Singen und Drums

AFK
AFK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.17
Registriert
24.11.17
Beiträge
4
Kekse
0
Ich spiele jetzt schon etwas länger als Drummer in einer Band. Da ich aber schon Jahre lang singe, wollte ich wissen, ob es möglich ist beides gleichzeitig zu tun.
Weil während ich Drums übe, singe ich oft mit, statt Boxen anzuschalten, also kann ich das schon.
Geht das überhaupt mit normaler Technik? Wir verstärken die Drums nicht, aber den Gesang. Dafür haben wir auch nichts krasses, einfach so ein Mikrofon mit Verstärker.

Hoffe echt, dass ihr mir Antwortet, wäre nice, danke
Myotis
 
Eigenschaft
 
Geht und da gibt es einige, bei denen man sich das anschauen kann, Phil Collins beispielsweise.

Praktisch gesehen, bedeutet es zunächst, auf mehr achten zu müssen - also eine höhere Konzentration und Koordination. Fällt den einen leichter als den anderen.

Man muss auch ein bißchen rumexperimentieren:
Das Mikro muss ja nahe an Deinen Mund ran - also steht da noch ein weiteres Stativ rum. Damit bist Du, während Du singst, auch eingeschränkter in Deinen Bewegungen; das kann eine Weile brauchen, eh das so hinhaut.
Dann muss man aufpassen, dass das Mikro nicht zu viel vom Schlagzeug mit aufnimmt und überträgt - und dafür gibt es wiederum Mikros, die einen nicht so großen Aufnahmebereich haben.

Spricht aber nichts dagegen, dass einfach mal auszuprobieren und sich dann langsam ranzutasten.

x-Riff
 
An sich ist das kein Problem, es gibt allerdings gewisse Dinge zu beachten:

Grundsätzlich

  • wenn man sich auf den Gesang konzentrieren muss, sollte man nix kompliziertes an den Trommeln machen und umgekehrt.
  • Mit Klick üben ist sinnvoll, gerade wenn der Gesang neu dazukommt. Ich schaffe es beispielsweise bei einigen Songs schneller zu werden, wenn ich an gewissen Stellen singe. :)
  • Atemübungen sind sicherlich wichtig, gerade da man als Tromler gerne physisch arbeitet, was natürlich einen Einfluß auf den Gesang, speziell das Atmen hat.
Mikro:
  • Ich bin ein Heavyhitter, entsprechend muss ich sehen, dass ich Drums und Gesang signalmäßig getrennt bekomme. Ein Gate macht u.U. Sinn, speziell wenn man Heftigeres am Schlagzeug spielt und nicht die ganze Zeit das Stöhnen des Trommlers auf der PA haben will.
  • Aufbau: wenn man mit normalen Mikros arbeitet, dann sollte man sich Gedanken machen wie man am Besten das Mikro zum Mund bekommt. "Overhead", also über den Kopf ist einer der besten Methoden, bedarf aber ggf. entsprechender Mikroständer. Man muss hier auch sehen, dass Singen und die Bewegungen am Schlagzeug passen, Wirbel nach rechts und singen ins Mikro links ergibt eine eher unnatürliche Verdrehung des Körpers.
  • Kabel. Müssen auch verlegt werden. Sollte man ggf. auch ein wenig in den Aufbau des Sets einplanen.
  • Headset: ist m.E. eins der besten Varianten. Meins hat Funk, also muss ich nicht auch noch schauen, wo ich Mikrofonständer und Kabel langlege. Hier ggf. wirklich etwas Geld ausgeen, ich habe das Shure-Teil mit Ersatzakku, die Teile laufen Ewigkeiten (10 Stunden und mehr), und durch den Tauschbaren Akku lässt sich das Gerät bei leerem Akku schnell wiederbeleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der technische Aspekt ist oben ja gut beschrieben. Hier noch ein paar Tips vom grossen Meister Levon Helm (RIP).

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ich noch vergessen habe: Über das Monitoring sollte an sich auch Gedanken machen, es ist halt blöd wenn man den eigenen Gesang nicht hört.
 
Die Technik klappt, danke. Auch mit der Umsetzung ist es kein Problem.

Danke an alle.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben