärzte oder für Metal was von Die Apokalyptischen Reiter oder Knorkator? Vielleicht magst du auch was von Falco? Musst aber darauf achten, dass es A Capella nicht zu unmelodiös klingt. Ansonsten ist was von Sportfreunde Stiller auch in Ordnung, für Anfänger besser als die Toten Hosen, ja vielleicht sogar einfacher, wenn du nicht viel Stimmumfang hast. Musst es halt wie du singen und nicht sprechen.

Aber wenn dir das alles total gegen den Strich geht, dann sing halt auf Englisch. Der Lehrer will dich schließlich bei der ersten Stunde erst mal kennenlernen und das kann er auch, wenn du auf Englisch singst.
 
Ich verstehe nach wie vor nicht, wo der Vorteil deutscher Songs liegen soll, wenn man nun mal auf englischsprachige steht bzw. die musikalischen Vorbilder angloamerikanisch sind.
Meine allerersten Songs, die ich als Teenie gesungen (und auf der Gitarre mitgeschrammelt) habe, waren ausnahmslos in Englisch.
 
Vielleicht ist die Darstellung der Probestunde ja nicht vollständig? Der Lehrer könnte ja Gründe für sein "Ansinnen" haben...
Das mit Probestunde, Arbeitsauftrag und dann mal Gucken scheint mir nämlich nicht doof. Von daher hat er bei mir einen gewissen Vertrauensvorschuss.
Im Hinblick darauf scheint mir die Formulierung "das etwas zu lernen" interessant:gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nach wie vor nicht, wo der Vorteil deutscher Songs liegen soll, wenn man nun mal auf englischsprachige steht bzw. die musikalischen Vorbilder angloamerikanisch sind.

Kommt halt drauf an, wie gut man mit Englisch oder anderen Fremdsprachen klarkommt :nix: Zweisprachig aufgewachsene haben da ziemlich sicher einen Vorteil.
Der sogenannte Durchschnittsdeutsche tut sich oft mal schwer mit Fremdsprachen, und dann ist es einfach eine weitere Barriere für's Gehirn, das mit singen lernen an sich eigentlich eh schon genügend beschäftigt ist.

Das wäre mal so ein Grund, den ich vermuten würde. Ich war leider bei der Stunde nicht dabei, dann könnte ich die Intension des Lehrers vielleicht besser einschätzen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal zum Englisch <-> Deutsch.

Worauf man achten muss... ist die Wortwahl in den texten und die "melodie der wörter" (klingt blöde ich weiss:D).
Unser "hollywood hills" ist schon schwer zu singen, aber von der wortwahl her eigentlich auch für "grade angefangene" Englischsprecher schon verstehbar und nacharmbar.
Ich üb z.B. paralell dazu "Runaway Train" von Soul Asylum, von der Gitarre her irre leicht zu begleiten aber die wortwahl ist viel schwerer.
Da ist schon mit "nachamen" essig, da muss etwas mehr englisch aufgeboten werden können. Sonst wird im gesang einfach keine Melodie erkennbar.
(jedenfalls meine meinung)

Aber zum TE, sing doch was du möchtest. Du bezahlst ja schliesslich dafür;)
Andererseits, eigentlich solltest du davon ausgehen das dein Lehrer weiss was er tut daher könntest du ihm vertrauen und einfach mal was deutsches mit machen:D
 
Für mich auch nicht wirklich verständlich, weshalb ein GL auf Deutsch besteht. Ich finde nämlich das gesungene Deutsch in Bezug auf die Aussprache sehr schwierig.
Aber vielleicht gibts da ja einen Unterschied zwischen Klassik und Pop :gruebel:

Jedenfalls, meine GL kritisiert nie so viel an der Aussprache herum, wie wenn ich Deutsch singe. o.k Hochdeutsch ist jetzt, was das mündliche betrifft, auch nicht wirklich meine Muttersprache ;), aber die GL hat auch Schüler aus Deutschland und bei denen sei es auch nicht wesentlich besser :D. Alle die elenden Endungskonsonanten, die man gerne verschlampt, überhaupt eine so harte und konsonantenlastige Sprache, zum singen: puh! (Obwohl ich sonst, was die gesprochene Sprache anbelangt überhaupt nichts gegen Deutsch habe :))

Meine Stücke sind zu etwa 80% Italienisch, wunderbar zu singen, viele Vokale, alles sehr weich und melodiös und obwohl ich nicht Italienisch kann, habe ich kaum Probleme mit der Aussprache. Einziger Nachteil: etwas Zusatzarbeit mit Text übersetzen, aber dank Internet geht das recht schnell.
Auch gut zum Singen finde ich Russisch und Lateinisch, weniger gerne habe ich Französisch (ist mir zu nasal).
Englisch hingegen mag ich, zumindest in der Klassik, nicht sehr. Meine Aussprache ist da gesprochen wie gesungen etwas seltsam :rolleyes: Allerdings habe ich momentan gerade eine Händel-Arie "in Arbeit" und die könnte ja im Prinzip Englisch oder Deutsch gesungen werden. Als ich mir dann aber den deutschen Text mal etwas angeschaut habe, habe ich mich ganz schnell für die englische Version entschieden :D
 
Ich denke auch, daß es eigentlich egal sein sollte, in welcher Sprache ein Schüler in den ersten Stunden singt.
Da würde ich nochmal nachfragen, warum dein Lehrer etwas deutsches will.

Ich selber bestehe meist auf Deutsch, wenn meine SchülerInnen Musical singen wollen, weil ich finde, daß es in diesem Genre ganz besonders auf den emotionalen Ausdruck ankommt und der ist für diejenigen, deren Muttersprache deutsch ist in deutsch einfacher zu finden. Außerdem wird fast jedes Musical für das deutsche Publikum auch deutsch aufgeführt. Wenn es also deutsche Texte gibt werden die in meinem Untgerricht bevorzugt. Ausnahmen sind solche Musicals, die es auf deutsch nicht gibt wie z.B. Rocky Horror oder solche die allzu schlecht übersetzt wurden, wie z.B. Hair.
 
Also mein Englisch und meine englische Aussprache würde ich als sehr gut bezeichnen. Ich denke er will damit die Aussprache üben ... wie man ein A oder ein T deutlich singt.

Aber ich würde gerne englisch Singen, von demher find ichs nicht falsch gleich mit Englisch anzufangen. Danke für eure Beiträge. Werd mir einfach mal Knocking on Heavens Door vornehmen. Das könnte ich dann gleich mit der Gitarre üben.


Wo ich Probleme hab, ist ob ich jetz den Ton treffe der Gesungen wird oder nicht, obwohl ich ja zum Lied mitsinge. Aber hoffe das ergibt sich irgendwann :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben