Singen und Psyche?

  • Ersteller Meshugger
  • Erstellt am
Meshugger
Meshugger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.09
Registriert
17.08.09
Beiträge
1
Kekse
0
Ort
Siegburg
Hallo zusammen. Bin nun aktiv zu euch ins Forum gestoßen, weil ich hier schon eine Menge sehr guter Tips erhalten konnte. Bin 26 Jahre alt und aus Siegburg. Eigentlich bin ich Gitarrist (wenn auch ein schlechter), doch nun wo wir seit langer Zeit mal wieder eine Band gründen möchten kam die Frage nach dem Gesang auf.
Vor ca. 8 bis 9 Jahren habe ich noch in einer Death-Metal-Band "gesungen" und hatte dabei sowohl Ausdauer als auch Volumen in der Stimme. Als ich letztens einen erneuten Versuch wagte habe ich leider kläglich versagt. Ich weiß nun nicht, ob es daran liegen könnte, dass ich damals noch 30 Klilo mehr auf der Waage hatte oder ob es eine psychische Sache ist. Immerhin gibt es genügend gute Growler und Sänger, welche wie ich gebaut sind.
Gibt es diese psychische Komponente beim Singen und wie könnte man sie evtl. wieder bereinigen? Wer hat ähnliche Erfahrungen machen müssen? Ich danke euch schon mal vielmals. :great:
 
Eigenschaft
 
wenns schon länger her ist, wo du die technik gekonnt hattest, musst du sie vermutlich neu lernen. damals hats funktioniert, aber deine stimmbänder etc verändern sich ja auch, da klappt das von damals vllcht einfach nichmehr.

an den kilos liegts nicht
 
Ich denke, dass es auch einfach an mangelnder Übung liegen könnte, wenn du längere Zeit nicht mehr gesungen hast.

Je nachdem, könnte in fast 10 Jahren aber auch einfach dein Anspruch an die Stimme sich angehoben haben, und du bist dir selber nicht mehr gut genug?

Mfg
 
Was auf jeden Fall eine Rolle spielt ist die mangelnde Übung. Gesang basiert auf Muskulatur, die muss (natürlich) trainiert werden.
Was auch eine Rolle spielen kann ist tatsächlich der Umstand, dass sich Deine Stimme in diesen acht, neun Jahren noch mal verändert hat - bei Männern lässt sich unter Umständen das endgültige Stimmfach erst jenseits der 25 bestimmen - und sie daher anders klingt, als Du es in Erinnerung hast.
Langsam wieder rein finden, und Deine Stimme so erfahren lernen, wie Du sie jetzt und heute hast. Das wäre mein Rat.
 
Gibt es diese psychische Komponente beim Singen und wie könnte man sie evtl. wieder bereinigen? Wer hat ähnliche Erfahrungen machen müssen? Ich danke euch schon mal vielmals. :great:

Die psychische Komponente gibt es auf jeden Fall. Bei war das mal sehr ausgeprägt:
An manchen Tagen musste ich nur den Mund öffnen und die Töne lenken, der Rest kam von selbst. Wenn ich aber gestresst/bedrückt war dann musste ich jeden Ton absolut bewusst und nacheinander erzeugen. Ich hatte dann glaube ich auch nicht das ganze Tonspektrum verfügbar. Mit der Zeit und Übung lässt das aber nach, die Stimme wird zuverlässiger.

Woran sind deine Versuche denn gescheitert?
Vielleicht fühlt sich ja die Musikrichtung nicht mehr richtig für dich an, das wäre dann meiner Meinung nach psychisch durchaus nicht ungesund. In dem Fall solltest du etwas anderes ausprobieren. Ich würde nicht versuchen die Psyche der Musik zu unterwerfen sondern die Musik aus dem Inneren strömen lassen. Wenn du allerdings grundsätzlich deiner Stimme nicht mehr traust und gar nichts mehr singen kannst, dann ist das bedenklich. Das wären die möglichen psychischen Ursachen die mir als erstes einfallen, zu den körperlichen hat IcePrincess ja schon was gesagt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben