Singen + Sport: Schwimmen (Chlor) problematisch?

  • Ersteller 6thfoot
  • Erstellt am
6thfoot
6thfoot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
15.08.12
Beiträge
1.915
Kekse
6.401
Ort
Hamburg, Umland, hanseatisch
Moin moin,

meine alten Knochen verlangen nach Bewegung. Ist ja prinzipiell auch gut, stärkt die Abwehr, verbessert die Durchblutung, ist hier ja auch schon mal beleuchtet worden.

Wie aber sieht es mit Schwimmen aus? Je nach Badeanstalt wird das Wasser ja mehr oder weniger stark gechlort, was ich auch auf den Schleimhäuten hinterher ggf. noch lange merke. Wirkt sich das ungünstig auf die Stimme aus, wenn das regelmäßig der Fall ist? Oder geht das eher spurlos wieder weg? Weiß das von euch vielleicht jemand...?

Beste Grüße,
6f
 
Eigenschaft
 
Hmmm ... ich habe ehrlich gesagt noch nie von einem Sänger gehört, der schwimmen kann.

Allerdings auch noch nie das Gegenteil ;)

Menno: geh' verdammt nochmal schwimmen, wenn dir danach ist. Irgendwo muss auch mal gut sein mit der Stimmschonung.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo 6thfoot

Auf Chlorwasser wird wohl jeder Mensch verschieden stark reagieren. Es gibt garantiert irgendwo jemand, der vor einem Auftritt nicht schwimmen gehen sollte. Wie du auf Clor reagierst, musst du selbst ausprobieren, weil, ein oder zweimal dürfte wohl kaum bleibende Schäden verursachen. Vielleicht nicht direkt vor einer Probe oder einem Auftritt.

PS
Mir fällt grade ein: Wir haben früher als Jugendliche oft Gitarren mit ins Freibad genommen und gespielt und gesungen. Von irgendwelchen Chlorschäden ist mir aber nichts bekannt
 
Mein Tipp: Ausprobieren. Das sollte für's On-Topic reichen.


Nun also Off-Topic (obwohl's ja eigentlich auch um's Schwimmen geht.....mehr oder weniger....):

Was wirft man einem ertrinkenden Gitarristen zu?........................Na?..............................Seinen Amp. BOAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA!!! :rofl:
 
Ich war 'ne Zeit lang recht erkältungsanfällig. Obwohl oder weil (?) ich da regelmäßig im Wasser war, daher meine Vorsicht. Wenn ihr nicht gleich sagt: "Pass auf, weil..." dann ist das für mich OK.

Danke!

Platsch........
 
Hmmm ... ich habe ehrlich gesagt noch nie von einem Sänger gehört, der schwimmen kann.

Allerdings auch noch nie das Gegenteil ;)

Dann hörst Du das jetzt. Mist, ich bin ja Sängerin. Aber ich kann auf alle Fälle schwimmen :D

6thfoot, viel Spaß.

Ich schwimme, wenn es mir Spaß macht und hatte auch noch nie Probleme, allerdings seit ich im Chor singe auch relativ wenig Zeit, zu schwimmen :) See ist gar kein Problem, die sind nämlich nicht gechlort. Meer passt auch. Bei Schwimmbädern gibt es inzwischen viele, die mit Ozon arbeiten statt Chlor. Manche können das besser vertragen, andere nicht. Ausprobieren hilft :)
 
... daher das Loch :gruebel:

Und der große bunte Schlauch, den man manchmal am Horizont sieht, pumpt das Ozon vom Pol wech zum Schwimmbad.....

Das mag privat chlorfrei gehen, ist in D aber als Ozon pur für öffentliche Bäder mangels Depotwirkung unzulässig, da wird immer auch chloriert.
 
Habe schon oft gehört: Schwimmen soll sogar ein ausserordentlich gut geeigneter Ausgleichssport für SängerInnen sein! Ich selber ziehe allerdings auch See oder Fluss dem Schwimmbad vor.

Meine Ex-GL hat sogar während dem schwimmen geübt: lalala-schluck-lala-schluckschluck... Na ja, unser See ist ja schon recht sauber, aber das wäre dann doch nicht so meins ;)
 
Fluss hätten wir, allerlei sogar. See eher nicht. Und in der nun kommenden Jahreszeit wär mir das auch ein wenig zu kühl. frieren.gif

Weichei! :p

Ja. :D
 
Moin,
ich hab jahrelang gleichzeitig gesungen und bin intensiv schwimmen gegangen. Ich hatte eher den Eindruck, dass die Kombi vorteilhaft (für mich) war, wegen dem Training für die Lunge. Einen negativen Effekt habe ich nie wahrgenommen.
Aber hier ist sicherlich ausprobieren angesagt. Wenn man sich z.B. regelmäßig erkältet durchs Schwimmen, hat sich die Frage wohl erledigt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@6-th foot,

hihi - deine Threads machen echt Laune :)

Ich finde Sport insgesamt sehr förderlich fürs singen - insbesondere Sport "an der frischen Luft" - ich bin immer so bissl verschleimt - also, nicht schlimm, aber es stört beim Gesang; durch Sport geht das weg...von dem her.
Mit Chlor und so kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Poste uns doch mal ne Probe von dir - würd mich echt mal interessieren.

Duggy
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben